formatierung ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

98734
Beiträge: 8
Registriert: So, 23.06.2013 19:06

formatierung ändern

Beitrag von 98734 »

hallo

habe den text kopiert aus einer pdf datei nach writer. leider ist die formatierung falsch. hab nach "leerstelle" ersetzen gegoogled aber die beschriebene methode mit entweder /t/t bzw \t\t oder zwei leerzeichen durch eins ersetzen (bei "suchen und ersetzen") ging leider nich. wie kann ich den text umwandeln dass nicht mehr soviele leerstellen das format stören

hab hier ein bild :)

Bild
98734
Beiträge: 8
Registriert: So, 23.06.2013 19:06

Re: formatierung ändern

Beitrag von 98734 »

hallo gast

danke für deine hilfe. ich folge deinem rat. hier ist die odt mit einem stück des textes


der text ist so formatiert (die abstände zwischen den wörten kamen zufällig zustande) :
text text text text text text text text text text
text text
text text text text text text text text text text text text
text
text text text text text text text text text text text
text text text text text text text text text text
text text
text text text text text text text
text
text text text text text text text text text text text text text
und gut wäre natürlich so
text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
Dateianhänge
test odt.odt
(29.98 KiB) 141-mal heruntergeladen
98734
Beiträge: 8
Registriert: So, 23.06.2013 19:06

Re: formatierung ändern

Beitrag von 98734 »

ja danke. sehr einleuchtende erklärung.

wie kann ich denn jetzt mit deinen angaben den text reparieren

wenn ich das absatzzeichen suchen und eretzen möchte geht es nicht (siehe bild)
Bild
matlat
***
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 03.03.2007 13:51

Re: formatierung ändern

Beitrag von matlat »

98734
Beiträge: 8
Registriert: So, 23.06.2013 19:06

Re: formatierung ändern

Beitrag von 98734 »

matlat hat geschrieben:viewtopic.php?f=27&t=54230#p209531
das ist hilfreich
Gast hat geschrieben:
wenn ich das absatzzeichen suchen und eretzen möchte
dann schaust du bitte zuerst in die Hilfe F1 -> Reguläre Ausdrücke
oder benutze die Extension AltSearch.oxt

Im Suchen und Ersetzen Dialog (dein Bild) bekommst du richtige Hinweise,
wenn du dort auf die Schaltfläche "Hilfe" drückst.

http://www.ooowiki.de/Regul%28c3a4%29rerAusdruck.html

Mein Suchen hier im Forum unsortiert:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Abs ... rdtAa_yoEI
danke für die hilfe. es geht jetzt. die meisten texte kann man so wie sie es erklären richtig machen.

es ist da noch eine textdatei, bei ihr ging es leider nicht. "suche & ersetzen" $ (dollarzeichen) durch leere stelle ersetzen ging leider nicht, bitte helfen :) der text ist sehr lang. er ist immer so wie in dem beispiel das sie hier sehen können, er hat viele leere stellen dazwischen. (screenshot im folgenden) die ODT datei ist im anhang

Bild
Dateianhänge
temp 250713.odt
(11.53 KiB) 110-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2763
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: formatierung ändern

Beitrag von Eddy »

Hallo 98734,

die "leeren Stellen dazwischen" kommen durch die Formatierung Blocksatz. Markiere den gesamten Text und weise das Format Linksbündig zu (Strg+l). Alternativ: Ändern in der Absatzvorlage, wenn nicht hart formatiert wurde.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: formatierung ändern

Beitrag von Rocko »

98734 hat geschrieben:es ist da noch eine textdatei, bei ihr ging es leider nicht. "suche & ersetzen" $ (dollarzeichen) durch leere stelle ersetzen
In diesem Dokument handelt es sich nicht um Absätze, sondern durchweg um Zeilenumbrüche. (Schalte mal die Steuerzeichen ein!) Nach Zeilenumbrüchen suchst du mit \n.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten