Tabellen-Linin fehlen schon in der Druckervorschau

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller

Tabellen-Linin fehlen schon in der Druckervorschau

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze aktuell LibreOffice 4.1.4.2. Wenn ich ein Textdokument mit mehreren horizontalen Linien (Tabellen) drucken will, bekomme ich Probleme.

Wenn ich mit dem HP Laserjet 2100 TN drucken will, werden einige, nicht alle, horizontalen Linien nicht gedruckt. Komischerweise werden die Linien bereits in der Vorschau (Drucken-Dialog nicht Seitenansicht) schon nicht gezeigt. Wenn ich mit dem HP Officejet 4500 drucke, ist alles, wie es sein soll, auch in der Vorschau. Wenn ich als PDF exportiere sind auch alle Linien da.

Wieso werden die Linien im Laserjet nicht gedruckt und vor allem, warum fehlen sie schon in der Vorschau?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Stephan

Re: Tabellen-Linin fehlen schon in der Druckervorschau

Beitrag von Stephan »

Wieso werden die Linien im Laserjet nicht gedruckt
mutmaßlich weil dieser Drucker einen anderen Treiber verwendet der mit LO nicht 'harmoniert'
und vor allem, warum fehlen sie schon in der Vorschau?
mutmaßlich weil Du eingestellt hast das die Druckermaße zur Dokumentformatierung herangezogen werden sollen, bei OO unter Extras-Optionen-OO Writer-Kompatibilität, bei LO weiß ich nicht wo.

Gruß
Stephan
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Stephan hat geschrieben:mutmaßlich weil Du eingestellt hast das die Druckermaße zur Dokumentformatierung herangezogen werden sollen, bei OO unter Extras-Optionen-OO Writer-Kompatibilität, bei LO weiß ich nicht wo.
Danke für die schnelle Antwort.

In LibreOffice gibt es die Einstellung auch, allerdings war Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden bei mir deaktiviert. Aktivieren änderte nichts. :(
lorbass

Beitrag von lorbass »

Soweit sich das Phänomen auf die Bildschirmansicht bezieht, ist es i.d.R. eine Frage der Auflösung. Da „verschwindet“ dann eine Linie quasi zwischen zwei Pixel-Reihen. In einem größeren Maßstab (→ Zoom) löst sich der vermeintliche Fehler dann in Wohlgefallen auf.

Dass sich das Verhalten auch beim physischen Ausdruck fortsetzt, höre ich allerdings zum ersten Mal. Als Ursache kann ich mir allerdings z.B. einen eingeschalteten Entwurfsmodus oder – analog zum Bildschirm – eine zu geringe Auflösung vorstellen.

Einen Versuch wert sind imho
  1. Deaktivierung des Entwurfsmodus' (sofern denn zutreffend),
  2. Auswahl einer alternativen Auflösung beim Druck (oder in CUPS),
  3. Auswahl eines anderen Drucker-Treibers in CUPS*.
Auch der „Ausdruck“ (NICHT Export!) in eine PDF-Datei könnte interessant sein. Werden die Linien dort sichtbar? Wenn nicht, ändert sich das in höheren Zoo-Stufen?

Gruß
lorbass

* Nachtrag:
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

lorbass hat geschrieben:Soweit sich das Phänomen auf die Bildschirmansicht bezieht, ist es i.d.R. eine Frage der Auflösung. Da „verschwindet“ dann eine Linie quasi zwischen zwei Pixel-Reihen. In einem größeren Maßstab (→ Zoom) löst sich der vermeintliche Fehler dann in Wohlgefallen auf.
Die Darstellung auf dem Monitor, sowohl mit und ohne Drucklayout (nannte man das nicht mal WYSIWYG?) als auch in der Seitenvorschau ist Fehlerfrei. Ich arbeite im Writer eigentlich immer mit 100%.
lorbass hat geschrieben:Dass sich das Verhalten auch beim physischen Ausdruck fortsetzt, höre ich allerdings zum ersten Mal. Als Ursache kann ich mir allerdings z.B. einen eingeschalteten Entwurfsmodus oder – analog zum Bildschirm – eine zu geringe Auflösung vorstellen.
Ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. "Entwurfsmodus"? Im Druckertreiber, ich nutze aktuell HPLIP 3.13.9, kann ich die Print Quality einstellen, statt Draft und High Quality ist Normal aktiviert. Economy Mode und Resolution ist Controlled by 'Print Quality'. Ich habe aber mal 300x300 dpi, 600x600 dpi und 1200x1200 dpi probiert - und siehe da, mit 1200x1200 dpi waren tatsächlich alle Linien da, nicht in der Vorschau aber auf dem Papier. :D

Bleibt die Frage, warum das "plötzlich" so ist, denn ich habe bisher immer die Resolution auf Controlled by 'Print Quality' gehabt. Seit wirklich vielen Jahren. Ich schätze mal, das liegt am Umstieg von OOo auf LO.

In PDF kann ich von LibreOffice aus leider nicht drucken, da mir hier nur meine Drucker angeboten werden. Das ist offenbar ein spezieller Dialog, nicht von Kubuntu, hat dafür ja eine Vorschau. ;)
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

a-zeller hat geschrieben:HP Laserjet 2100 TN drucken will, werden einige, nicht alle, horizontalen Linien nicht gedruckt.
Hallo,

ich benutze den Drucker auch. Besonders unter LibreOffice, aber gelegentlich auch (!) unter AOO kommen diese Phänomene vor. Linienstärke immer "Haarlinie". Selbst beim Export oder Druck nach PDF kommt das vor. Ich benutze die vom jew. Betriebssystem angebotenen Treiber, und zwar sowohl unter LinuxMint 13 (32 und 64 bit) als auch in Windows XP. Das Problem scheint also eher betriebssystemübergreifend zu sein.
Als Abhilfe fiel mir nur ein, einfach die Haarlinie durch einen dickeren Strich zu ersetzen...
Ansonsten habe ich für produktive Arbeiten LO durch AOO ersetzt, da sich AOO hier (und bei einigen anderen Kleinigkeiten) besser verhält. (Ich will damit nicht behaupten, dass AOO generell "besser" ist.)

Alternativen: Man kann den HP LJ 2100 auch mit den Standardtreibern für HP4 oder HP5 betreiben; manchmal ist das günstiger. Es ist ja in den genannten Betriebssystemen auch kein Problem, einen Drucker über mehreren Treiberversionen anzusprechen...
Ich habe aber mal 300x300 dpi, 600x600 dpi und 1200x1200 dpi probiert
Das ist eine gute Idee. Bei manchen grafiklastigen Dokumenten kannst du aber schwer baden gehen (1200 dpi), wenn der Drucker zu wenig RAM hat (ist bei mir der Fall). Dann druckst du dir schnell mal 50 Seiten mit kryptischen Zeichenfolgen aus...
In PDF kann ich von LibreOffice aus leider nicht drucken, da mir hier nur meine Drucker angeboten werden. Das ist offenbar ein spezieller Dialog, nicht von Kubuntu, hat dafür ja eine Vorschau.
Du könntest zusätzlich cups-pdf installieren, ist möglicherweise so wie bei LinuxMint nicht mehr in der Standardversion dabei.

Ciao, nicht verzweifeln, man kann nicht alle Probleme lösen, sondern sollte versuchen, damit zu leben... :mrgreen:
Antworten