Hallo zusammen,
ich habe folgendes Probleme.
Sitze gerade an der Formatierung meiner wissenschaftlichen Arbeit und habe Schwierigkeiten, die Formvorgaben der Uni umzusetzen.
1. Müssen wir bei Fußnoten im Text hinter der Zahl eine Klammer haben. In der Fußnoten Bearbeitung kann ich nur "Automatisch" oder "Zeichen" auswählen. Ich benötige aufgrund der Menge der Fußnoten unbedingt die automatische Zahlenvergabe, nur halt mit Klammer dahinter.
2. Soll der Text unten mit einem Seitenrand von 4,5cm stehen. Das ist soweit kein Problem. Die Fußnote soll jetzt allerdings innerhalb dieses Seitenrandes mit einem eigenen Seitenrand in Höhe von 1,0cm stehen. Bei mir werden die Fußnoten jedoch mit dem Seitenrand von 4,5cm eingefügt. In der Seitenvorlage lässt sich nur die Höhe der Fußnote und der Abstand zum Textkörper einstellen. Wenn ich letzteren erhöhe, wandert nur der Text noch weiter weg vom unteren Seitenrand.
Hat einer von euch vielleicht Lösungen dafür parat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichem Gruß
EDIT:
In der Formatsvorlage "Fußnote" habe ich bereits 2,0cm unteren Seitenrand eingestellt. Das brachte keinen Erfolg.
Fußnote mit Klammer und Seitenrand möglich?
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Fußnote mit Klammer und Seitenrand möglich?
Danke für deine schnelle Antwort.
Hast du dazu evtl. noch ne Lösungsmöglichkeit?
Genau, ich meine die kleine hochgestellte Zahl im Text.gast freedom hat geschrieben:meinst du damit den Fußnotenanker (die kleine Hochgestellte Zahl)?
Richtig, weil wenn ich das mache, hat die Fußnote unten die Klammer, aber benötige sie im Text.gast freedom hat geschrieben:im Menü Extras im Feld 'Dahinter' (die Klammer im Text tippen, kopieren und ins Feld einfügen,
aber das ist nicht das, was du willst, weil sich das nicht auf den Fußnotenanker bezieht.
Ich gebe sie als PDF und gedruckt ab.gast freedom hat geschrieben:Gibst du deine wissenschaftlichen Arbeit als ODF oder PDF ab,...
Hast du dazu evtl. noch ne Lösungsmöglichkeit?
Die Klammer hinter dem Fußnotenanker lässt sich nichtz voreinstellen. Sie muss als normales Textzeichen eingetippt werden. Wegen der Formatierung denke an eine eigene Zeichenvorlage. Übrigens kannst du mit dem Feature "Navigation" auch Fußnoten anspringen.*Hilfesuchender* hat geschrieben:Ich benötige aufgrund der Menge der Fußnoten unbedingt die automatische Zahlenvergabe, nur halt mit Klammer dahinter.
Für deinen Fall dürfte es aber am zweckmäßigsten sein, den Fußnoten-Befehl mit Klammer als Autotext aufzunehmen und nach einem Leerzeichen mit Kürzel + F3 in den Text einzufügen und danach das Leerzeichen wieder zu löschen. Einfach mal ausprobieren.
Hier musst du wahrscheinlich erst umdenken! Der Fußnotenbereich gehört zum Seitentextbereich. Somit sind die Fußnoten ein Teil des Textes und kein eigener immer gleich großer Bereich. Die Anzahl der Fußnoten nützt nur den zu Verfügung stehenden Bereich für Fußnoten aus. Weniger Fußnoten lassen dem Seitentext mehr Platz. Deshlab wird auch nur der Abstand zwischen beidem eingestellt.*Hilfesuchender* hat geschrieben:In der Seitenvorlage lässt sich nur die Höhe der Fußnote und der Abstand zum Textkörper einstellen. Wenn ich letzteren erhöhe, wandert nur der Text noch weiter weg vom unteren Seitenrand.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn auch unschön, muss ich das dann wohl in der Endfassung mit Leerzeilen anpassen.
Falls ja, könntest du mir bitte verraten wie?
Das System habe ich schon verstanden, ändert jedoch leider nichts an der Vorgabe der Uni.Rocko hat geschrieben:Hier musst du wahrscheinlich erst umdenken! Der Fußnotenbereich gehört zum Seitentextbereich. Somit sind die Fußnoten ein Teil des Textes und kein eigener immer gleich großer Bereich. Die Anzahl der Fußnoten nützt nur den zu Verfügung stehenden Bereich für Fußnoten aus. Weniger Fußnoten lassen dem Seitentext mehr Platz. Deshlab wird auch nur der Abstand zwischen beidem eingestellt.*Hilfesuchender* hat geschrieben:In der Seitenvorlage lässt sich nur die Höhe der Fußnote und der Abstand zum Textkörper einstellen. Wenn ich letzteren erhöhe, wandert nur der Text noch weiter weg vom unteren Seitenrand.
Wenn auch unschön, muss ich das dann wohl in der Endfassung mit Leerzeilen anpassen.
Ich glaube ich habe das System von Autotext noch nicht ganz verstanden. Also kann man da einstellen, dass noch der Fußnote immer automatisch eine Klammer geschrieben wird?Rocko hat geschrieben:Die Klammer hinter dem Fußnotenanker lässt sich nichtz voreinstellen. Sie muss als normales Textzeichen eingetippt werden. Wegen der Formatierung denke an eine eigene Zeichenvorlage. Übrigens kannst du mit dem Feature "Navigation" auch Fußnoten anspringen.*Hilfesuchender* hat geschrieben:Ich benötige aufgrund der Menge der Fußnoten unbedingt die automatische Zahlenvergabe, nur halt mit Klammer dahinter.
Für deinen Fall dürfte es aber am zweckmäßigsten sein, den Fußnoten-Befehl mit Klammer als Autotext aufzunehmen und nach einem Leerzeichen mit Kürzel + F3 in den Text einzufügen und danach das Leerzeichen wieder zu löschen. Einfach mal ausprobieren.
Falls ja, könntest du mir bitte verraten wie?
In die Beispieldatei habe ich dir die Fußnote mit Textklammer geschrieben. Die markierst du einfach, öffnest die Verwaltung des AutoTextes mit Strg+F3, vergibst den Namen "Fußnote"*Hilfesuchender* hat geschrieben:Ich glaube ich habe das System von Autotext noch nicht ganz verstanden. Also kann man da einstellen, dass noch der Fußnote immer automatisch eine Klammer geschrieben wird?
(Kürzel: F), Button "AutoText - Neu" - und das war's auch schon.
Wenn du jetzt das Kürzel schreibst und auf F3 drückst, wird die Fußnote mit Klammer geschrieben und entsprechend der Position automatisch nummeriert.
Hinweis: Einstellungen für den Fußnotenanker findest du in der Zeichenvorlage "Fußnotenanker"; für die Klammer in der Zeichenvorlage "Klammer", die du auch direkt einer geschriebenen Klammer zuweisen kannst.
- Dateianhänge
-
- Fußnote mit Klammer.odt
- (24.53 KiB) 104-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
Top!Rocko hat geschrieben:In die Beispieldatei habe ich dir die Fußnote mit Textklammer geschrieben. Die markierst du einfach, öffnest die Verwaltung des AutoTextes mit Strg+F3, vergibst den Namen "Fußnote"*Hilfesuchender* hat geschrieben:Ich glaube ich habe das System von Autotext noch nicht ganz verstanden. Also kann man da einstellen, dass noch der Fußnote immer automatisch eine Klammer geschrieben wird?
(Kürzel: F), Button "AutoText - Neu" - und das war's auch schon.
Wenn du jetzt das Kürzel schreibst und auf F3 drückst, wird die Fußnote mit Klammer geschrieben und entsprechend der Position automatisch nummeriert.
Hinweis: Einstellungen für den Fußnotenanker findest du in der Zeichenvorlage "Fußnotenanker"; für die Klammer in der Zeichenvorlage "Klammer", die du auch direkt einer geschriebenen Klammer zuweisen kannst.

Vielen Dank dafür.
Das klappt wunderbar.