Hallo liebe Mitglieder, ich bin blutiger Anfänger und habe mich seit ein paarStunden durch
"Erste Schritte
Kapitel 8
Einführung in Base
Arbeiten mit Datenbanken"
durchgearbeitet. Ich hatte eben das Formular zur Dateneingabe mit dem Subformular erstellt. Genau wie es beschrieben war. Dann wollte ich Daten eingeben.
Untertitel übernehmen in die Tabelle funktioniert nicht. Es kommt diese Fehlermeldung:
SQL-Status: 23000
Fehler-Code: -177
Integrity constraint violation - no parent SYS_FK_73 table: Medien in statement [INSERT INTO "Untertitel" ( "Laenge","Medien_ID","Untertitel") VALUES ( ?,?,?)
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich hab mir die Tabelle "Untertitel angeschaut. Alles wie beschrieben. Händich kann ich dort Werte eingeben.
Es scheint am Subformular zu liegen. Die Zeit habe ich auch auf 00:00:00 geändert. Irgend etwas bei der Textübermittlung vom Untertitel passt nicht.
Erste Schritte Kapitel 8 , Formular erstellen
Moderator: Moderatoren
-
Erste Schritte Kapitel 8 , Formular erstellen
- Dateianhänge
-
- Medien_Sammlung.odb
- (13.21 KiB) 66-mal heruntergeladen
Re: Erste Schritte Kapitel 8 , Formular erstellen
Hallo ichweißnix,
Du hast als Grundlage für das Formular die Tabelle "Medienart" gewählt. Die Eingabefelder aber gehören zur Tabelle "Medien". Vielleicht hast Du auch zwischendurch die Tabelle gewechselt?
Du musst das Formular zum Bearbeiten öffnen. Dann suchst Du den Formularnavigator auf (untere Symbolleiste, ca. 5. Button von links). Der Formularnavigator zeigt die betreffenden Formulare an. Klicke auf "MainForm" → Daten → Inhalt. Stelle den Inhalt auf "Medien" um. Gehe anschließend auf das Listenfeld "fmtMedienart_ID". Eigenschaften → Daten → Datenfeld "Medienart_ID".
Danach bekommst Du vermutlich auch die korrekten Daten angezeigt - bzw. zuerst einmal keinen einzigen Datensatz.
Gruß
Robert
Du hast als Grundlage für das Formular die Tabelle "Medienart" gewählt. Die Eingabefelder aber gehören zur Tabelle "Medien". Vielleicht hast Du auch zwischendurch die Tabelle gewechselt?
Du musst das Formular zum Bearbeiten öffnen. Dann suchst Du den Formularnavigator auf (untere Symbolleiste, ca. 5. Button von links). Der Formularnavigator zeigt die betreffenden Formulare an. Klicke auf "MainForm" → Daten → Inhalt. Stelle den Inhalt auf "Medien" um. Gehe anschließend auf das Listenfeld "fmtMedienart_ID". Eigenschaften → Daten → Datenfeld "Medienart_ID".
Danach bekommst Du vermutlich auch die korrekten Daten angezeigt - bzw. zuerst einmal keinen einzigen Datensatz.
Gruß
Robert
-
Guten Morgen RobertG,
ich danke dir für die erstklassige Hilfe. Dateneingabe funktioniert. Jetzt gehts weiter mit der Einführung.
Grund meines Interesses ist, dass ich die Datenerfassung von Stundenzetteln für Arbeiter auf Baustellen mittels einer Datenbank machen möchte. Bisher mache ich das von Hand zu Fuß. Nun kamen aber GPS-Geräte in die Autos. Das Vergleichen der Zeiten, welche geschrieben wurden und den tatsächlichen wird nun auf händiche Art zu viel. Das muß der PC für mich machen. Und eine ordentliche Baustellenauswertung dürfte mit dieser DB auch möglich sein.
Soll ich für Fragen zu meinem neuen Projekt dann einen neuen Thread eröffnen?
Viele Grüße
Frank
ich danke dir für die erstklassige Hilfe. Dateneingabe funktioniert. Jetzt gehts weiter mit der Einführung.
Grund meines Interesses ist, dass ich die Datenerfassung von Stundenzetteln für Arbeiter auf Baustellen mittels einer Datenbank machen möchte. Bisher mache ich das von Hand zu Fuß. Nun kamen aber GPS-Geräte in die Autos. Das Vergleichen der Zeiten, welche geschrieben wurden und den tatsächlichen wird nun auf händiche Art zu viel. Das muß der PC für mich machen. Und eine ordentliche Baustellenauswertung dürfte mit dieser DB auch möglich sein.
Soll ich für Fragen zu meinem neuen Projekt dann einen neuen Thread eröffnen?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Fragen zu neuen Inhalten am besten jeweils in einem eigenen Thread. Da wird dann klarer, worum es geht.
Gruß
Robert
Fragen zu neuen Inhalten am besten jeweils in einem eigenen Thread. Da wird dann klarer, worum es geht.
Gruß
Robert