Kopfzeilen ohne Überschrift und Seitennummer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

frooko

Kopfzeilen ohne Überschrift und Seitennummer

Beitrag von frooko »

Hallo OO-Experten!
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit. Ich verstehe nicht wieso die Überschriften der Ebene 1 die auf jeder Seite in der Kopfzeile stehen
sollten nur auf den Seiten in der Kopfzeile stehen, auf denen sie im Textkörper zu sehen sind. Die Seitenzahlen stehen in den Kopfzeilen auch nur auf den
Seiten wo die Überschriften zu sehen sind. Nichtsdestotrotz werden die Seiten aber korrekt mitgezählt.

Danke für Hilfe!

Grüße
Frooko
lorbass

Re: Kopfzeilen ohne Überschrift und Seitennummer

Beitrag von lorbass »

Für eine Diagnose brauchten wir ein Beispieldokument, mit dem das Verhalten nachvollzogen werden kann. Am besten eine Kopie(!) deiner Arbeit, die du auf zwei, drei Kapitel zusammengestrichen und deren Inhalte du durch Blindtext („fn“ ohne Anführungszeichen eingeben und F3 drücken) ersetzt hast.

Gruß
lorbass
frooko

Beitrag von frooko »

Hi Lorbass,

danke für deine schnelle Antwort. Im Anhang befindet sich ein Text, den ich anhand der Dokumentenvorlage
erstellt habe, die ich für meine Hausarbeit verwendet habe.

Die Tastenkombi für Blindtext ist bei mir bt+F3
Dateianhänge
Beispiel Kopfzeilenproblem.odt
(11.22 KiB) 44-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

frooko hat geschrieben:Die Tastenkombi für Blindtext ist bei mir bt+F3
Bei mir auch. Entschuldige bitte.

Zur Sache.

In deiner Seitenvorlage Standard ist zwar die Option [✓] Kopfzeile einschalten aktiviert, die Option [  ] Inhalt rechts/links gleich ist jedoch aus irgendeinem Grund nicht aktiviert. Das bewirkt, dass für linke Seiten – also für gerade Seitennummern – eine andere Absatzvorlage herangezogen wird, als für rechte Seiten – also für ungerade Seitennummern. In deinem Fall sind dies konkret links »Kopfzeile links« und rechts »Kopfzeile«.

Du musst jetzt entscheiden, ob du unterschiedliche Absatzvorlagen haben möchtest oder nicht; in dem einen Fall solltest du die Absatzvorlage »Kopfzeile links« mit Leben füllen, im anderen Fall die Option [✓] Inhalt rechts/links gleich aktivieren.

Gruß
lorbass
frooko

Beitrag von frooko »

Perfekt. Habs verstanden...
Da es um keinen Ausdruck geht, gehe ich mit der Option Inhalt rechts/links gleich

Vielen Dank Lorbass!
Antworten