odt --> PDF: Text nach Emailversand verschwunden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sternchen

odt --> PDF: Text nach Emailversand verschwunden

Beitrag von Sternchen »

Hallo zusammen,

mit Writer erstelle ich ein odt-Dokument. Dann wandle ich es in eine PDF-Datei um. Schaue ich mir die PDF-Datei anschließend an, ist mein Dokument vollständig sichtbar. Verschicke ich es jedoch anschließend als Email-Anhang, so sind nur noch die fett gedruckten Textteile im PDF-Dokument sichtbar. Alle anderen Textteile sind verschwunden.
Ich nutze OpenOffice Version 4.0.1 und Windows 8.

Dieses Problem tritt auf
- gleich, welchen Email-Anbieter ich nutze
- gleich, ob ich das Dokument als odt- oder als doc-Dokument abspeichere, bevor ich es in ein PDF-Dokument exportiere
- gleich, ob ich über die in Writer integrierte Funktion "Datei exportieren als PDF" gehe oder den PDF-Creator nutze
- gleich, ob ich Verdana oder Arial als Schriftart einsetze
- gleich, ob ich ein Häkchen bei "Standardschriften einbetten" setze oder nicht
- gleich, ob ich ein Häkchen bei PDF/A-1a setze oder nicht.

Ich brauche dringend und oft die Möglichkeit, Dokumente als PDF-Dateien zu verschicken und habe leider, da ich es erst nicht bemerkte, dass Text verschwindet, schon mich in eine sehr unglückliche Situation gebracht bei denen, an die ich Dateien verschickte.

Was tun? Was habt Ihr für Ideen, woran es liegen kann? Was kann ich anders machen, damit im PDF-Dokument beim Versenden als Email-Anhang nicht plötzlich viel Text nicht mehr sichtbar ist.

Viele Grüße
Seesternchen
Dateianhänge
Musterseite.odt
Alles ist in gleicher Schriftart geschrieben. Der Fettdruck (Betreffzeile, Gesamtbetrag) bleiben erhalten, wenn ich die Datei als PDF per Emailanhang versende. Sämtlicher anderer Text ist nicht mehr sichtbar. Vor Versenden per Emailanhang ist auch in der PDF-Datei der gesamte Text vollständig erhalten.
(12.18 KiB) 36-mal heruntergeladen
Rocko

Re: odt --> PDF: Text nach Emailversand verschwunden

Beitrag von Rocko »

Sternchen hat geschrieben:Vor Versenden per Emailanhang ist auch in der PDF-Datei der gesamte Text vollständig erhalten.
Dann wird zum Nachvollziehen die PDF-Datei gebraucht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
clag

Beitrag von clag »

Hallo Sternchen,

wie Rocko schrieb die von dir erzeugte PDF Datei wäre interessant zu sehen

trotzdem habe ich deine Musterseite mal als PFP exportiert und auf die Reise geschickt von Googlemail zu WEB.de
aber der von dir beschriebene Fehler ist erwartungsgemäß nicht aufgetreten,
sowohl online als auch als download ist die Musterseite.pdf einwandfrei zu lesen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Rocko

Beitrag von Rocko »

Seesternchen hat geschrieben:Die PDF-Datei wie vor dem Versenden oder danach oder beide?
Beide!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sternchen

Beitrag von Sternchen »

Hallo zusammen,

soeben habe ich es noch einmal versucht: PDF-Datei ist vollständig. Ich verschicke sie per Email, in der Onlineanzeige ist dann nur der fett gedruckte Text (an der richtigen Stelle) zu sehen, alles andere nicht. Aber: Sobald ich die PDF-Datei wieder neu abspeichere, ist sie wieder vollständig. Es ist also, das war mir vorher nicht klar, nur in der Onlineanzeige aus dem Emailanhang heraus so, dass nur der fettgedruckte Text zu sehen ist.

Ich kann aber Geschäftspartnern nicht schreiben, sie sollen die Datei herunterladen und nicht online lesen. Es muss doch auch online aus der Anzeige heraus lesbar sein?

Da das Problem nur in der Onlineansicht aus der Emailanlage heraus auftritt, kann ich nur die Vorher-Version hier einstellen.

Viele Grüße
Sternchen
Dateianhänge
Musterseite.pdf
(47.51 KiB) 50-mal heruntergeladen
Antworten