Hallo OO-Fans,
kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich eine Tabelle aus dem Writer "sauber" ins Impress bekomme.
So eine Funktion, wie "Kopieren als Bild" wäre ganz praktisch....
Danke für jeden Hinweis!
Win 7
AOO 3.41
Writer Tabelle "Kopieren als Bild"
Moderator: Moderatoren
Re: Writer Tabelle "Kopieren als Bild"
Kopiere die Writer-Tabelle mit Strg+C. Wähle dann in Impress den Menüpunkt Bearbeiten → Inhalte einfügen… oder Strg+Umschalt+V und wähle OpenOffice Writer (oder ähnlich). Damit wird das Writer-Dokument als OLE-Objekt eingefügt, das du dann vermutlich noch ausrichten musst.mamo hat geschrieben:kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich eine Tabelle aus dem Writer "sauber" ins Impress bekomme.
Wenn's dann unbedingt ein Bild sein muss, markiere das eingefügte und ausgerichtete OLE-Objekt. Wähle dann den Menüpunkt Datei → Exportieren… und ein Bildformat, z.B. »SVG« oder »PNG« als Dateiformat für den Export. Mit der exportierten Grafik kannst du dann das Original, also das OLE-Objekt ersetzen.mamo hat geschrieben:So eine Funktion, wie "Kopieren als Bild" wäre ganz praktisch....
Gruß
lorbass
Leider habe ich keine Bildformate zur AuswahlWenn's dann unbedingt ein Bild sein muss, markiere das eingefügte und ausgerichtete OLE-Objekt. Wähle dann den Menüpunkt Datei → Exportieren… und ein Bildformat, z.B. »SVG« oder »PNG« als Dateiformat für den Export.

Das als OLE Objekt ist auch nicht so recht befriedigend. Dane aber trotzdem schon für den Tipp.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.png (166.25 KiB) 2987 mal betrachtet
Lesen sollte man schon, was einem da angeboten wird.mamo hat geschrieben:Leider habe ich keine Bildformate zur Auswahl
Preisfrage: In welchem Modul bewegen wir uns gerade gedanklich, wenn wir das eingefügte und ausgerichtete OLE-Objekt markieren? (Bitte ankreuzen.)lorbass hat geschrieben:markiere das eingefügte und ausgerichtete OLE-Objekt. Wähle dann den Menüpunkt Datei → Exportieren… und ein Bildformat
- ☐ Im Writer?
- ☐ Im Impress?
lorbass
Hinweis: In meinem Writer kann ich auch keine Grafik-Format auswählen. Sonst hätte ich mir gewiss den Umweg über ein OLE-Objekt in Impress erspart.
Und weshalb? Weil du nicht genau den Anweisungen gefolgt bist. Du versuchst nämlich die Tabelle aus dem 'Writerdokument direkt als Bilddatei zu exportieren. Das aber geht nicht. Füge die Tabelle wie beschrieben in Impress als OLE-Objekt ein und richte die Anzeige passend aus (Doppelklick!). Neben das Objekt klicken und dieses einfach markiert als Bild exportieren. Oder noch einfacher: Mit Hilfe des Kontextmenüs in ein Metafile umwandeln!mamo hat geschrieben:Leider habe ich keine Bildformate zur Auswahl
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/