Excel-Daten in vorhandene Base-Tabelle importieren
Moderator: Moderatoren
Excel-Daten in vorhandene Base-Tabelle importieren
Meine Anforderung ist etwas anders: Ich möchte Excel-Daten in eine vorhandene Tabelle importieren, also nicht als neue Tabelle, sondern meine bestehende um die Excel-Daten erweitern. Das heißt, ich will definitiv keine neue Tabelle importieren, sondern eben übergeben und noch sagen, die erste Spalte trage bitte in die Nachnamen ein, die zweite in die Vornamen und die dritte ist dann der Verein - geht um Sportveranstaltungen und ich bekomme Teilnehmerlisten über Excel, verwalte aber in einer OOBase.
Re: Excel-Daten in vorhandene Base-Tabelle importieren
… und deshalb habe ich deinen Beitrag abgetrennt und neues Thema eröffnet.FiRenz hat geschrieben:Meine Anforderung ist etwas anders
Gruß
lorbass
Re: Excel-Daten in vorhandene Base-Tabelle importieren
Hallo FiRenz,
Es gibt vom Prinzip her unterschiedliche Zugänge:
1. Kopieren und Einfügen in die Tabelle
- Markieren der Daten mit Tabellenkopf (Nachname, Vorname usw.) in Excel und kopieren in die Zwischanablage (oder ziehen in den Tabellencontainer von Base).
- Bei Import den Namen der Zieltabelle eintragen und "Daten anhängen" wählen
- Die Zuordnung der Felder im nächsten Schritt des Importassistenten erstellen.
Dies ist die Standardvariante, wenn Du den Import nicht laufend wieder brauchst.
2. Export des aktuellen Tabellenblattes aus Calc oder Excel heraus als *.csv-Datei und Einlesen per Makro
- Erstellen der *.csv-Datei
- Erstellen eines Makros zum zeilenweisen Einlesen
- Überprüfung über Abfrage, od die Daten nicht schon vorhanden sind, ansonsten Daten in Zieltabelle einfügen.
Das Verfahren habe ich jetzt noch nicht vollständig in meiner Datenbank durchgetestet. Den CSV-Import habe ich aber per Makro schon häufiger gemacht. Das Vermeidet vor allem bei der nächsten Veranstaltung, dass die gleichen Personen anschließend doppelt in der DB vorhanden sind.
Gruß
Robert
Das habe ich auf ähnliche Weise (auch für eine Sportveranstaltung) gerade gemacht.FiRenz hat geschrieben: Ich möchte Excel-Daten in eine vorhandene Tabelle importieren, also nicht als neue Tabelle, sondern meine bestehende um die Excel-Daten erweitern. Das heißt, ich will definitiv keine neue Tabelle importieren, sondern eben übergeben und noch sagen, die erste Spalte trage bitte in die Nachnamen ein, die zweite in die Vornamen und die dritte ist dann der Verein - geht um Sportveranstaltungen und ich bekomme Teilnehmerlisten über Excel, verwalte aber in einer OOBase.
Es gibt vom Prinzip her unterschiedliche Zugänge:
1. Kopieren und Einfügen in die Tabelle
- Markieren der Daten mit Tabellenkopf (Nachname, Vorname usw.) in Excel und kopieren in die Zwischanablage (oder ziehen in den Tabellencontainer von Base).
- Bei Import den Namen der Zieltabelle eintragen und "Daten anhängen" wählen
- Die Zuordnung der Felder im nächsten Schritt des Importassistenten erstellen.
Dies ist die Standardvariante, wenn Du den Import nicht laufend wieder brauchst.
2. Export des aktuellen Tabellenblattes aus Calc oder Excel heraus als *.csv-Datei und Einlesen per Makro
- Erstellen der *.csv-Datei
- Erstellen eines Makros zum zeilenweisen Einlesen
- Überprüfung über Abfrage, od die Daten nicht schon vorhanden sind, ansonsten Daten in Zieltabelle einfügen.
Das Verfahren habe ich jetzt noch nicht vollständig in meiner Datenbank durchgetestet. Den CSV-Import habe ich aber per Makro schon häufiger gemacht. Das Vermeidet vor allem bei der nächsten Veranstaltung, dass die gleichen Personen anschließend doppelt in der DB vorhanden sind.
Gruß
Robert