Fehlerhafte Tabulatorposition in Tabelle (OpenOffice 3.4.1)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

miku

Fehlerhafte Tabulatorposition in Tabelle (OpenOffice 3.4.1)

Beitrag von miku »

Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre mit OpenOffice bzw. LibreOffice arbeite, komme ich zur Zeit nicht weiter:
OpenOffice.org Writer_2013-06-25_09-06-26.jpg
OpenOffice.org Writer_2013-06-25_09-06-26.jpg (225.7 KiB) 784 mal betrachtet
Ich habe ein Writer-Dokument mit diversen Tabellen (siehe Abbildung). Jetzt möchte ich einige Textpassagen (Hinweise) innerhalb einer Zelle mit einem Tab verschieben. Also habe ich einen linksbündigen Tab wie abgebildet eingefügt (4cm), mein Text springt allerdings auf etwa 7,5cm. Welche Formatierung, Absatzvorlage, Tabelleneigenschaft oder ähnliches sorgt für dieses Verhalten bzw. wie kann ich es korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Micha
Rocko

Re: Fehlerhafte Tabulatorposition in Tabelle (OpenOffice 3.4

Beitrag von Rocko »

miku hat geschrieben:Ich habe ein Writer-Dokument mit diversen Tabellen (siehe Abbildung).
Warum bloß stellst du hier einen Screenshot ein, statt einer Beispieltabelle? Das hätte mir einiges an Zeit zum Nachstellen erspart!

Deshalb hier auch nur eine Textantwort.

In jeder Zelle gelten die Einstellungen der verwendeten Absatzvorlage. In der Zelle, in der du einen Tabulatur setzen möchtest, siehst du doch eine linke Zeilenbegrenzung. Das Tabmaß aber orientiert sich daran. Also nicht 4 cm, sondern nur etwa 1cm. Die Linealmaßanzeige bleibt für die gesamte Textseitenbreite gültig; der Tab aber orientiert sich am Zeilenbeginn der Zelle.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
miku

Beitrag von miku »

Hallo,

und sorry, an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht (anbei nun eine Testdatei).

Rocko:
Danke für deine Antwort, leider verstehe ich es nicht. Ich habe die Absatzvorlage "Tabellen Inhalt" überprüft, hier sind weder Abstände nach links noch Tabs eingestellt (das gilt auch für die Tabelleneinstellungen). Der von mir angegebene Zahlenwert 4 bzw. 7,5 war bezogen auf das Lineal, faktisch wollte ich einen linksbündigen Tab (innerhalb der Zelle) von 1cm. Was mache ich falsch???

Danke für jede Hilfe!

Micha
Dateianhänge
test.odt
(21.26 KiB) 23-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

miku hat geschrieben:Der von mir angegebene Zahlenwert 4 bzw. 7,5 war bezogen auf das Lineal, faktisch wollte ich einen linksbündigen Tab (innerhalb der Zelle) von 1cm.
Also versuch ich's einfacher. Den Tabulator für die Zelle kannst du (solltest du) nicht mit einem Klick ins Lineal setzen. Setze stattdessen den Cursor in den betreffenden Absatz, öffne das Kontextmenü und klicke auf Absatz. Unter dem Reiter "Tabulatoren" findest du einen eingetragenen Tab bei 3,98 cm. Lösche den und erstelle einen neuen mit 1,00 cm. Schau nach, wo jetzt dieser Tab im Lineal angezeigt wird.

Dieser Tab gilt natürlich nur für diesen einen Absatz. Wenn er in jedem Absatz gültig sein soll, musst du entsprechend die Absatzvorlage ändern.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
miku

Beitrag von miku »

Hallo Rocko,

und vielen Dank, jetzt habe ich's verstanden und es funktioniert.

Grüsse
Micha
Antworten