[gelöst] Schweres Anzeigeproblem in Calc (OO v4.00 & Win7_64

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

paljass

Re: Schweres Anzeigeproblem in Calc (OO v4.00 & Win7_64bit)

Beitrag von paljass »

Hi,
also ich hab das Problem bisher nicht. Ich hab es eben auch mal mit größeren Tabellen versucht nachzuvollziehen, aber ich konnte keinerlei Darstellungsprobleme entdecken.
Vielleicht liegt ja auch ein Problem im Bunutzerverzeichnis vor.

Gruß
paljass

Ach ja, natürlich Win7 64bit und AOO 4.0
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Bockenheimer

Beitrag von Bockenheimer »

Habe das Phänomen auch beobachtet und gedacht, es liegt an meinem alten PC (Hauptspeicher klein, Festplatte relativ voll). Ich stufe es nur als lästig ein, denn ein Klick auf ein anderes Tabellenblatt und zurück zum aktuell in Arbeit befindlichen, und alles ist wieder normal dargestellt.
(System: WIN XP, 32 Bit)
Luther

Beitrag von Luther »

Auch bei mir tritt das Problem auf, als BS wird Win 7 (64bit) verwendet. Bin erst durch googlen auf dieses Forum gestossen und bin auch erstaunt, wie eine solche Version frei gegeben werden kann. Sollte allen zu denken geben, die von Schwarmintelligenz schwärmen :D

Alte Version 3.4.1 wieder installiert, läuft tadellos!
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

ws66 hat geschrieben: wo kann man die alte Version noch downloaden?
Wenn man lesen kann, findet man das weiter oben im Thread vom Mo, 05.08.13 16:54 .
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Bockenheimer

Man braucht nicht auf die alte Version zurück. Der Bug ist gefixt, wie aus dem Verweis im ersten Beitrag indirekt hervorgeht.
Ritter hat geschrieben:In der offiziellen Fehler-Datenbank ist das Problem bereits eingetragen worden:https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=122149
. Die Version 4.0.1 findet man hier:
<https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... s-AOO4.0.1> Bei mir trat der Fehler danach nicht mehr auf (WIN XP SP3).
Ich glaube, den Threat könnte man auf "gelöst" setzen.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Bockenheimer hat geschrieben:Ich glaube, den Threat könnte man auf "gelöst" setzen.
Du hast recht, ich erledige das.

Übrigens: thread der Faden, der Strang, der Gedankengang, threat ist die Gefahr, die Bedrohung. Es gibt Gelegenheiten, da passt beides — irgendwie ;) SCNR, nicht übel nehmen, bitte.

Gruß
lorbass
yazoo

Re: [gelöst] Schweres Anzeigeproblem in Calc (OO v4.00 & Win

Beitrag von yazoo »

Wie Bockenheimer in einem Link geschrieben hat gibt es die reparierte 4.01. die ich auch benutze. Aber auf Webseite http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html steht noch das 4.0. Wurde das repariert, oder warum kann ich das 4,01 dort nicht finden? Ich frage nur weil evt neue User sich dann das evt. fehlerhafte Prg laden und evt Schwierigkeiten haben. Ein Bekannter von mir hatte nämlich gerade den Link mit dem 4.0 gefunden, und frage mich, ob es das Neuste ist. Die Version 4,01 findet man in Suchmaschinen nämlich nicht.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Komisch, über den von Dir angegebenen Link komme ich z. B. auf diese Seite: http://archive.apache.org/dist/openoffice/
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

oder warum kann ich das 4,01 dort nicht finden?
Weil AOO 4.0.0 die aktuelle Version ist, nicht 4.0.1.

Letztere ist, meines Wissens, nur eine Vorabtestversion, die nicht genutzt werden sollte und ich wundere mich das sie nicht als Solche gekennzeichnet ist.
Ein Bekannter von mir hatte nämlich gerade den Link mit dem 4.0 gefunden, und frage mich, ob es das Neuste ist.
ja, das ist sie.

Nochmals zur Erklärung:

in einem OpenSource-Software-Projekt wie AOO verläuft der Entwicklungsprozess öffentlich, d.h. auch das jegliche Zwischen- und Testversionen öffentlich verfügbar sind, was jedoch nichts damit zu tun hat welche Version, aus Anwendersicht, die Neueste ist, denn das ist immer die letzte freigegebene Version.

Vor einer Benutzung nicht freigegebener Versionen kann hingegen nur dringend gewarnt werden, weil diese beliebige Fehler enthalten und natürlich auch Dokumente unbrauchbar machen können, das Forum hier ist, noch aus OpenOffice.org-Zeiten, voll von Berichten wo sich Nutzer mit solchen Versionen Dokumente zerstört haben.

In der Tat ist es problematisch das die Version 4.0.0 den hier im Thread beschriebenen Fehler enthält, die richtige Schlussfolgerung daraus sollte aber sein die Version 3.4.1 zu nutzen, nicht 4.0.1, denn auch falls in Letzterer nicht der eine Fehler auftritt, heißt das ja nicht das nicht, an anderen Stellen, neue Fehler auftreten.

Im Übrigen kann ich nur raten nicht irgendwelche Programme zu updaten, nur weil es neuere Versionen gibt, denn jede neue Version ist immer auch ein Risiko. Ich z.B. arbeite derzeitig immer noch mit OOo 3.3.0.
Man sollte, wenn man vorstehendem Rat nicht folgen will, mit dem Update zumindest solange warten bis eine neu erschienene Version einige Zeit im öffentlichen Gebrauch ist, da Fehler sich dabei, meist schnell zeigen. Meiner Ansicht nach ist bei AOO ein Zeitraum von 2-4 Wochen, nach Erscheinen, hierfür ausreichend.
(Dieser Rat ist natürlich kein Offizieller, er ist lediglich eine Empfehlung. Hierbei muss man auch mitdenken und nicht nach Schema F vorgehen, denn meine Empfehlung betrifft den Normalfall, es kann anders aussehen wenn eine bestimmtes Update konkrete Änderungen an sicherheitsrelevanten Stellen enthält, die letzten über 10 Jahre OOo/AOO zeigen jedoch das es nur sehr wenige Updates gab die wirklich sicherheitsrelevant waren (ich schätze weniger als fünf).

Gruß
Stephan
Bockenheimer

Hallo,

keine Frage AOO 4.0.0 ist die derzeit offizielle Version. Aber sie hat einen lästigen Fehler, den sie auch noch in 5 Jahren haben wird, wenn AOO seine Versionsführung ernst nimmt. Und dieser Fehler schadet leider dem Image des Produktes. In 5 Jahren wird sie aber auch Stephan als alte, bewerte Kumpanin erscheinen, die einer dann viel neueren offiziellen Version vorzuziehen ist. Trotz ihres bekannten Fehlers.

Mein Rat zielt deshalb in genau die andere Richtung. Der Fehler ist erkannt und behoben. Ich bin dem im 1. Threadbeitrag(!) genannten Fehlercode gefolgt und habe die Beiträge dort gelesen. Die inofizielle Version AOO 4.0.1 baut auf der AOO 4.0.0 auf und biete die selben - aber keine neuen¹ - Features und hat den oben beschriebenen Fehler nicht mehr. Letzteres geht aus der Fehlerdokumentation eindeutig hervor. Auch in 5 Jahren würde ich die inoffizielle 4.0.1er Version der offiziellen 4.0.0er Version vorziehen.

Wer auf die neuen Features verzichten kann (hier beschrieben: https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... +(Deutsch), der kann auf Stephans Rat hören und die Version 3.3.0 verwenden, die allerdings selbst bereits den Status "End-of-Life" erreicht hat. Und muss sich über Updates nie wieder Gedanken machen. Ich jedenfalls möchte auf die neue Farbpalette und die Sidebar nicht mehr verzichten.
yazoo hat geschrieben:oder warum kann ich das 4,01 dort [nämlich auf der offiziellen Downloadseite, Erg. Bockenheimer] nicht finden?
Doch, du kannst sie auf der Downloadseite finden. Klicke rechts auf
• derzeitige Release Planung
• AOO 4.0.1
• Unofficial Developer Builds for Apache OpenOffice unter "Developer Snapshots"
und schon bist du bei dem Download. Es ist keine obskure Stelle, auf die ich oben verwiesen habe.

LG
Bockenheimer

¹das besagt die kleine 1 an dritter Stelle
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber sie hat einen lästigen Fehler, den sie auch noch in 5 Jahren haben wird, wenn AOO seine Versionsführung ernst nimmt.
Hä?

Der Fehler ist aktuell bereits beseitigt und 4.0.1 wird demnächst erscheinen.
aber keine neuen¹ - Features und hat den oben beschriebenen Fehler nicht mehr.

Es ist keine FRage von nicht vorhandenen neuen Features das eine sog. Bugfixing Version wie die 4.0.1 keine Regressionsbugs (also Fehler die an Stellen des Programms auftauchen wo es bisher Keine gab) hat.
Letzteres geht aus der Fehlerdokumentation eindeutig hervor.

Oh je, wenn ich mich drauf verlasen würde was OOo, LO und AOO so alles im Laufe der Jahre behauptet haben...
Auch in 5 Jahren würde ich die inoffizielle 4.0.1er Version der offiziellen 4.0.0er Version vorziehen.
Dann tue das bitte und vertritt auch Deine Meinung dazu. Ich finds sehr richtig das Du das hier engagiert tust, obwohl ich inhaltlich Deine Meinung nicht teile.

Ich gestatte mir meine Meinung zu vertreten und das auch kritisch zu AOO obwohl ich inzwischen seit über 8 Jahren im OOo/AOO-Projekt ehrenamtlich mitarbeite, also keinen Grund habe das Produkt, an dem ich selbst beteiligt bin, schlecht zu reden.
Allerdings empfinde ich auch eine gewisse Verantwortung Anwendern gegenüber die einfach nur eine Software benutzen wollen und nicht wissen können wie manche Dinge liegen, sie vor Fehlern zu bewahren und hierzu kann ich nur das sagen was ich für richtig halte, was nichts damit zu tun hat das ich meine Meinung für unfehlbar halte, sondern nur damit das bestimmte Nutzer einfach klare Hinweise erwarten da sie selbst nich wissen können was der richtige Weg ist, denn nur eine MInderheit der Nutzer kennt sich mit Hintergründen aus.

GRuß
Stephan
Antworten