Hallo,
Bin dabei mir eine Datenbank zu erstellen. Keine Erfahrung vorhanden.
Ich möchte im Formular z.B. in der Spalte "Länge" eingeben "20" dann die Entertaste betätigen.
Nun soll automatisch das Ergebnis so aussehen. " 20 mm".
In der Tabellenansicht klappt das, wird aber nicht beim Erstellen in das Formular übernommen.
Wer kann mir weiterhelfen.
Radi38
Eingabe im Formular automatisch ergänzen
Moderator: Moderatoren
Re: Eingabe im Formular automatisch ergänzen
Hallo Radi38,
Du hast das Feld in der Datenbank als numerisches Feld (Integer, Dezimal o.ä.) festgelegt?
Wähle für die Darstellung im Formular das Formatierte Feld. Das kann all die Formatierungen darstellen, die auch z.B. in Calc üblich sind und ebenso eigene wie z.B. [kg], [km], [t] oder ähnliche. Nur mit diesem Feld ist es übrigens auch möglich, Währungen so darzustellen, dass negative Beträge rot, normale aber schwarz erscheinen.
Gruß
Robert
Du hast das Feld in der Datenbank als numerisches Feld (Integer, Dezimal o.ä.) festgelegt?
Wähle für die Darstellung im Formular das Formatierte Feld. Das kann all die Formatierungen darstellen, die auch z.B. in Calc üblich sind und ebenso eigene wie z.B. [kg], [km], [t] oder ähnliche. Nur mit diesem Feld ist es übrigens auch möglich, Währungen so darzustellen, dass negative Beträge rot, normale aber schwarz erscheinen.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für die Antwort.
Habe die Tabelle in der Entwurfsansicht erstellt und alle entsprechenden Felder mit Feldtyp Text[VARCHAR] versehen.
Dann unter Format-Beispiel @ "mm" eingegeben.
Danach das Formular unter Verwendung des Assistenten erstellt. Aber hier bleibt das Feld im Gegensatz zur Tabelle leer.
Dein Vorschlag im Formular das formatierte Feld zu wählen verstehe ich nicht, finde ich auch nicht. Wie gesagt bin im Bereich Datenbanken
Anfänger.
Vielleicht hast Du noch den entsprechenden Tipp.
Radi38
vielen Dank für die Antwort.
Habe die Tabelle in der Entwurfsansicht erstellt und alle entsprechenden Felder mit Feldtyp Text[VARCHAR] versehen.
Danach das Formular unter Verwendung des Assistenten erstellt. Aber hier bleibt das Feld im Gegensatz zur Tabelle leer.
Dein Vorschlag im Formular das formatierte Feld zu wählen verstehe ich nicht, finde ich auch nicht. Wie gesagt bin im Bereich Datenbanken
Anfänger.
Vielleicht hast Du noch den entsprechenden Tipp.
Radi38
Hi,
Radi38 hat geschrieben:finde ich auch nicht
- Das Formular im Entwurfsmodus öffnen, Rechtsklick auf das Kontrollfeld, wenn es mit einem Beschriftungsfeld gruppiert ist,
- entweder
- Rechtsklick, Gruppe auflösen
- Rechtsklick -> Ersetzten durch -> Formatiertes Feld
- oder
- STRG+Klick, dann Rechtsklick -> Ersetzten durch -> Formatiertes Feld
- wieder Rechtsklick oder STRG+Rechtsklick -> Kontrollfeld ..., Reiter Allgemein, Formatierung und die o.a. Formatierung eintragen
- Formular speichern, schliessen/öffnen oder Entwurfsmodus verlassen.
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Robert, Hallo F3K Total,
Super, hat geklappt
Herzlichen Dank
Radi
Super, hat geklappt
Herzlichen Dank
Radi
Hallo Radi38,
Die Formatierung stellst Du anschließend im Formular über das Formatierte Feld dar. Das Feld selbst bleibt ein Zahlenfeld, kein Textfeld.
Gruß
Robert
Du bist Dir klar darüber, dass Du unter diesen Umständen mit dem Feld nicht mehr rechnen kannst? Die Formatierung ist eigentlich eine Ansichtsfrage. Da es sich bei dem Inhalt eigentlich um einen Zahlenwert mit hinzugefügter Maßeinheit handelt würde ich das auch als Zahlenwert speichern.Radi38 hat geschrieben: Habe die Tabelle in der Entwurfsansicht erstellt und alle entsprechenden Felder mit Feldtyp Text[VARCHAR] versehen.
Die Formatierung stellst Du anschließend im Formular über das Formatierte Feld dar. Das Feld selbst bleibt ein Zahlenfeld, kein Textfeld.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Danke für den Hinnweis
rechnen brauche ich nicht.
es handelt sich hier um eine Sammlerdatenbank, in der ich für ein Objekt z.B. die zulässigen Maße 300 - 320 mm und das tatsächliche Maß 311 mm eingeben will.
Gruß
Radi
Danke für den Hinnweis
rechnen brauche ich nicht.
es handelt sich hier um eine Sammlerdatenbank, in der ich für ein Objekt z.B. die zulässigen Maße 300 - 320 mm und das tatsächliche Maß 311 mm eingeben will.
Gruß
Radi