qualität der vektorbasierten polygone

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

kannenklaus

qualität der vektorbasierten polygone

Beitrag von kannenklaus »

hallo

polygone, die in draw oder calc erstellt worden sind wie z.b. kreise und über die zwischenablage in anderen anwendungen gelangen, zeigen unschöne und ausgefranste bzw. abgetreppte linien, wie man sie von pixelgrafien aber nicht von vektorbasierten polygonen erwartet.

dies kann man auch bei einer vergrößerten ansicht in der jeweiligen anwendung (draw oder calc) auch schon erkennen.

wie ist besserung möglich?

freue mich auf eine hoffentlich positive antwort.

grüße

klaus
Stadt

Re: qualität der vektorbasierten polygone

Beitrag von Stadt »

kannenklaus hat geschrieben:polygone, die in draw oder calc erstellt worden sind wie z.b. kreise und über die zwischenablage in anderen anwendungen gelangen, zeigen unschöne und ausgefranste bzw. abgetreppte linien, wie man sie von pixelgrafien aber nicht von vektorbasierten polygonen erwartet.
Hab mal bischen rumgespielt ...

Kreis in OO-Draw: mit etlichen 'Treppchen' (laesst sich aber prima zoomen). Exportiertes PDF ist okay (Treppchen mit Antialiasing) aber nicht perfekt.

Nach OO Export in SVG und oeffnen in Scribus: Keine Treppen aber dafuer (bei 300% Vergroesserung) erkennbar aus (vielen) Geraden zusammengesetzt (auch im exportierten PDF)

Kreis in Scribus: Exakt rund (auch im exportierten PDF), egal welche Zoomgroesse

Nach Scribus Export in SVG und Oeffnen in OO-Draw: Wieder die vielen kleinen Treppchen.

Ob die Kreisbildung durch Geraden auf das Konto des SVG Export Filters (in OO) oder das des SVG Importfilters (in Scribus) geht kann ich nicht beantworten. Zumindest in Firefox sieht der Kreis (allerdings ungezoomt) wie ein Kreis aus (egal ob mit OO-Draw oder mit Scribus erzeugt).

Aber zumindest eins ist klar. Die Darstellung in Draw selbst ist 'suboptimal' da ohne Antialiasing.
AFAIK ist der Transport ueber die Zwischenablage auch ohne Antialiasing.
kannenklaus

hallo stadt,

danke für deine antwort. das ergebnis für mich ist leider unbefriedigend.

beste grüße

klaus
Stadt

Beitrag von Stadt »

Hab mal noch weiter rumgespielt und noch mehr unbefriedigendes :wink:

Mit Inkscape das gleiche (liegt also zumindest nicht am scribus svg filter)

Dann hab ich issue 41343 (oder wars 41434 ?) gefunden. Es geht dort (soweit ichs kapiert hab) um arc funktionen fuer svg. Eine Loesung ist erst fuer OO 3.* bzw. SO 9.* in Sicht da dann eine verbesserte basegfx kommen soll. Zumindest der SVG im/export sollte dann korrekt sein.

Ob das allerdings auch die Darstellung selbst betrifft wag ich zu bezweifeln. Vielleicht mal ein Issue dazu eroeffnen ?. Transport ueber die Zwischenablage ist noch mal was anderes (wenn da die systemweite benutzt wird muesste man das Betriebssystem fixen).

Jetzt natuerlich die Frage: In was/welche Anwendung soll denn ueber die Zwischenablage eingefuegt werden ? Evtl. (wenns eben nicht OpenOffice ist) hilfts ja die Vectorgrafik mit einer anderen Anwendung (Inkscape z.B.) zu erstellen.
kannenklaus

hallo stadt
Jetzt natuerlich die Frage: In was/welche Anwendung soll denn ueber die Zwischenablage eingefuegt werden ? Evtl. (wenns eben nicht OpenOffice ist) hilfts ja die Vectorgrafik mit einer anderen Anwendung (Inkscape z.B.) zu erstellen.
das ganze soll mit calc-tabellen und grafik in ein gis-programm von esri (arcvie 9.x) und dort in das layout also den kartenteil gelangen. schade, dass dies nicht möglich ist, das calc bisher immer besser als excel war.

beste grüße

klaus
derwinzer

zu wenig dpi !!!

Beitrag von derwinzer »

habe das gleiche problem.
stehe vor einem echten debakel, da ich einen prospekt in draw erstellt habe in dem viele stunden arbeit stecken, und merke nun, dass ich ihn garnicht richtig exportieren kann.

draw lässt keine wahl, bei welcher auflösung exportiert werden soll... ein echtes manko!

habe fast alle export-arten durchprobiert... bei bmp lässt er immerhin wählen.. jedoch wird bei höherer auflösung noch immer die gleiche pixerlzahl (bei theoretischen 72dpi!!!!!) erstellt..
focus_fahrer
*
Beitrag von focus_fahrer »

Hallo

Hier gibt es eine ähnliche Diskussion:
viewtopic.php?t=5315

Ich habe festgestellt, dass man meiner Meinung nach ganz brauchbare Ergebnisse hinbekommt, wenn man mittels Makro ins png-Format exportiert.

Gruß focus_fahrer
Antworten