Also, ich kenne OO lange und ziemlich gut. Für das Folgende habe ich auch unter meinem OO 4.0 aber bisher keine Lösung gefunden: Ich habe ein Schaubild (in .jpg) in den Text gesetzt. Es umfasst in der Höhe ca. 1/3 der Seite, in der Breite die ganze Seite.
Ich möchte nun, dass die Seite nicht einfach umbricht, wenn das Schaubild nicht mehr ganz auf die Seite passt. Der Text sollte nach einer Leerzeile weitergehen, das Schaubild aber automatisch auf die nächste Seite gesetzt werden. (Vorher gibt es einen Verweis Vgl. Schaubild 1, sodass da Klarheit herrscht.)
Gegenwärtig ist es so, dass da auf der Seite ein Leerraum entsteht, das Bild auf die nächste Seite rutscht, und dann geht es mit dem Text weiter. Sieht nicht gut aus, finde ich. Ich habe ziemlich viel herumexperimentiert, mit Verankerung und Umlauf, aber keine Lösung gefunden.
Ich bin schon zufrieden, wenn jemand sagen kann, dass das, so wie ich es mir vorstelle, gegenwärtig in OO nicht möglich ist. Dann kann ich mit dem Herumprobieren aufhören.