Abfrage-Anfänger braucht Hilfe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

FiRenz

Abfrage-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von FiRenz »

Hallo,

Ich habe eine Datenbank für Sportwettbewerbe. Darin gibt es verschiedene Tabellen:
1. Vereine (Vereinsname, Adressen usw.)
2. Sportler (Name, Vorname, ... noch paar Daten ... und für welchen Verein der Sportler startet)
3. Events (also das gesamte Wettkampfwochenende: wo, wer war Veranstalter und so weiter)
4. Starts (welcher Sportler ist auf welchem Wettkampf in welcher Disziplin gestartet)

Die Formulare hab ich schon ganz passabel hin bekommen, die könnten aber sicher noch optimiert werden, z.B. dass die selber schauen, ob ein Sportler schon erfasst ist, weil ich bei den Sportlern nummerische Primärschlüssel habe. So gehe ich halt die Sportlerlisten durch und streiche aus, wer schon in meiner Tabelle steht und tippe die, die noch nicht drin sind, ein. Wer mir hier erklären kann, wie man sowas macht, würde mich freuen, eilt aber nicht so sehr wie meine andere Frage.

Nun brauche ich Abfragen für die Nachbereitung der Wettkämpfe. Eine davon ist: Ein Vereinsvorsitzender meldet sich bei mir, um die Urkunden abzurufen. Hier möchte ich schnell rauskriegen, welche Personen des Vereins (gerne Dropdown) sind auf dem Event xy (aus Dropdown aussuchen am besten) denn in welcher Disziplin gestartet? D.h. ich möchte eine Ansicht, wo ich aus einem Dropdown das Event und aus einem zweiten den Verein wähle und schon wird mir eine Liste der Personen inkl ihrer Disziplinen ausgegeben.
Sagen wir, es ist eine Leichtathletikveranstaltung in A-Dorf. Z-Verein e.V. meldet sich bei mir. Ich wähle "A-Dorf" und "Z-Verein e.V." aus einem Dropdown (wäre mir lieb, dass ich mich nicht vertippen kann) und bekomme eine Liste
Hans Müller, Weitsprung
Lisa Hammer, Sprint
usw.
Neben dem Dropdown wüsste ich auch noch gern, wie man ein Eingabefeld macht, in das man dann einen Text tippt, weil das brauche ich sicher auch irgendwann mal.
FiRenz

Re: Abfrage-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von FiRenz »

Anmerkung: Beziehungen zwischen den Tabellen bestehen entsprechend meiner Struktur, also die Angabe "Verein" wähle ich bei der Erfassung des Sportlers aus der Vereinsliste aus. Bei der Erfassung der Starts gebe ich die Disziplin in ein Feld ein und das Event wird aus einem Dropdown gewählt, genauso wie der Sportler.
RobertG
Re: Abfrage-Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von RobertG »

Hallo FiRenz,

schau Dir doch einmal im Kapitel "Datenbankaufgaben" des Base-Handbuches die Unterkapitel "Datenfilterung" und "Datensuche" an. Auch die dazugehörigen Beispiele in der entsprechenden Datenbank dürften das, was Du willst, her geben.

Gruß

Robert
Antworten