"Bild" und Seite / Textverlauf

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera

"Bild" und Seite / Textverlauf

Beitrag von Delabarquera »

Vorab wieder: Wenn das Problem irgendwo schon angesprochen / gelöst ist, bitte einfach Verweis. Ich habe nichts Entsprechendes gefunden.

Also, ich kenne OO lange und ziemlich gut. Für das Folgende habe ich auch unter meinem OO 4.0 aber bisher keine Lösung gefunden: Ich habe ein Schaubild (in .jpg) in den Text gesetzt. Es umfasst in der Höhe ca. 1/3 der Seite, in der Breite die ganze Seite.

Ich möchte nun, dass die Seite nicht einfach umbricht, wenn das Schaubild nicht mehr ganz auf die Seite passt. Der Text sollte nach einer Leerzeile weitergehen, das Schaubild aber automatisch auf die nächste Seite gesetzt werden. (Vorher gibt es einen Verweis Vgl. Schaubild 1, sodass da Klarheit herrscht.)

Gegenwärtig ist es so, dass da auf der Seite ein Leerraum entsteht, das Bild auf die nächste Seite rutscht, und dann geht es mit dem Text weiter. Sieht nicht gut aus, finde ich. Ich habe ziemlich viel herumexperimentiert, mit Verankerung und Umlauf, aber keine Lösung gefunden.

Ich bin schon zufrieden, wenn jemand sagen kann, dass das, so wie ich es mir vorstelle, gegenwärtig in OO nicht möglich ist. Dann kann ich mit dem Herumprobieren aufhören. ;-) -- D.
Rocko

Re: "Bild" und Seite / Textverlauf

Beitrag von Rocko »

Delabarquera hat geschrieben:Gegenwärtig ist es so, dass da auf der Seite ein Leerraum entsteht, das Bild auf die nächste Seite rutscht, und dann geht es mit dem Text weiter. Sieht nicht gut aus, finde ich. Ich habe ziemlich viel herumexperimentiert, mit Verankerung und Umlauf, aber keine Lösung gefunden.
Es sieht also danach aus, dass ohne "herumexperimentieren" nur schwer zu helfen sein wird. Folglich solltest du eine Beispieldatei hochladen, in der dein Problem nachvollzogen werden kann.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Delabarquera

Großen DANK für die raschen Antworten. Ich werde mir das alles ansehen und mich dann -- ggf. mit Musterdatei -- noch einmal melden. D.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin schon zufrieden, wenn jemand sagen kann, dass das, so wie ich es mir vorstelle, gegenwärtig in OO nicht möglich ist.
es ist nicht möglich, außer Du fügst die Leerzeile mit dem Verweistext per Hand ein.
Ich habe ziemlich viel herumexperimentiert, mit Verankerung und Umlauf, aber keine Lösung gefunden.
als Verankerung kommen, für Deine Anforderung, prinzipiell nur die zwei Möglichkeiten "am Zeichen" oder "am Absatz" in Frage, beide funktionieren aber wohl in Praxis nicht optimal [1], so das Du ohnehin händisch nachkorrigieren musst, was man dann nur einmal am Ende macht wenn das Dokument fertig ist, da es zwischdurch nur unnütze Arbeit ist, da jede naträglicvhe Textänderung wieder Verschiebungen bewirken kann.

[1]
das ist meine Ansicht, ohne zu wissen wie die aktuelle Situation ist, denn ich teste so etwas nur alle paar Jahre mal und nicht bei jeder Programmversion

Gruß
Stephan
Rocko

Beitrag von Rocko »

Delabarquera hat geschrieben:Ich bin schon zufrieden, wenn jemand sagen kann, dass das, so wie ich es mir vorstelle, gegenwärtig in OO nicht möglich ist. Dann kann ich mit dem Herumprobieren aufhören
Vielleicht klappt es folgendermaßen auch ohne Beispieldatei:

Verankere die Grafik am Absatz. Unter dem Reiter "Typ" stelle ein:
"Position - Vertikal - Von Oben - um 0,00 cm - zu Rand"
Reiter "Umlauf": Parallel
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Delabarquera

Rocko hat geschrieben: Verankere die Grafik am Absatz. Unter dem Reiter "Typ" stelle ein:
"Position - Vertikal - Von Oben - um 0,00 cm - zu Rand"
Reiter "Umlauf": Parallel
Danke, hat geholfen! -- D.
Antworten