1. Dieses Verhalten beobachte ich so (auch mit OO3.2) nicht. Von daher wäre eine Beispieldatei nicht schlecht.
2. Großbuchstaben erleichtern das Lesen. Sie möchten, daß wir uns Mühe geben, Ihnen zu helfen - da wäre es nett, wenn Sie sich auch die Mühe machen würden, uns das Verstehen Ihres Problems zu erleichtern.
EGO..
copy and paste
Moderator: Moderatoren
Re: copy and paste
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Das kann mann auch nur finden, wenn ein Beispiel geliefert wird.writeranwender hat geschrieben:ich habe den text schon mehrmals verändert,
zeichen angesehen - ich kann nichts finden, dass auf einen seitenumbruch hinweist.
win xp, oo3.2
Erstelle am besten eine Beispieldatei. Trage ein wenig Text ein und füge dann den betroffenen Autotext ein. Wenn der einen Seitenumbruch erzwingt, kann man nach der Ursache suchen.
Wenn du dich im Forum registrierst, kannst du diese Datei auch direkt als Anhang hier hochladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Tut mir leid, hier also die Testdatei
das eigenartige dabei ist, dass bei einem neuen Dokument der Text sehr wohl auf der Seite verbleibt,
beim neuerlichen Einfügen allerdings, wird bereits auf dieser Text auf die zweite Seite gebracht.
Ich weiß es nicht - irgendetwas übersehe ich dabei
danke für die Hilfe
das eigenartige dabei ist, dass bei einem neuen Dokument der Text sehr wohl auf der Seite verbleibt,
beim neuerlichen Einfügen allerdings, wird bereits auf dieser Text auf die zweite Seite gebracht.
Ich weiß es nicht - irgendetwas übersehe ich dabei
danke für die Hilfe
- Dateianhänge
-
- testdatei copy and paste.odt
- (13.58 KiB) 30-mal heruntergeladen
Um dieses Verhalten verstehen zu können, muss man wissen, dass die Funktion "Manueller Seitenumbruch" in OpenOffice immer im 1. Absatz einer Seite unter "Absatz - Reiter: Textfluss" eingetragen ist/wird.writeranwender hat geschrieben:das eigenartige dabei ist, dass bei einem neuen Dokument der Text sehr wohl auf der Seite verbleibt, beim neuerlichen Einfügen allerdings, wird bereits auf dieser Text auf die zweite Seite gebracht.
Wenn du also den Cursor in den 1. Absatz der ersten Seite deiner Beispieldatei setzt, das Kontextmenü "Absatz" öffnest und zu den Einträgen von "Textfluss" wechselst, wirst du den Eintrag: "Umbrüche mit Seitenvorlage 'Anordnung Titelseite' - aktiv" finden. Auf der 1. Seite bewirkt das noch keine neue Seite, sondern belegt sie nur mit der eingetragenen Seitenvorlage. Trägst du hier z.B. die Seitenvorlage "Querformat" ein, wird dieses Seitenformat gültig.
Kopierst du jetzt den Textblock unter den letzten Absatz des Blocks, wird eine neue Seite umgebrochen, weil im kopierten 1. Absatz der Eintrag "Umbrüche mit Seitenvorlage 'Anordnung Titelseite' - aktiv mitkopiert wurde.
Öffne deshalb die Absatzformatierung des 1. Absatzes der zweiten Seite und entferne den Haken bei "Umbrüche". Dann wird der ganze Textblock auf die erste Seite zurückversetzt.
Beim AutoText funktioniert das ganz genau so, wenn im 1. Absatz des Textblocks ein Seitenumbruch eingetragen ist. Um das zu korrigieren fügst du den AutoText in das Dokument ein, entfernst die Seitenumbruchanweisung und speicherst ihn unter dem gleichen Namen einfach wieder ab.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
ich danke; ich habe vermutet dass dies mit dem Seitenumbruch zusammenhängen könnte, aber bin nicht wirklich draufgekommen.
recht herzlichen Dank
recht herzlichen Dank