[gelöst] Sprungmarke im Inhaltsverzeichnis PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

[gelöst] Sprungmarke im Inhaltsverzeichnis PDF

Beitrag von clag »

hallo Kenner und Könner,

ich habe eine Frage die eigentlich nicht direkt ein Writer betrifft, sondern ein ins PDF Format exportiertes Writer Dokument.
Es geht um ein Writer Inhaltsverzeichnis das mit Hyperlinks ausgestattet ist, ein ctrl+links Klick auf einen Eintrag und man landet im entsprechenden Kapitel.

Wenn ich dieses Writer-Dokument als ein PDF Dokument exportiere bleibt diese Funktion auch erhalten und ein einfacher links Klick auf einen Verzeichniseintrag bringt die entsprechende Seite zum Vorschein.
Im PDF Dokument funktioniert das mit dem AcrobatReader sogar noch viel besser als in Writer, weil im PDF/AcrobatReader immer ordentlich eine ganze Seite angezeigt wird (je nach Einstellung) und versehentliches editieren ist auch ausgeschlossen.

Soweit so gut.

Ich habe jetzt die Inhaltsverzeichnisse aus vielen Writer Dokumenten in eine Calc Tabelle (als html) eingefügt und die Links zusätzlich mit dem Pfad zur jeweiligen Writer Datei versehen.
In in der Calc Tabelle reicht jetzt ein klick auf so einen Link und die Writer Datei wird geöffnet und die Überschrift wird angezeigt, allerdings wird die Ziel Seite nie ganz angezeigt sondern immer zwei Teilseiten das nervt.

Mein Wunsch ist es nun nicht mehr den Writer zur Anzeige zu verwenden sondern den AcrobatReader!

Allerdings hat sich meine Hoffnung, dass es reicht mit dem Dokumentenpfad auf das PDF Dokument zu zeigen und das dann der AcrobatReader startet und zur passenden Seite springt nicht erfüllt,
es gibt eine Fehlermeldung " ''G :\2014-06\27\xxxxx.pdf#_RefHeading_223 1 _1 76696O724'' konnte nicht gefunden werden . Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang .

Ohne die Sprungmarke zB (__RefHeading__2231_1766960724) wird das PDF-Dokument geöffnet.

Wie kann ich den AcrobatReader überreden diese oder eine andere Sprungmarke auszuwerten?
bzw wie übersetzt Writer beim exportieren nach PDF die Sprungmarke, denn im PDF Dokument funktionieren die IV. Links ja nach wie vor?
Zuletzt geändert von clag am Fr, 04.07.2014 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
pmoegenb
Re: Sprungmarke im Inhaltsverzeichnis PDF

Beitrag von pmoegenb »

Hallo clag,
das sollte eigentlich über die Datei/Exportieren als PDF gehen (nicht Direktes Exportieren als PDF). Mittels dem Hilfe-Button erhältst Du Erläuterungen zu den einzelnen Optionen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
clag

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,
@ pmoegenb
der PDF export is m.E. i.O denn innerhalb der PDF Datei funktionieren die Links ja
ich kann es nur nicht von außen als parameter übergeben und direktansprechen

in der CalcTabelle erstelle ich so einen funktionierenden Link in ein Writer Dokument auf ein bestimmtes Kapitel
capt_20140630_184408.png
capt_20140630_184408.png (13.35 KiB) 4076 mal betrachtet
Ohne Sprungziel wird das Writerdokument einfach im Writer geöffnet

Setzte ich einen Link auf ein PDF Dokument funktioniert auch das problemlos
solange kein Sprungziel angegeben wird, wird die PDF Datei in AcrobatReader geöffnet.

Versuche ich nun einen Parameter zu übergeben
der zu einer bestimmten Position im PDF Dokument führen soll gibt es eine Fehlermeldung
''G :\2014-06\27\xxxxx.pdf#page=11'' konnte nicht gefunden werden . Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang .
capt_20140630_190255_.png
capt_20140630_190255_.png (13.47 KiB) 4076 mal betrachtet
Die Frage bleibt wie und in welcher Form übergibt man hier ein Sprungziel an ein PDF Dokument?

das hier
http://www.helpandmanual.com/help/hm_wo ... ations.htm
bring mich nicht weiter
LG
clag

Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Frage bleibt wie und in welcher Form übergibt man hier ein Sprungziel an ein PDF Dokument?
Ich bin mir nicht sicher ob das in dem Dialog von OO überhaupt als Parameter anzugeben ist, auch ist meiner Erfahrung nach die ganz normale Linksetzung in z.B. Html auf ein Sprungziel innerhalb einer PDF-Datei nicht trivial.

Du müsstest Folgendes versuchen:
setze innerhalb des Writerdokuments einen Link auf die gewünschte Position im Dokument und exportiere das nach pDF.

Jetzt musst Du durch Probieren ein PDF-Anzeigeprogramm finden das bei Hyperlinks Tooltips anzeigt (mit Acobat Vollversion geht das, ich habe leider keine Ahnung womit noch) damit Du das genaue Sprungziel des Links ablesen kannst wie es ins PDF übernommen wurde, das dürfte nicht identisch mit der Angabe im Writerdokument sein.

Dieses gerade ermittelte Sprungziel müsstest Du nun sinngemäß für die Links in der Calc-Tabelle verwenden.

Ich fürchte jedoch das auch das nicht funktionieren wird.

Grundsätzlich müsstest Du herausfinden wie man aus Html auf eine Sprungmarke innerhalb des PDF linkt (ich weiß das nicht aus dem Kopf), wenn Du dafür einen direkten Weg findest (ich bin mir nicht sicher) dann könnte man das notfalls in der Content.xml Datei der Calc-Datei versuchen händisch zu integrieren.

Hier z.B. ist der Weg mit JavaScript beschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/4 ... 081-1.html

und ich fürchte fast das o.ä. ist der einzige Weg, dann jedoch wird es in OO-Calc nicht möglich sein einen entsprechenden Link zu setzen (naja, es ginge dann natürlich ein Link auf eine html-Datei die direkt zum PDF weiterleitet, aber das ist ja abenteuerlich)

Gruß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

@Stephan
habe mir heute AcrobatX1 als Testversion installiert
(und mich erst einmal über die Bedienung geärgert, man o man, für jeden Firlefanz ist nen Button da und die relevanten Sachen sind irgendwo auf dritter Menüebene)

nicht desto trotz habe ich herausgefunden das die OO Sprungmarken verwendet werden allerdings sind die _ durch "5F" ersetzt worden
"__RefHeading__2201_1766960724" wird zu "5F5FRefHeading5F5F22015F1766960724"

nun bin ich wenigstens in der Lage auf der Komandozeile den AcrobatReader zu starten und die "Sprungmarke" erfolgreich zu übergeben

Code: Alles auswählen

c:\>"C:\Programme\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe" /A "nameddest=5F5FRefHeading5F5F22015F1766960724" g:\2014-06\27\dailyview-20140627_b.pdf
Aber in Calc einen funktionierenden Hyperlink zu generieren gelingt mir immer noch nicht :(
Pfad "g:\2014-06\27\dailyview-20140627_b.pdf"
Sprungziel ""nameddest=5F5FRefHeading5F5F22015F1766960724""
setze ich Sprungziel in "" gibt es wenigsten keine Fehlermeldung und der AcrobatReader zeigt die Datei, ignoriert aber leider immer noch das Sprungziel.

hoffe auf weitere Hilfe und Tipps
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo zusammen,

nach dem ich mir nen Wolf gesucht und probiert habe gebe ich es auf, mit der Hyperlinkfunktion den AdobeReader mit übergebener Sprungmarke zu starten

Ein kleines Makro mit dem Tabellen Ereignis Doppelklick verknüpft, tut jetzt was ich mir wünsche
nämlich das Dokument an der von der Sprung Ziel vorgegebenen Position zu zeigen.

Code: Alles auswählen

Sub loadthereader(args)
if args.CellAddress.Column = 1 then
' läd die Bibliothek für "Tools" wird für die Funktion "ReplaceString" benötigt 
If NOT Globalscope.BasicLibraries.isLibraryLoaded("Tools") Then
	Globalscope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
End If
sheet = args.Spreadsheet
column = args.CellAddress.Column
row = args.CellAddress.Row
sAdobeR = ConvertToUrl("C:\Programme\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe")
colx = column+4 ' in dieser Spalte steht die Sprungmarke aus dem Writer Ivz
coln = column-1 ' in dieser Spalte steht der Name der Writer-Datei
target = sheet.getCellByPosition(colx,row).string
fname = sheet.getCellByPosition(coln,row).string
target = ReplaceString(target,"5F","_")
loadthis = " /A "& """nameddest=" & target & """" & " " & """" & fname & """"
Shell(sAdobeR, 10, loadthis)
end if
End Sub 

vielleicht hilft es ja irgendwann noch mal jemandem

PS
falls sich jemand über die Spaltenauswahl wundert, das hat folgenden Hintergrund:
der Doppelklick öffnet normalerweise auch eine Zelle zum bearbeiten was hier aber wirklich stört
wenn ich direkt auf den Dateinamen oder Sprungziel ID doppel klicken würde.
Darum habe ich in Spalte B die Zellen mit Text "Detail öffnen" belegt, blau und fett formatiert und gesperrt,
nun kann ich gefahrlos auf "Detail öffnen" "doppel klicken" und die Datei wird im AcrobatReader geladen.....
LG
clag

Antworten