ASCII Filter und Rauten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sycrest

ASCII Filter und Rauten

Beitrag von sycrest »

Hallo Liebes Forum,

ich denke dieses Problem wurde schon häufiger geschildert: Man hat eine .odt Datei gespeichert und als man diese am nächsten Tag aufrufen wollte, fand man nur noch lauter Seiten voll mit Rauten. So war es jedenfalls bei mir, Pc ist auch nicht abgestürzt oder ähnliches, habe das Programm "sauber" beendet.

Natürlich ist mein backup-Ordner leer, da ich mich nicht darum gekümmert habe, die Sicherungskopie zu aktivieren -.-

Nun habe ich schon einige Male, dass man die Datei mit z.B mit Win-Rar öffnen solle, um so an an "content.xml" heranzukommen. Hat bei mir auch soweit geklappt; nur wenn ich "content.xml" normal öffne, werden ebenfalls Rauten angezeigt, wenn ich sie mit einem Editor öffne: Rauten.

Wenn ich allerdings das eigentliche Dokument (.odt) mit dem Editor öffne kommt so etwas in der Art dabei heraus:
SreenshotMEditor.png
SreenshotMEditor.png (236.68 KiB) 1789 mal betrachtet

Ich habe absolut keine Ahnung was das bedeutet, gibt es hier jemanden, der das übersetzen und mir sagen könnte, was das in Hinblick auf die Rettung meiner Datei bedeutet?

Danke im Voraus :) LG
Stephan

Re: ASCII Filter und Rauten

Beitrag von Stephan »

nur wenn ich "content.xml" normal öffne, werden ebenfalls Rauten angezeigt,

Was heißt, in diesem Zusamenhang, 'normal öffnen'?
wenn ich sie mit einem Editor öffne: Rauten.
dann sind da nur noch Rauten, warum auch immer

Sorry, wenn sich diese Antwort kurz angebunden anhört, nur ich habe als einzige Information Deine Aussage und sofern ich Dich nicht bezichtigen wollte das Du lügst kann ich nur das als gegeben annehmen und wenn da nur Rauten sind ist das so.
gibt es hier jemanden, der das übersetzen und mir sagen könnte, was das in Hinblick auf die Rettung meiner Datei bedeutet?
Der Screenshot sagt nichts Wesentliches, denn auch funktionierende Dateien sehen so aus, da die Dateisignatur (="PK" am Anfang) noch da ist scheint das zip/odt rein strukturell nicht völlig kaputt zu sein, was nur nichts nutzt wenn die Content.xml nur noch Rauten enthält bzw. penibel gesagt ist zu mutmaßen das Teile des Dokuments noch in Ordnung sein können (z.B. Bilder oder Makros, fall solche enthalten waren) jedoch der normalerweise [1] wesentliche Inhalt (Content.xml) nicht.

[1]
"normalerweise" weil ein odt ja auch z.B. nur als Weitergabemöglichkeit für Makros genutzt werden kann und dann garkeinen Text enthalten müsste

Gruß
Stephan
Antworten