Absatzvorlagen/Zeichenvorlagen
Moderator: Moderatoren
Absatzvorlagen/Zeichenvorlagen
Ich verstehe es noch nicht ganz...
Gesamter Text mit Zeichenvorlage (ZV) "Standard" (die ja nicht veränderbar ist) formatiert. Alle Absätze mit einer Absatzvorlage (AV) "XY", ein Absatz per AV als Zitat. Verknüpft mit nichts, Schrift kursiv, Einrückung. Die Einrückung passiert, kursiv nicht, auch Schriften werden nicht geändert. Wähle ich den Text aus, und ändere die ZV auch auf "Zitat" (kursiv, andere Schrift), dann ändert sich der Text. Wieso ändert der sich nicht durch die AV? Ich habe doch quasi in der AV auch eine integrierte ZV? Kann/muss ich irgendwie AV und ZV verknüpfen? Ich möchte einfach in einem neuen Absatz auf die AV "Zitat" doppelklicken, und dann soll der Absatz eingerückt und kursiv sein. Vielleicht möchte ich ja auch nachträglich alle Zitat in einer anderen Schrift haben? Geht das nicht?
Und ist es dann noch möglich ein Zitat automatisch in Anführungszeichen zu betten?
Viele Grüße
Dennis.
Gesamter Text mit Zeichenvorlage (ZV) "Standard" (die ja nicht veränderbar ist) formatiert. Alle Absätze mit einer Absatzvorlage (AV) "XY", ein Absatz per AV als Zitat. Verknüpft mit nichts, Schrift kursiv, Einrückung. Die Einrückung passiert, kursiv nicht, auch Schriften werden nicht geändert. Wähle ich den Text aus, und ändere die ZV auch auf "Zitat" (kursiv, andere Schrift), dann ändert sich der Text. Wieso ändert der sich nicht durch die AV? Ich habe doch quasi in der AV auch eine integrierte ZV? Kann/muss ich irgendwie AV und ZV verknüpfen? Ich möchte einfach in einem neuen Absatz auf die AV "Zitat" doppelklicken, und dann soll der Absatz eingerückt und kursiv sein. Vielleicht möchte ich ja auch nachträglich alle Zitat in einer anderen Schrift haben? Geht das nicht?
Und ist es dann noch möglich ein Zitat automatisch in Anführungszeichen zu betten?
Viele Grüße
Dennis.
Re: Absatzvorlagen/Zeichenvorlagen
??? Wird immer krasser...
Ich habe drei Zitatabsätze, alle drei verteilt im Text und per AV als Zitat ausgewiesen. Dann habe ich in der AV die Schrift auf Trajan geändert mit folgendem Ergebnis:
1. Zitat komplett in Trajan.
2. Zitat in alter Schrift, nur ein einzelnes Wort in Trajan (hat aber trotzdem die ZV Standard).
3. Zitat gar keine Änderung.
Da ist doch irgendwas vermurkst.
Ich habe drei Zitatabsätze, alle drei verteilt im Text und per AV als Zitat ausgewiesen. Dann habe ich in der AV die Schrift auf Trajan geändert mit folgendem Ergebnis:
1. Zitat komplett in Trajan.
2. Zitat in alter Schrift, nur ein einzelnes Wort in Trajan (hat aber trotzdem die ZV Standard).
3. Zitat gar keine Änderung.
Da ist doch irgendwas vermurkst.
augenscheinlich weil die Absatzvorlage durch eine Zeichenvorlage überlagert wird oder durch eine direkte Formatierung, es gilt für Formatierungen immer die Reihenfolge das direkte Formatierungen Zeichenvorlagen und Absatzvorlagen 'überlagern' und Zeichenvorlagen Absatzvorlagen 'überlagern'.Wieso ändert der sich nicht durch die AV?
Doch, problemlos.Geht das nicht?
Natürlich, es überlagern sich Formatierungen:Da ist doch irgendwas vermurkst.
der Absatz war nur mittels Absatzvorlage formatiert, es sind keine Formatierungen per Zeichvorlage oder direkter Formatierung vorhanden1. Zitat komplett in Trajan.
Der gesamte Absatz mit Ausnahme des einzelnen Wortes war/ist mittels Zeichvorlage oder harter Formatierung formatiert gewesen, wobei diese Formatierung (optisch) auch völlig identisch zur Absatzvorlage sein kann2. Zitat in alter Schrift, nur ein einzelnes Wort in Trajan (hat aber trotzdem die ZV Standard).
die Formatierung des gesamten Absatzes ist durch eine Zeichenvorlage oder direkte Formatierung überlagert, wobei wieder (optisch) alls so aussehen kann wie nur die Absatzvorlage3. Zitat gar keine Änderung.
Gruß
Stephan
Aha, vielen Dank schon mal für diese Erkenntnis. Kann ich denn irgendwie alle direkten Formatierungen entfernen? Und wie kann ich Zeichenformatierungen entfernen?Stephan hat geschrieben:...es gilt für Formatierungen immer die Reihenfolge das direkte Formatierungen Zeichenvorlagen und Absatzvorlagen 'überlagern' und Zeichenvorlagen Absatzvorlagen 'überlagern'.
Und das mit den automatischen Anführungszeichen bei AV "Zitat"?
Viele Grüße
Dennis.
Aha: [Strg]+m
)

Text markieren - mit Strg+m direkte Formatierungen entfernen (im Kontextmenü auch Standardformatierung)DNS hat geschrieben:Kann ich denn irgendwie alle direkten Formatierungen entfernen? Und wie kann ich Zeichenformatierungen entfernen?
Text markieren - In der Vorlagensammung "Zeichenvorlagen Doppelklick auf Zeichenvorlage "Standard"
(Siehe auch: viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p235838
Anführungszeichen sind keine Formatierungselemente, sondern geschriebene Zeichen. Ein Zitat wird in der Regel dadurch gekennzeichnet, das der Absatz eingerückt und kursiv formatiert wird. Anführungszeichen sind dann nicht mehr erforderlich.DNS hat geschrieben:Und das mit den automatischen Anführungszeichen bei AV "Zitat"?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
im Menü: Format-StandardKann ich denn irgendwie alle direkten Formatierungen entfernen?
(setzt nicht etwa auf die Absatzvorlage Standard zurück sondern auf den Standard der verwendeten Absatzvorlage der Markierung, d.h.alle 'zusätzlichen' Formatierungen werden entfernt)
ebenso wie vorstehend (passiert also zusammen mit den direkten Formatierungen)Und wie kann ich Zeichenformatierungen entfernen?
habe ich nicht übersehen, nur habe ich keine Antwort dafür.Und das mit den automatischen Anführungszeichen bei AV "Zitat"?
Gruß
Stephan
Danke für die Antworten!
Mir käme spontan ein "Autotext" in den Sinn, der Anführungs- und Schlußzeichen setzt. Danach muß allerdings der Text von Hand dazwischen eingefügt werde. Ansonsten bräuchtest Du vermutlich ein Makro, das Deinen markierten Text in die richtige Vorlage schubst, an den Anfang geht und Anführungszeichen setzt, an den Schluß springt und Schlußzeichen setzt.DNS hat geschrieben:Und ist es dann noch möglich ein Zitat automatisch in Anführungszeichen zu betten?
Der Rest war geklärt, oder (ich hab jetzt nicht alles gelesen)?
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro