Textfluss Tabellenzellenüberschreitend fortlaufend

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

svenja

Textfluss Tabellenzellenüberschreitend fortlaufend

Beitrag von svenja »

Guten Tag,
ich würde mir wünschen, dass, zB auf einer Seite mit einer Tabelle von 2x2, man einen Text so einfügen könnte, dass dieser an die vorher festgelegte Zellengröße angepasst wird - bzw die Textaufteilung angepasst wird. Sprich, bei einer Tabelle mit den Zellen
1 2
3 4
die erste Zelle mit Text gefüllt wird bis sie voll ist und der Text dann in der zweiten, dritten und vierten weitergeht.
Ich habs bisher unter anderem mit der Funktion Text umwandeln in Tabelle versucht, die hatte allerdings immer nur eine Spalte und wenn ich eine hinzugefügt habe, ging da kein Text rein. Weiß wer eine Lösung??
DANKE!
(Letztlich möchte ich ein kleines Buch drucken, wobei ich das Querformat nochmal ein- oder zweimal horrizontal durchschneiden möchte.)
Rocko

Re: Textfluss Tabellenzellenüberschreitend fortlaufend

Beitrag von Rocko »

svenja hat geschrieben:die erste Zelle mit Text gefüllt wird bis sie voll ist und der Text dann in der zweiten, dritten und vierten weitergeht.
Dann denke um und versuche, dich mit verketteten Textrahmen vertraut zu machen.

In der Beispieldatei siehst du die Verkettung, wenn du einen der Rahmen aktiv schaltest.
Dateianhänge
Rahmen statt Tabellen.odt
(24.99 KiB) 37-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EPsi

Re: Textfluss Tabellenzellenüberschreitend fortlaufend

Beitrag von EPsi »

Hallo,
bevor du zu solchen Krücken greifst, lege deine Seiten in Originalgröße an und nutze die Druckfunktionen von AOO/LO unter Datei>Drucken>tab:Seitenlayout. Evtl bietet der Druckertreiber auch passende Einstellungen.
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Antworten