Ich habe eine spezielle Aufgabe: ich erstelle ein Verzeichnis mit Stichworten, das dann jeweils verschiedene Unterpunkte enthält. Dieses Verzeichnis ist alphabetisch. In der Kopfzeile möchte ich auf der linken Seite jeweils das erste Stichwort haben, auf der rechten Seite das letzte Stichwort dieser Seite. Wenn die Liste mit den Unterpunkten auf der nächsten Seite weitergeht, dann sollte wieder der aktuelle Punkt des Stichworts von der vorderen Seite angegeben werden. Die Erklärung ist etwas kompliziert, deshalb hier ein Beispiel mit abstrakten Daten, wie es aussehen sollte:
Hier die Seite 1:
Aal *** Seitennummer *** Ader (= Kopfzeile)
Aal
Unterpunkt
Unterpunkt
Unterpunkt
...
Adam
Unterpunkt
Unterpunkt
...
Ader
Unterpunkt
Unterpunkt
Unterpunkt
Hier die Seite 2, welche den Punkt "Ader" weiterführt:
Ader *** Seitennummer *** Bach (= Kopfzeile)
Unterpunkt
Unterpunkt
...
Apfel
Unterpunkt
Unterpunkt
....
Bach
Unterpunkt
Unterpunkt
...
Ich bin sehr froh, wenn mir jemand helfen kann, ansonsten muss ich die Kopfzeilen manuell gestalten und jeweils die aktuellen Stichworte von Hand eingeben, aber das ist nicht so professionell (und mühsam, wenn später etwas eingefügt wird).
Herzlichen Dank für jede Hilfe.
Thomas Baumgartner
Kopfzeilen dynamisch ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Kopfzeilen dynamisch ändern
Hallo,
das geht mit Gefrickel: Die Kopfzeile bezieht ihre Info aus der Überschrift zum ersten Absatz, die Fußzeile aus der zum letzten Absatz. Zunächst also die FV Überschrift 1 benutzen, danach links in Kopfzeile einfügen-feldbefehl-andere-Dokument-Kapitel-Kapitelname.
In die Fußzeile zunächst Einfügen-Rahmen, in den Rahmen denselben Feldbefehl, danach den Rahmen über Doppelklick auf Rahmen-Typ-Position in der Kopfzeile positionieren,evtl. Umrandung entfernen. Mit einfachem Verschieben funktioniert es nicht, da hüpft die Verankerung in die Kopfzeile.
Bin im Moment zeitlich im Druck, deshalb sagt die Beispieldatei wohl mehr aus.
Ciao
das geht mit Gefrickel: Die Kopfzeile bezieht ihre Info aus der Überschrift zum ersten Absatz, die Fußzeile aus der zum letzten Absatz. Zunächst also die FV Überschrift 1 benutzen, danach links in Kopfzeile einfügen-feldbefehl-andere-Dokument-Kapitel-Kapitelname.
In die Fußzeile zunächst Einfügen-Rahmen, in den Rahmen denselben Feldbefehl, danach den Rahmen über Doppelklick auf Rahmen-Typ-Position in der Kopfzeile positionieren,evtl. Umrandung entfernen. Mit einfachem Verschieben funktioniert es nicht, da hüpft die Verankerung in die Kopfzeile.
Bin im Moment zeitlich im Druck, deshalb sagt die Beispieldatei wohl mehr aus.
Ciao
- Dateianhänge
-
- dynkopf.odt
- Dynamische Kopfzeile
- (10.93 KiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bonzo am Mo, 05.05.2014 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Re: Kopfzeilen dynamisch ändern
Danke für die superschnelle und kompetente Antwort: es ist genau das, was ich benötige. Der Rest (zweispaltig usw.) ist nun noch Detailarbeit, aber ich werde mir erlauben, gerade diese Vorlagendatei als Basis zu nehmen!
Nochmals herzlichen Dank!
Thomas Baumgartner
Nochmals herzlichen Dank!
Thomas Baumgartner