ODB Datenbank läßt sich nicht bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

yazoo

ODB Datenbank läßt sich nicht bearbeiten

Beitrag von yazoo »

Hallon nach einer Neuinstallation des Rechners läßt sich eine Datenbank nicht bearbeiten. Wenn ich die Tabellen öffnen will kommt die Meldung:"[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben" Wie ist da jetzt weiter zu verfahren?

Gruß

Yazoo
RobertG
Re: ODB Datenbank läßt sich nicht bearbeiten

Beitrag von RobertG »

Hallo Yazoo,

Du hast eine Datenbankoberfläche von Base, die über ODBC auf eine Datenbank (im Netz?) zugreifen will. Du musst also neben der *.odb-Datei auch eine Datenbank haben und eine Zuweisung der Verbindung zu dieser Datenbank über ODBC. Die Einstellungen der Base-Datei können Dir höchstens noch Auskunft geben, wie denn die Datenbank in der odbc.ini heißen sollte.

Gruß

Robert
lorbass

Beitrag von lorbass »

Vermutlich hast du bei der Neueinrichtung deines Rechners zwar einen ODBC-Treiber installiert, dann aber vergessen, eine Datenquelle einzurichten.

Was in dem Fall unter Windows wo und wie zu tun ist, kann ich dir allerdings gar nicht sagen, da ich kein Windows benutze. Aber eine kurze Recherche präsentiert mir an erste Stelle den Artikel Einrichten einer ODBC-Datenquelle, den Microsoft im Developer Network veröffentlicht hat. Ich hoffe, dass dir der weiter hilft…

Gruß
lorbass
yazoo

Beitrag von yazoo »

RobertG hat geschrieben:Hallo Yazoo,

Du hast eine Datenbankoberfläche von Base, die über ODBC auf eine Datenbank (im Netz?) zugreifen will. Du musst also neben der *.odb-Datei auch eine Datenbank haben und eine Zuweisung der Verbindung zu dieser Datenbank über ODBC. Die Einstellungen der Base-Datei können Dir höchstens noch Auskunft geben, wie denn die Datenbank in der odbc.ini heißen sollte.

Gruß

Robert
Ja Danke das wars, es fehlte die Verbindung zu einer MS Datenbank. Es ist richtig, dass ich die ODB datei mal aus einer Access Datenbank erstellt habe, aber kann ich daraus nicht irgenwie eine eigene DB-Datei machen. die ich mit OO öffnen kann, ohne das ich die alte Access Datei benötige?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo yazoo,

natürlich kannst Du eine alte Datenbank aus Access über Base einlesen und in eine neue Datenbank, die intern läuft, überführen. Prinzipiell einfach eine neue Datenbank daneben öffnen, Tabellen kopieren und in die neue Datenbank einfügen.

Wie weit Du die weiteren Bestandteile Deiner jetzigen Datenbank nutzen kannst, das hängt davon ab, wie die Abfragen gestaltet sind. Es gibt leider bestimmte Befehle, die in der HSQLDB nicht funktionieren. Dazu gehört z.B. so etwas wie DATEADD (zu einem Datum z.B. einen Tag hinzufügen) oder GROUP_CONCAT(Einträge zu Gruppen zusammenfassen, z.B. bei gleichem Nachnamen alle Vornamen der Personen in einem Feld zu sammeln). Ich habe jetzt hier die Befehle von MySQL genannt - heißen anderswo teilweise anders.

Wenn Du entsprechende Abfragen nicht hast, dann laufen sicher auch Abfragen, Formulare und Berichte nachher weiter.

Gruß

Robert
yazoo

Beitrag von yazoo »

Einen Tip kannste mir noch geben. Ich kann die DB jetzt zwar öffnen, aber nicht bearbeiten. Ich habe das Problem "in grauer Vorzeit" mal lösen können, weiss aber net mehr wie ;-)

Gruß

Yazoo
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Einen Tip kannste mir noch geben. Ich kann die DB jetzt zwar öffnen, aber nicht bearbeiten. Ich habe das Problem "in grauer Vorzeit" mal lösen können, weiss aber net mehr wie ;-)
Wenn die Verbindung über einen ODBC-Treiber hergestellt wird ist auch eine Änderung möglich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
yazoo

Beitrag von yazoo »

Ich habe eine Verbindung zu einer MS Access Datenbank erstellt, und diese funktioniert auch, aber Felder sind grau umrandet und da lä0t sich nichts eintragen.
Also fehlt da noch etwas. Aber was ?
yazoo

Beitrag von yazoo »

Kann das evt auch an einer fehlenden Laufzeitumgebung liegen, das ich die Datei immer noch nicht bearbeiten kann und wie installiert man sie? Ich habe unter Enstellungen\Openpffice.org\Java geschaut, aber da ist keine Laufzeitumgebung eingetragen, und wenn ich eine zufügen will, finde ich keine. Java ist installiert, aber wenn ich im Programmordner schaue oder auch im AppData kann ich da nirgens eine finden.
Denn ich wollte die Datenbank untersuchen, weil es evt auc an einem fehlenden Schlüssel liegen kann, aber dazu muss ich eine Laufzeitumgebung installieren. Aber wo finde ich die?

Gruß

Yazoo
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Yazoo,

ich kenne mich zwar mit Windows-Umgebungen überhaupt nicht aus. Ich nehme aber an, dass OpenOffice in der Variante, in der Du es benutzt, eine 32bit-Java-Version haben muss. Wenn Du schon Java installiert hast, dies aber in den Einstellungen nicht verfügbar ist, dann könnte es also sein, dass Du ein 64bit-System hast und eben die 64bit-Version läuft.

Gruß

Robert
yazoo

Beitrag von yazoo »

Stinmmt die Java version ist ne 64 Bit Version. Ah ja das kann sein, warscheinlich weil die OO auch ne 32 Bit ist. Die gibt es wohl nicht in 64 bit.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Nun werde es mal testen.
yazoo

Beitrag von yazoo »

Die Laufzeitumgebung läuf aber trotzdem kann ich zwar die Datei laden und die Tabellen öffnen, aber bearbeiten kann ich sie immer noch nicht. Und an nem fehlenden Schlüssel kanns net liegen, da sie vor dem Neuaufstallation des Rechners ja funzte. Nun weiss ich wiklich net mehr weiter. :(
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo yazoo,

ich kenne die Form der OBDC-Verbindung zu Access nicht - aber kann da irgendetwas entsprechend eingestellt werden? Wo liegt denn Deine Access-Datei? Ist die vielleicht selbst schreibgeschützt? Windows-Welt und Access sind nun einmal absolut nicht mein Ding.

Gruß

Robert
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Yazoo,
unter Windows (64-bit) wird für eine externe Datenbank m. W. keine JAVA-Laufzeitumgebung benötigt, sondern lediglich für die interne HSQLDB und Assistenten.
Dagegen benötigst Du als ODBC-Treiber die Datei odbcad32.exe aus dem Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
yazoo

Beitrag von yazoo »

Die Dateien liegen beide im gleichen Verzeichnis und sind auch nicht schreibgeschützt. Aber was muss ich mit dem Prg. "odbcad32".exe den machen, damit ich die odb-datei bearbeiten kann. ?
Antworten