Fehlermeldung beim anlegen eines neuen Datensatzes

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

LD1975
*

Fehlermeldung beim anlegen eines neuen Datensatzes

Beitrag von LD1975 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle erstellt.
Daraus eine Abfrage.
Dieser Abfrage habe ich folgendes hinzugefügt, damit eine aufsteigende Nummerierung generiert wird.
SELECT "ID", 'MW-FM-' || REPEAT( 0, 6 - LENGTH( "ID" ) ) || "ID" AS "MW-FM-LongID", "Geschlecht", "Vorname", "Familienname", "Strasse / Nr. ", "PLZ", "Ort", "E-Mail", "Telefon", "Geburtsdatum", "Staatsangehörigkeit", "Geldinstitut", "Kontonummer", "BLZ", "IBAN", "BIC", "Beitragszahlung", "Beitrag ist bezahlt", "Spende", "Eintrittsdatum", "Austrittsdatum" FROM "Fördermitglieder1"
Aus dieser Abfrage habe ich ein Formular generiert.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Radiobuttons mit Hilfe von Gruppierungsrahmen erstellt (männlich, weiblich, ...)

Alles wunderbar. Erstes Mitglied eingetragen, speichern. Geht. Zweites Mitglied eingetragen, Fehlermeldung. :-(
Was mir auffällt ist das die Ratiobuttons erst mal auf <AutoFeld> stehen. Ich kann da erst mal keine Auswahl treffen. Erst nach dem Speichern des Datensatzes erscheinen die Radiobuttons.

Was habe ich falsch gemacht?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

LG

ld1975
Dateianhänge
Fehlermeldung1.jpg
Fehlermeldung1.jpg (127.18 KiB) 866 mal betrachtet
RobertG
Re: Fehlermeldung beim anlegen eines neuen Datensatzes

Beitrag von RobertG »

Hallo LD1975,

das Feld "ID" ist vermutlich Dein Primärschlüssel. Für den muss bei der Speicherung eines neuen Datensatzes auch ein neuer Wert eingetragen werden. Die Fehlermeldung merkt an, dass der zu speichernde Wert bereits vorhanden ist. Vielleicht hast Du eigentlich geplant, den Primärschlüssel als Autowert erstellen zu lassen, das dann aber doch nicht gemacht? Jedenfalls ist der Wert für "ID" bereits belegt, den Du beim zweiten Abspeichern vergeben willst.

Dass Optionsfelder <AutoFeld> anzeigen scheint mir merkwürdig. Mit welchen Optionen sind die denn verbunden? Vor allem taucht z.B. das Feld "Geschlecht" gar nicht in der Liste der Felder auf, in die ein Datensatz eingetragen werden soll.

Gruß

Robert
LD1975
*

Beitrag von LD1975 »

Die ID ist auf Autowert gestellt gewesen.
Ich stell die Datei einfach mal hier rein. Geht glaub ich am schnellsten.
Geschlecht ist aber überall drin, von der Tabelle bis zum Formular.

Ich habe bereits eine ähnliche Datenbank erstellt. Dort stand in der Abfrage aber nach jedem Bereich ein AS. Also z.B. "Vorname" AS "Vorname" usw. . Fehlt vielleicht in meiner Befehlszeile etwas?

Vielen Dank

LG
Dateianhänge
Fördermitglieder.odb
(235.75 KiB) 52-mal heruntergeladen
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo LD1975,

gib in die Abfrage neue Werte ein - ein Name reicht ja. Es wird bei der ID hochgezählt. Start ist bei 3, da Du vorher sicher schon getestet hast.
Mache das gleiche in dem Formular. Der Datensatz erhält die ID 1. Das kann ja eigentlich nicht sein. Du hast ja eigentlich im Formular gar kein Feld, was die ID beschicken soll. Trotzdem wird ein Wert vom Formular abgeschickt.
Öffne das Formular zum Bearbeiten. Öffne den Formularnavigator. Die einzigen Felder, die sofort auffallen, da nicht durch den Assistenten erstellt, sind die in den Gruppierungsrahmen. Schon beim ersten Feld RadioGroup1 werde ich fündig. Das Datenfeld dieses Feldes lautet "ID", nicht "Geschlecht". Beim ersten Feld im zweiten Gruppierungsrahmen, RadioGroup2, soll auch wieder das Datengeld "ID" beschrieben werden - auch hier mit dem Standardwert "1".
Passe die RadioGroup-Felder an und das Ganze läuft.

Gruß

Robert
LD1975
*

Beitrag von LD1975 »

Ja geil. Hat geklappt. Eine tiefe Verbeugung.

Super, vielen Dank für deine Hilfe und Zeit.

LG
Antworten