Hallo,
ich realisiere gerade ein Buchprojekt im OO (3.4.1). Soweit so gut. Nach den ersten 80 Bildern und Grafiken ist OO verdammt instabil geworden (Dateigröße: 385MB). Da dies erst ein drittel ist, habe ich beschlossen das Projekt zu splitten und die PDFs anschließend mit einem externen Programm zusammenzufassen.
Jetzt wollte ich den zweiten Teil Nummerieren. also: Fußziele "ein" -> Einfügen Seitenzahl (Korrektur "+47") und "haste dir so gedacht": Es wird keine Seitenzahl eingefügt sondern nur ein grauer Fleck (ähnlich wie der Hardspace dargestellt wird.)
Gut, gegoogelt, hier schient ein Bug zu sein, das funktioniert nicht. Egal, denkt sich unsereiner, gab ich die Seiten-Nummern ingottsnamen halt von Hand ein. Also Fußzeile auf "Formatierung löschen" und von Hand eine Seitenzahl eingegeben. Doch das funktioniert auch nur bei den ersten zwei Seiten, dann korrigiert OO die ersten Seiten immer automatisch.
So, what now?
Hat irgendjemand 'ne Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme? (Manueller Umbruch Seite einfügen 47 Stück davor geht nicht...)
100 Dank im Voraus!
Gruß Gabriel
Seiten-Nummerirungs-Bug - wie lösen?
Moderator: Moderatoren
-
Seiten-Nummerirungs-Bug - wie lösen?
Zuletzt geändert von Der_Gabriel am Do, 13.06.2013 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Seiten-Nummerirungs-Bug - wie lösen?
Das passiert meistens dann, wenn für die Verankerung der Grafiken und Bilder keine adäquate Entscheidung getroffen wurde.Der_Gabriel hat geschrieben:Nach den ersten 80 Bildern und Grafiken ist OO verdammt instabil geworden.
AOO/OOo/LO arbeiten mit Seitenvorlagen. Die Seitenzählung orientiert sich daher anders als du es gewohnt bist. In dem mitgelieferten Link solltest du aber genügend Hinweise für dein Problem finden.Der_Gabriel hat geschrieben:Jetzt wollte ich den zweiten Teil Nummerieren. also: Fußziele "ein" -> Einfügen Seitenzahl (Korrektur "+47") und "haste dir so gedacht": Es wird keine Seitenzahl eingefügt sondern nur ein grauer Fleck (ähnlich wie der Hardspace dargestellt wird.)
Nein, kein Bug, sondern eine andere Programmphilosophie!Der_Gabriel hat geschrieben:hier schient ein Bug zu sein, das funktioniert nicht.
Vielleicht verstehst du die Zusammenhänge mit Hilfe des ooowiki-Archivs
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Hallo Rocko,
Danke für den Link! Ich werde ihn morgen mal durcharbeiten.
BTW:
Gruß Gabriel
Danke für den Link! Ich werde ihn morgen mal durcharbeiten.
BTW:
Was wäre eine adäquate Entscheidung? Ich habe die Bilder an der Seite verankert, da der Text evtl. noch in der finalen Korrektur und das ein oder andere Wort kürzer bzw. länger werden kann und ich nicht will, dass es mir alle folgenden Seiten "verhaut". (Ich hab's auch oben ergänzt) - Bei 46 Seiten komm ich auf 385MB-Dateigröße.Das passiert meistens dann, wenn für die Verankerung der Grafiken und Bilder keine adäquate Entscheidung getroffen wurde.
Gruß Gabriel
So in aller Kürze kann ich dir auf das komplexe Thema der Verankerung keine befriedigende Antwort geben. Die Bilder An der Seite zu verankern ist jedenfalls keine gute Entscheidung. Das hat nämlich zur Folge, dass die Objekte im Prinzip dann nichts mehr mit dem Text zu tun haben und bei Ergänzungen/Löschungen auch nicht mehr von diesem gesteuert werden. Hinzu kommt, dass ein An die Seite verankertes Objekt eben diese physische Seite immer braucht und daher auch nicht gelöscht werden kann.Der_Gabriel hat geschrieben:Ich habe die Bilder an der Seite verankert, da der Text evtl. noch in der finalen Korrektur und das ein oder andere Wort kürzer bzw. länger werden kann und ich nicht will, dass es mir alle folgenden Seiten "verhaut". (Ich hab's auch oben ergänzt) - Bei 46 Seiten komm ich auf 385MB-Dateigröße.
Die geringsten Probleme machen Objekte, die Als Zeichen an einem leeren Absatz verankert sind, vor oder nach dem Absatz zu dem sie inhaltlich gehören. Bei der abschließenden Bearbeitung des Dokuments kann man sich dann immer noch für eine passendere Verankerungsart entscheiden. In den allermeisten Fällen ist diese Verankerungsart der Verankerung Am Absatz ohne Umlauf vorzuziehen.
Der Bezugspunkt für die Verankerung Am Absatz ist immer der Absatzbeginn oben links. Zwar kann die Position leicht mit der Maus eingestellt werden. Dennoch ist abschließend immer zu raten, die genauen Maße über das Einstellfenster vorzunehmen. Dort sind auch noch andere Einstellkriterien zu finden, die sich ggf. sehr nervensparend auswirken können.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Der_Gabriel,
Mit himmlischen Grüßen
Eddy
Pardon! OO ist da als Fließtextverarbeitung weniger geeignet, da das Farbmanagement zum professionellen Druck nicht "passt". Ich empfehle Dir Scribus für Dein Projekt.Der_Gabriel hat geschrieben:ich realisiere gerade ein Buchprojekt im OO (3.4.1). Soweit so gut.
In welchem Dateiformat speicherst Du?Der_Gabriel hat geschrieben:(Dateigröße: 385MB)
Mit himmlischen Grüßen
Eddy
und nochmal Hallo,
So beginnen Sie mit einer bestimmten Seitennummer:
Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.
1. Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
2. Wählen Sie Format - Absatz - Textfluss.
3. Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können. Betätigen Sie mit OK.
Mit geholfenen Grüßen
Eddy
Die Hilfe (F1) sagt dazu:Der_Gabriel hat geschrieben:Hat irgendjemand 'ne Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme? (Manueller Umbruch Seite einfügen 47 Stück davor geht nicht...)
So beginnen Sie mit einer bestimmten Seitennummer:
Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.
1. Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
2. Wählen Sie Format - Absatz - Textfluss.
3. Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können. Betätigen Sie mit OK.
Mit geholfenen Grüßen
Eddy
-
Hallo Eddy,
1000 Dank, genau das war's!
Zu den anderen Fragen: Dateiformat odt. Ich hätte die Bilder wohl vorher Kleinrechnen sollen und nicht 1:1 aus dem Archiv (2400-4000dpi) übernehmen sollen. Naja mit jedem Projekt lernt man wieder was.
Just btw. falls einer der Programmierer mitliest, hätt' ich da noch ne Idee: toll wäre, wenn man die Bildunterschrift automatisch aus dem ITPC bzw. XMP-Header der Bilder übernehmen könnte!
Danke für den Tipp mit Scribus. Nächstes Mal werd' ich mir das Programm aneignen
Abgesehen von der Seitennummerrierungsproblematik bin ich im OO ganz fit. Deshalb viel die Wahl darauf (und weil ich den Text eh in OO geschrieben hatte)
Mit dem Farbmanagement hatte ich bisher kein Problem, wobei ich auch kein fine-art Projekt mache. Meine Monitor ist kalibriert der Photshop darauf abgestimmt. In meinem letzten Buch hatte ich ein paar Landkarten die ich mit OpenDraw erstelle habe und die sind im Offsetdruck hervorragend gekommen...
Gruß Gabriel
1000 Dank, genau das war's!
Zu den anderen Fragen: Dateiformat odt. Ich hätte die Bilder wohl vorher Kleinrechnen sollen und nicht 1:1 aus dem Archiv (2400-4000dpi) übernehmen sollen. Naja mit jedem Projekt lernt man wieder was.
Just btw. falls einer der Programmierer mitliest, hätt' ich da noch ne Idee: toll wäre, wenn man die Bildunterschrift automatisch aus dem ITPC bzw. XMP-Header der Bilder übernehmen könnte!
Danke für den Tipp mit Scribus. Nächstes Mal werd' ich mir das Programm aneignen

Mit dem Farbmanagement hatte ich bisher kein Problem, wobei ich auch kein fine-art Projekt mache. Meine Monitor ist kalibriert der Photshop darauf abgestimmt. In meinem letzten Buch hatte ich ein paar Landkarten die ich mit OpenDraw erstelle habe und die sind im Offsetdruck hervorragend gekommen...
Gruß Gabriel