Seriendruck - Druckjob-Name

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

meinerjunge

Seriendruck - Druckjob-Name

Beitrag von meinerjunge »

Hallo Forum,

kann ich die Bezeichnung der Druckjobs im Seriendruck ändern?

Die Namen bestehen meines Erachtens aus einer temporären Bezeichnung + fortlaufenden Nr.. (sv6487 - 1)

Ich hätte das gern geändert (in den Dokumentnamen evtl.), so dass ich im Drucker sehen kann, welches Dokument gerade gedruckt wird. (z.B. Rechnung - 01.....)

Danke!

MfG Meiner
lorbass

Re: Seriendruck - Druckjob-Name

Beitrag von lorbass »

meinerjunge hat geschrieben:Ich hätte das gern geändert
Damit du etwas ändern kannst, musst du erst mal ermitteln, wie das, was du ändern möchtest, überhaupt zustande kommt. Erst wenn du das weißt, kannst du überlegen, in welcher Weise und an welcher Stelle du am bestehenden System drehen kannst, um dein Ziel zu erreichen.

Und wenn du Hilfe dabei haben möchtest, musst du denen, die du um Hilfe bittest, alle erforderlichen Informationen zu deiner Systemumgebung geben, damit die überhaupt eine Chance haben, zu helfen.

Bevor du hier wieder postest, solltest du dir ein, zwei Minuten Zeit nehmen und die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung lesen, die dir in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen in die Augen springen.

Gruß
lorbass
meinerjunge

Beitrag von meinerjunge »

Danke für den Hinweis lorbass.

Mein System besteht aus:
AOO 4.0.1

Drucken möchte ich eine ODT als Serienbrief auf einem Ricoh C811. Die ODT hat z.B. den Dateinamen Bestellung.ODT, wenn ich diese als Serienbrief drucke, steht in der Druckwarteschlange nicht" Bestellung - n" als Name sondern diese kryptische Bezeichnung (woher die generiert wird, weiß ich leider nicht).

Daher meine Frage:
Kann ich den Drucknamen irgendwie steuern, so dass ich AOO den Drucknamen vorgeben kann.

Ich möchte gern per hunderten Druckaufträgen in der Warteschlange sehen, welcher Auftrag noch aussteht, z.b wenn Rechnungen, Bestellung usw. gedruckt werden, kann ich die nicht unterscheiden und muß unter Umständen alle abbrechen.

MfG Meiner
lorbass

Beitrag von lorbass »

meinerjunge hat geschrieben:[…] steht in der Druckwarteschlange […] diese kryptische Bezeichnung (woher die generiert wird, weiß ich leider nicht).
Genau das ist aber die Frage, die du beantworten musst, denn genau an dieser Stelle musst du eingreifen.
meinerjunge hat geschrieben:Drucken möchte ich eine ODT als Serienbrief auf einem Ricoh C811.
Das Druckerfabrikat ist an dieser Stelle erstmal unerheblich. Aaaber: Was wirkt denn so alles zwischen deiner ODT und dem Drucker, also außer Apache OpenOffice? Auf jeden Fall doch wohl mindestens eine Druckerwarteschlange. Und wo ist die lokalisiert, die letztendlich den Drucker steuert? Das heißt: Hängt der Drucker an deinem PC? Vielleicht wird die Warteschlange ja von einem separaten Printserver verwaltet und der gibt seine Druckjobs auf einem Netzwerkdrucker aus? Wieviele Netzknoten greifen auf denselben Drucker zu, so dass sich deren Druckjobs zwischen deine Serienbriefe drängeln können? (Nur um mal die dringendsten Fragen loszuwerden, die ohne nachzudenken nur so aus der Tastatur rollen …)

Gruß
lorbass
Antworten