Wie mit Base verknüpfen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mguwak
**
Wie mit Base verknüpfen?

Beitrag von mguwak »

Hallo @All

Ich möchte gerne meine Datenbank Herbar, mit dem T00x.ods verknüpfen, als Abfrage.
Wie soll das genau aussehen?

In meiner Datenbank habe ich alle meine Flechten mit Nummer versehen. Eingeben tue ich das über tabelle_herbar calc. Diese drucke ich mir über das tuete_herbar write Dokument aus.

Jetzt ist für mich eine neue Technik der Bestimmung hinzu gekommen. Dazu werden die Flechten chemisch untersucht. Jetzt möchte ich im Protokoll T00x calc Dokument das so haben, das ich nur eine Herbar Nummer eingebe
und diese Informationen automatisch eingetragen werden,die in der Datenbank stehen. Somit erspare ich mir das kopieren aus der tabelle_herbar calc.

Nur weis ich nicht wie ich das machen soll.
Dateianhänge
T00x.ods
Chemische Untersuchung
(12.08 KiB) 77-mal heruntergeladen
datenbank_herbar.zip
Datenbank Herbar
(81.63 KiB) 71-mal heruntergeladen
Ciao
Mike

Windows 7 Prof. 64bit, OpenOffice 3.3.0
F3K Total

Re: Wie mit Base verknüpfen?

Beitrag von F3K Total »

Du machst ja ein Kuddelmuddel.
Entweder Calc oder Datenbank würde ich empfehlen.
Anbei eine Lösung nur mit Calc
R
Dateianhänge
tabelle_herbar_T00x.ods
(59.26 KiB) 82-mal heruntergeladen
mguwak
**
Re: Wie mit Base verknüpfen?

Beitrag von mguwak »

Hallo F3K Total

Erst einmal, vielen lieben Dank. Klappt Super. Warum mache ich das so?

Als ich damals mit den Flechten angefangen hatte, brauchte ich was, um meine Flechten

zu erfassen
Tüten für das Herbarium zu drucken, wo meinen Flechten hinein kommen

Da ich viel sammle, können schon mal 100 Flechten an einem Wochenende zusammen kommen. Somit mußte ich diese schnell eingeben können und danach einfach mit einem Druck, alle neuen Ausdrucken, für die Herbarium Tüten.
Soweit war das mit der Tabelle in Calc und die Tüten über Write, für mich die günstige Lösung. Geht schnell. Und Ausdrucken über Serienbrief, kein Thema.

Jetzt ist halt ein neues Thema dazu gekommen. Dünnschichtchromatographie, zum bestimmen der Inhaltsstoffe einer Flechte. Dadurch brauche ich ein Protokoll. Dieses Protokoll kommt nach der Analyse, als Ausdruck dazu.
Ich habe halt immer aus meinem tabelle_herbar Calc die entsprechenden Daten kopiert, in ein neues Calc. Jetzt habe ich mir gedacht, das es gut wäre, einfach die Herbarium Nummer ein zu geben und ich erhalte alle Daten, für mein Protokoll.

Da ich das ganze für mich so einfach erstellt habe, das ich damit arbeiten kann, ist das ganze daraus entstanden. Ich konnte ja nicht Wissen, was ich noch alles brauche.
Leider kenne ich mich einfach zu wenig damit aus und habe das so gemacht, wie ich es für richtig gehalten habe. Sicher ist für die Erfahrenen, das ein murks oder hickhack. Nur ich kann das leider nicht anders und muß das beste daraus machen.

Darum noch mal vielen lieben Dank, für deine Hilfe.

Ciao

Mike
Ciao
Mike

Windows 7 Prof. 64bit, OpenOffice 3.3.0
Antworten