Aktivierungsreihenfolge innerhalb eines Grid

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anfänger007

Aktivierungsreihenfolge innerhalb eines Grid

Beitrag von Anfänger007 »

In Aktivierungsreihenfolge ist mein MainFormGrid an 1. Stelle. Beim diesem MainFormGrid selbst ist die Aktivierungsreihenfolge in Geisterschrift und damit keine meiner 3 Spalten des MainFormGrid anwählbar um die Aktivierungsreihenfolge zu bestimmen. Bei den Spalteneigenschaften ist auch keine Aktivierungsreihenfolge anwählbar.

Was muss ich wo ändern das der Cursor , z.B. bei einem neuen Datensatz, in die erste Spalte springt. Also die Bearbeitungsreihenfolge auch entsprechend Spalte 1, Spalte 2 und Spalte 3 erfolgt und dann erst auf das nächste Textfeld geht.
RobertG
Re: Aktivierungsreihenfolge innerhalb eines Grid

Beitrag von RobertG »

Hallo Anfänger007,

das Verhalten müsste eigentlich der Standard sein. Die Aktivierungsreihenfolge lässt sich in einem Tabellenkontrollfeld nicht ändern. Das geht immer von der ersten Spalte zur letzten - es sei denn, ein Feld ist nicht für die Eingabe vorgesehen.

Kannst Du so ein Beispiel einmal hochladen?

Wenn Du direkt mit der Eingabe beim Öffnen eines Formulars beginnen willst, dann hilft vielleicht der automatische Steuerelement-Fokus. Den erreichst Du über den Formularnavigator. Im Formularnavigator auf "Formulare" gehen (steht ganz oben), dann rechte Maustaste und "Automatischer Steuerelement-Fokus" auswählen.

Gruß

Robert
Anfänger007

Hallo Robert hier wie gewünscht meine Beispieldatenbank.

Schön wäre es wenn bei öffnen des Formblattes der Kursor in einem neu einzugebendem Datensatz und zwar
in der Spalte ID blinkt um dort die ID eingeben zu können (kein Autofeld). Dann sollte es möglich sein per Tab zur Spalte Nachname,
dann Vorname, dann Strasse und dann Email zu gelangen.
Bei einem weiteren Tab sollte ein neuer Datensatz geöffnet werden und der Kusor sich in der Spalte ID befinden.

Das markieren des Automatischer Kontrollelement Fokus bewirkt nur das der Kursor im Feld Strasse blinkt und zwar im 1. Datensatz.

MfG
Dateianhänge
Neue Datenbank_Forum_Aktivierungsreihenfolge.odb
(11.54 KiB) 92-mal heruntergeladen
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Anfänger007,

das liegt daran, dass Du ein Tabellenkontrollfeld und Einzeleingabefelder im gleichen Formular verwendest und die Felder auch nicht von der Tabulatorreihenfolge sortiert hast.
Öffne das Formular zur Änderung, gehe auf die untere Symbolleiste und suche die Aktivierungsreihenfolge. Lasse die Felder automatisch sortieren. Der Cursor springt anschließend in das erste Feld des Tabellenkontrollfeldes.
Ein Tabellenkontrollfeld lässt den Tabulator innerhalb des Tabellenkontrollfeldes von vorne nach hinten durchlaufen und hat sozusagen des Tabulator gefangen. So ein Tabellenkontrollfeld wird in der Regel alleine in einem Formular verwendet, da es selbständig den Datensatz wechselt. Deswegen ist Deine Konstruktion zur Zeit etwas merkwürdig. Willst Du mehrere Personen einer gleichen Adresse zuordnen, so gehören die Adressen in das Hauptformular und das Tabellenkontrollfeld zu den Adressen ins Unterformular. Das passt allerdings überhaupt nicht dazu, dass Du bisher nur eine Tabelle hast ...

Gruß

Robert
Anfänger007

Hallo Robert . Danke für den Tipp mit dem gefangenen Tabulator. Habe daraufhin Einzeleingabefelder in das Tabellenfeld verschoben und kann jetzt prima mit Tab arbeiten.

Beim öffnen des Formulars kann ich aber immer noch nicht direkt neue Daten eingeben da der Cursor nicht in diesem Tabellenfeld in der ersten Spalte für einen neuen Datensatz erscheint. Obwohl ich Automatischer Kontrollelement Fokus markiert habe.

Der Cursor befindet sich statt dessen in einer Tabelle eines nachfolgenden Unterformulars und dort in der 1. Spalte des ersten Datensatzes. Und nicht bei einem neuen Datensatz.

Dieses Unterformular erscheint auch nicht in der Aktivierungsreihenfolge.

Warum erscheinen Unterformulare nicht in der Aktivierungsreihenfolge? Und wieso geht der automatische Kontrollfeld Focus auf eine Tabelle des Unterformulares und nicht auf die Tabelle des Hauptformulares?

MfG
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Anfänger007,

zur Aktivierungsreihenfolge:
Die Aktivierungsreihenfolge wird nur innerhalb eines Formulares über die Tabulatorreihenfolge geregelt. Einzige Ausnahme: Du hast ein Hauptformular und dazu noch ein Unterfromeular. Wenn Du dann auch eine automatische Reihenfolge stellst, dann wird das Unterformular direkt an das Hauptformular angeschlossen.

Warum jetzt bei Dir der Sprung anders läuft kann ich Dir so nicht sagen - einfach Datenbank wieder hochladen und ich schaue mir das einmal an.

Gruß

Robert
Antworten