Unterschiedlicher Abstand zwischen erster Zeile und Abb.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mcreier
*

Unterschiedlicher Abstand zwischen erster Zeile und Abb.

Beitrag von mcreier »

Hallo Experten,
ich habe in meinem Dokument unterhalb der Abbildung unterschiedliche Abstände zwischen dem Rahmen der Abbildung und der ersten Zeile.
Abstand.PNG
Abstand.PNG (1.45 KiB) 1398 mal betrachtet
abstand-klein.PNG
abstand-klein.PNG (1.93 KiB) 1398 mal betrachtet
Wie kann ich den Abstand einheitlich einstellen?
Vielen Dank!
Stef
lorbass

Re: Unterschiedlicher Abstand zwischen erster Zeile und Abb.

Beitrag von lorbass »

Screenshots taugen in den seltensten Fällen bei der Problemlösung, da sie zumeist gerade die wichtigen Dinge nicht zeigen. So auch in deinem Fall. Man sieht genau das, was du beschreibst, aber nicht, woran es liegt. Um das zu ermitteln brauchen wir eine auf das Wesentliche „eingedampfte“ Kopie des Dokuments. Es reicht, wenn zwei beschriftete Abbildung mit abweichenden Abständen übrig bleiben. Als angemeldeter Benutzer kannst du diese Beispieldatei dann mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen.

Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich und effizient erwiesen.

So bleibt's jetzt bei 'nem Schuss ins Blaue: Formatiere alle Beschriftungen mit derselben Formatvorlage. Standardmäßig wird die Formatvorlage »Abbildung« verwendet. Am besten eliminierst du noch ggf. vorhandene harte Formate mit Strg+M.

Gruß
lorbass
mcreier
*

Beitrag von mcreier »

Hallo zusammen,
da hat lorbass natürlich Recht, mit einem Beispiel kann der Fehler wahrscheinlich eher nachvollzogen werden.
Hier die zwei Beispiele in der Datei.
Beispieldatei.odt
(21.54 KiB) 70-mal heruntergeladen
Danke!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo mcreier,

markiere den zweiten Rahmen, rechtsklick > Rahmen auswählen und beim Reiter Umlauf den Abstand wie beim ersten Rahmen auf 0 stellen.

Mit umlaufenden Grüßen

Eddy
mcreier
*

Beitrag von mcreier »

Eddy hat geschrieben: markiere den zweiten Rahmen, rechtsklick > Rahmen auswählen und beim Reiter Umlauf den Abstand wie beim ersten Rahmen auf 0 stellen.
Eddy
Hallo Eddy,
danke für Deine Antwort. Stimmt, im Rahmen war umlaufend 0,5 drinnen. Trotzdem, wenn ich den auf 0 setze bleibt der gleiche Abstand zwischen Text und Abbildung.
McReier
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich weiß nicht, was du machst, aber im zweiten Rahmen ist der Umlauf nirgendwo auf 0,5 gestellt, sondern 0,00-0,40-0,20-0,20.
Wenn du alles oder zumindest den Wert für unten auf 0 stellst, ist alles ok.
Eddy hat also recht.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
mcreier
*

Beitrag von mcreier »

Sorry!!
Muss mich entschuldigen! Ihr hattet natürlich Recht, ich muss im Umlauf die Abstände ändern und nicht unter "Umrandung" den Abstand zum Inhalt!
Nochmals sorry und danke für Eure Bemühungen!
McReier
Antworten