zeichen gesucht
Moderator: Moderatoren
-
zeichen gesucht
hallo,
ich suche die anfürhungszeichen die in einem buch immer benutzt werden das sind fusionen aus
<<
und
>>
wie bekomm ich die geschrieben?
danke
ich suche die anfürhungszeichen die in einem buch immer benutzt werden das sind fusionen aus
<<
und
>>
wie bekomm ich die geschrieben?
danke
Hallo Kingmarius,
wenn du die Sprache auf "Französisch" einstellst,
kommen die Dinger ganz automatisch statt der deutschen Gänsefüßchen.
Die Option Extras-Autokorrektur
"Gerade Anführungszeichen durch typographische" muss allerdings
angeschaltet sein.
Ansonsten findest du sie unter Sonderzeichen
unter den Nummern 00AB und 00BB.
Alles Gute
manese
wenn du die Sprache auf "Französisch" einstellst,
kommen die Dinger ganz automatisch statt der deutschen Gänsefüßchen.
Die Option Extras-Autokorrektur
"Gerade Anführungszeichen durch typographische" muss allerdings
angeschaltet sein.
Ansonsten findest du sie unter Sonderzeichen
unter den Nummern 00AB und 00BB.
Alles Gute
manese
-
wenn ich auf französisch einstelle bekomm ich ja keine rechtschreibprüfung und wo m,ach ich das überhaupt?
kann man das einstellen das man z.b. statt der von mir nie verwendeten zeichen % und & die se zeichen kommen?
das wäre das beste weil ich ja ned immer diese zeichen will wenn man etwas wirklich in diesen zeichen haben will wird das ja in französisch auch zu den zeichen...immer in den sonderzeichen zu suchen is ja auch blöd...also das beste wäre einfach sie zu ersetzten... aber wenn das geht brauche ich eine genaue ( ich bin ned gut in so was) anleitung ^^
marius
kann man das einstellen das man z.b. statt der von mir nie verwendeten zeichen % und & die se zeichen kommen?
das wäre das beste weil ich ja ned immer diese zeichen will wenn man etwas wirklich in diesen zeichen haben will wird das ja in französisch auch zu den zeichen...immer in den sonderzeichen zu suchen is ja auch blöd...also das beste wäre einfach sie zu ersetzten... aber wenn das geht brauche ich eine genaue ( ich bin ned gut in so was) anleitung ^^
marius
So kann man's machen; falls man die deutschsprachigen typographischen Anführungszeichen (unten und oben) jedoch noch braucht, kann man auch, statt wie in Aratxes Vorschlag über den Reiter "Typographische Anführungszeichen", im selben Dialog unter "Ersetzung" jeweils zwei spitze Klammern >> und << eintragen und sich diese durch die frz. Anführungszeichen ersetzen lassen. Habe ich bei mir so eingestellt. 
(Allerdings muß man die beiden Zeichen erst einmal mittels Einfügen - Sonderzeichen einfügen - am besten in Times New Roman und dann über den Zwischenspeicher in den Ersetzen-Dialog hinüberretten. Außerdem gibt es einen entscheidenden Nachteil für Schnellschreiber: Nachdem man zwei spitze Klammern eingegeben hat, muß ein Leerzeichen folgen, damit die Ersetzung funktioniert. Das Leerzeichen muß man dann erst wieder entfernen und den Dialog bzw. das Zitat direkt anschließen. Sind halt zwei zusätzliche Tastendrucke, bevor man weiterschreiben kann: Leer- und Rücktaste.)

(Allerdings muß man die beiden Zeichen erst einmal mittels Einfügen - Sonderzeichen einfügen - am besten in Times New Roman und dann über den Zwischenspeicher in den Ersetzen-Dialog hinüberretten. Außerdem gibt es einen entscheidenden Nachteil für Schnellschreiber: Nachdem man zwei spitze Klammern eingegeben hat, muß ein Leerzeichen folgen, damit die Ersetzung funktioniert. Das Leerzeichen muß man dann erst wieder entfernen und den Dialog bzw. das Zitat direkt anschließen. Sind halt zwei zusätzliche Tastendrucke, bevor man weiterschreiben kann: Leer- und Rücktaste.)
... oder man lässt die Leerzeichen und schmeisst sie erst zum Schluss über suchen/ersetzen gesamthaft raus. Bei mir wird übrigens bei "französisch" und aktiver Autokorrektur auch immer ein Leerzeichen zwischen die Klammern und das eingeschlossene Wort gesetzt.mch225 hat geschrieben: (Allerdings muß man die beiden Zeichen erst einmal mittels Einfügen - Sonderzeichen einfügen - am besten in Times New Roman und dann über den Zwischenspeicher in den Ersetzen-Dialog hinüberretten. Außerdem gibt es einen entscheidenden Nachteil für Schnellschreiber: Nachdem man zwei spitze Klammern eingegeben hat, muß ein Leerzeichen folgen, damit die Ersetzung funktioniert. Das Leerzeichen muß man dann erst wieder entfernen und den Dialog bzw. das Zitat direkt anschließen. Sind halt zwei zusätzliche Tastendrucke, bevor man weiterschreiben kann: Leer- und Rücktaste.)
Wenn man das ständig braucht und über die Spracheinstellung lösen möchte, kann man ja z.B. auch so vorgehen:
In der Standard-Absatzvorlage während des Schreibens die Schrift auf "Französisch" setzen. Und dann für die Korrektur wieder auf Deutsch.
Das klappt bei mir (Linux) nicht.Aratxe hat geschrieben:Ist ganz einfach:Lenu hat geschrieben:Andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wenn man den Code für Sonderzeichen kennt, kann man sie doch auch direkt über die Tastatur einfügen. Weiss jemand grade mit welcher Kombination?
ALT gedrückt halten und über den Zehnerblock den Code eingeben, also z.B. in meinem Beispiel 0171. Sobald Du dann ALT losläßt kommt das gewünschte Zeichen.
Lenu hat geschrieben:Andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wenn man den Code für Sonderzeichen kennt, kann man sie doch auch direkt über die Tastatur einfügen. Weiss jemand grade mit welcher Kombination?
Soweit ich weiß, sind wir Linuxer da außen vor.Aratxe hat geschrieben:Ist ganz einfach:
ALT gedrückt halten und über den Zehnerblock den Code eingeben, also z.B. in meinem Beispiel 0171. Sobald Du dann ALT losläßt kommt das gewünschte Zeichen.

Ich habe für Linux zwar keine Möglichkeit gefunden, die bekannten ASCII-Kürzel einzugeben, aber bei gedrückter Alt Gr-Taste kommen da erstaunlich viele Sonderzeichen zum Vorschein. Mit Alt Gr + Shift noch mehr (@Lenu: Für dich vielleicht interessant - spanische Satzzeichen!)
Und es gibt noch mehr: Rechte Windowstaste und zweimal "<" ergibt "«", rechte Windowstaste + Shift und zweimal "<"ergibt "»"!
Also probieren und das merken, was man brauchen kann!
Gruß. Joke
edit: Ich habe die rechte Windows-Taste als Compose-Taste definiert!
edit2: Alt Gr + y ergibt« und Alt Gr + x ergibt »!
Und es gibt noch mehr: Rechte Windowstaste und zweimal "<" ergibt "«", rechte Windowstaste + Shift und zweimal "<"ergibt "»"!
Also probieren und das merken, was man brauchen kann!
Gruß. Joke
edit: Ich habe die rechte Windows-Taste als Compose-Taste definiert!
edit2: Alt Gr + y ergibt« und Alt Gr + x ergibt »!