Unerwünschter Umbruch an Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lissy01
**

Unerwünschter Umbruch an Tabelle

Beitrag von Lissy01 »

Ich habe eine Überschrift 2 und danach eine Tabelle.
Die Absätze sind mit
Absätze nicht trennen
Absätze trennen
formatiert.
Die Tabelle ist mit
Trennung an...zulassen
Mit folgendem Absatz zusammen halten
Überschrift wiederholen
formatiert.

Ich habe allerdings auch schon x andere Formatierungs-Kombinationen getestet.
Das ERgebnis ist immer das gleiche:
Die Überschrift erscheint auf der einen Seite, der Rest der Seite ist leer, die Tabelle kommt erst auf der nächsten Seite.

Im gleichen Dokument habe ich ähnliche Tabellen, die ich wunschgemäß unter der Überschrift plazieren kann und die dann ganz normal umgebrochen werden können.

Die Tabellen sind aus Office Calc kombiniert und mit Bearbeiten -> Inhalte einfügen ->Formatierter Inhalt [RTF] in das Doku kopiert worden.

Ich dreh durch...
Woran kann das noch liegen?
Lissy01
**

Re: Unerwünschter Umbruch an Tabelle

Beitrag von Lissy01 »

Ich kann einfach keine Unterschiede finden.
Hab schon alle Einstellungen bei Absätzen und Tabellen verglichen.
Und habe die Anzeige der Steuerzeichen und verstecken Absätze eingeschaltet, um mehr Kontrolle über das Doku zu haben.
Ich find's einfach nicht...
Lissy01
**

Beitrag von Lissy01 »

Danke, das wäre nett, wenn jemand drüber schauen könnte:
Auf Seite 3 "a) Die 50 meist gesuchtesten Keywordsg" ist es richti.
Auf Seite 10 "c) Suchmaschinen-Optimierung der Webseite prüfen" ist es nicht richtig.
(Und falls jemand seine Webseite auf das Stichwort Fototapete Suchmaschinen-Optimieren möchte, dann bekommt er noch die Auswertung gratis dazu ;-))

------Editiert---------------
Datei wurde wieder entfernt, weil ich das Problem selbst lösen konnte, siehe unten
Zuletzt geändert von Lissy01 am Do, 31.07.2014 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Lissy01
**

Beitrag von Lissy01 »

Ich habe die problematischen Tabellen zurück übertragen (Spalte für Spalte) in Calc und im Writer-Doku rausgelöscht.
Dann habe ich mir das verbleibende Absatzzeichen angesehen, das war eine Überschrift.
Diesen Absatz habe ich auf Textkörper formatiert.
Danach die Tabelle aus Calc wieder formatiert als RFT rein kopiert an dem Text-Körper-Absatz und dann klappts auch schon.
Das Doku habe ich wieder raus gelöscht, weil es sich erledigt hat.
Vielen Dank an alle, die mir Zeit geschenkt haben.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Lissy01 hat geschrieben:weil ich das Problem selbst lösen konnte
Meine Antwort hättest du früher bekommen, wenn du die Datei nach den Regeln von OpenOfficve formatiert gehabt hättest. So aber musste ich mich zunächst durch einen Wust von Formatierungsunsinn durchwühlen, was eben etwas länger dauert. Kurz zusammengefasst: Die Schreibmaschinenformatierung kollidiert gelegentlich mit dem Vorlagenkonzept und mach bei der Fehlersuche unendlich viel mehr Arbeit.

Nun aber zum Rezept:
  • Tabelle auf SS 12/13 markieren - mit „Strg-m“ alle direkten (harten) Formatierungen entfernen
  • Im Kontextmenü der Tabelle „Tabelle - Textfluss“ anklicken und „Trennung der Tabelle zulassen“ aktivieren sowie „Mit folgendem Absatz zusammenhalten“ deaktivieren
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Lissy01
**

Beitrag von Lissy01 »

Danke,
das STRG+M ist mir neu.
Das werde ich das nächste Mal ausprobieren.
Für die genannte Tabelle auf Seite 10 war die Tabellen-Trennung bereits aktiviert und hat nichts gebracht.
Ich denke, der Entscheidende Punkt war das von Dir benannte Chaos in der Formatierung, das ich irgendwie händisch entfernt hatte und Du mit der Kombi STRG+M.
Antworten