Querseite im Dokument verschieben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DNS
*

Querseite im Dokument verschieben

Beitrag von DNS »

Hallo,

ich erstelle ein Writer Dokument mit Seitenvorlagen. Meine "normalen" Seiten benutzen die Seitenvorlage "Textseite". Ich habe eine Tabelle auf einer Seite eingefügt, und für diese Seite die Seitenvorlage "Querformat" verwendet. Auf dieser Seite ist nichts, außer der Tabelle, und im Tabellenformat ist ein Umbruch davor festgelegt. Nach dieser Seite folgt wieder eine "Textseite" und vor dem ersten Absatz ist ein auch Seitenumbruch eingefügt. Somit ist zwischen den normalen Textseiten eine Seite im Querformat mit der Tabelle. So soll es sein. Nur möchte ich jetzt die Position der Seite von 8 nach 6 verändern. Geht das irgendwie einfach direkt, oder muss ich die Tabelle ausschneiden, eine neue Querseite weiter vorne einfügen, dort die Tabelle wieder einfügen, dann hinten wieder die Seitenvorlage ändern etc.?

Danke und Gruß
Dennis.
pmoegenb
Re: Querseite im Dokument verschieben

Beitrag von pmoegenb »

DNS hat geschrieben:oder muss ich die Tabelle ausschneiden, eine neue Querseite weiter vorne einfügen, dort die Tabelle wieder einfügen, dann hinten wieder die Seitenvorlage ändern etc.?
Ich kenne keine andere Möglichkeit.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

Gast hat geschrieben:hab's befürchtet...
Eigentlich gibt es da nichts zu befürchten, wenn man sich mit Seitenumbrüchen etwas vertraut macht. Den wichtigsten Hinweis dazu findest du in der Forums-FAQ genau hier in Abschnitt2.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EGO

Beitrag von EGO »

Wäre es nicht einfacher, den Text, der bislang auf den Seiten 6+7 steht, zu markieren, auszuschneiden und zu Beginn des ersten Absatzes nach der Tabelle wieder einzufügen? Damit sollte die Tabelle (mitsamt ihrer Querseitenformatierung) auf die Seite 6 vorrücken und der eingefügte Text den Seitenumbruch mit Vorlage nach der Tabelle übernehmen.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
DNS
*

Beitrag von DNS »

Das Verschieben war nicht so das Problem, mich stört nur das ganze Konstrukt. Kann ich denn diese Querseite mit Tabelle nicht irgendwo an einem Absatz verankern, so dass der normale Text einfach weiterfließt, aber eben einfach nach der Seite, auf der sich der Absatz mit dem Tabellenanker befindet, diese Querseite eingefügt wird? So ähnlich, wie man eine Grafik verankert?

Dennis.
EGO

Beitrag von EGO »

Nein, das können Sie nicht, da "Querformat" ein Seitenformat ist, das nicht an einem Absatz verankert werden kann.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten