Zwischensumme / Übertrag in Writer andrucken

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

UweK

Zwischensumme / Übertrag in Writer andrucken

Beitrag von UweK »

Hallo OO-Forum,

nun ist es schon fast 1 Monat her das ich das nachstehende Problem hier gepostet habe und es wurde auch schon über 200 Mal gelesen aber bislang NULL Antwort gepostet. Ich dachte das wäre hier das offizielle deutsche OO-Forum welches auch von OO-Kennern/Entwicklern/Cracks betreut wird. Dem scheint ja leider nicht so zu sein sonst hätte ja irgendjemand wenigstens mal ne Antwort geschrieben...

Weiß denn wirklich NIEMAND hier wie man das Problem lösen kann? :shock:

Nochmals Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Uwe.

---------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches ich auch schon mal kurz im Writer-Forum angesprochen habe und auch über die Suchfunktion gesehen habe, dass dieses Problem auch andere haben/hatten aber keiner richtig hinbekommen hat.

Ich arbeite mit OO als Reportgenerator für ein OpenSource-WaWi-System Namens Fakturama.
Nun möchte ich, dass bei Rechnungen, die über mehrere Seiten gehen (und nur dann), auf der vorhergehenden Seite in der Fußzeile die bisherige Zwischensumme als Übertrag andrucken und auf der Folgeseite in der Kopfzeile entsprechend den gleichen Zwischenbetrag als Vortrag andrucken. Der Rechnungsrumpf besteht aus einer Tabelle mit den Spalten Pos., Menge, Beschreibung, Einzelpreis, Endpreis. Eine Position ist aber abhängig von der Beschreibung nicht unbedingt nur 1 Zeile sondern ist daher dynamisch und so können keine feste Anzahl Tabellenzeilen herangezogen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Makro (wovon ich keinen blassen Schimmer habe wie man sowas schreibt und anwendet) ermitteln kann ob ein Seitenumbruch stattfindet und wenn dem so ist, den Text "Übertrag:" gefolgt von dem bisherigen kumulierten Wert aus der Spalte Endpreis und auf der Folgeseite das Ganze nochmal als Vortrag in der Kopfzeile andruckt.

Ist das Problem überhaupt mit einem Makro in OO-Writer zu lösen und kann mir irgendjemand von Euch zeigen wie man so ein Makro schreibt und anwendet?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Grüße,
Uwe.
F3K Total

Re: Zwischensumme / Übertrag in Writer andrucken

Beitrag von F3K Total »

Hallo Uwe,
als du hier mit
UweK hat geschrieben: Aber eine Frage hab ich noch...
Wäre es grundsätzlich auch möglich wenn noch zu druckende Positionen für die Folgeseite anstehen, vor einem Seitenumbruch die Zwischensumme als Übertrag und auf der Folgeseite als Vortrag anzudrucken?
deinen ersten Versuch gemacht hast, habe ich Dir geantwortet:
F3K Total hat geschrieben: Bestimmt irgendwie, aber die Daten werden doch automatisch von Fakturama in die Platzhalter eingesetzt,oder?
Damit wollte ich dir sagen, dass ich es für wenig sinnvoll und zu aufwendig halte, zu versuchen, eine Vorlage, nachdem sie mit Fakturama befüllt wurde, per Makro nach Deinen Wünschen umzubauen und es sicherlich der bessere Weg wäre, die Vorlage direkt richtig zu füllen.
Was du vorhast, ist sinnbildlich vergleichbar mit:
  • Baue eine Strasse mit zwei Spuren, Bürgersteig, Radweg, Ampeln.(Fakturama)
  • Erweitere die Strasse um ein bis zwei Spuren (Makro)
F3K Total hat geschrieben:Da musst du dich wohl mit Fakturama beschäftigen.
Hast du das versucht?
Was sagen die Macher von Fakturama?
UweK hat geschrieben: kann mir irgendjemand von Euch zeigen wie man so ein Makro schreibt und anwendet?
Klar, nichts leichter als das.
Lies einfach im Thread Informationen zur StarBasic-Programmierung mal die paar Links durch und lerne Basic.
Viel Erfolg
R
Antworten