Abfrage1 als Grundlage für Abfrage2

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23

Abfrage1 als Grundlage für Abfrage2

Beitrag von kernm23 »

Habe Abfrage1 erstellt und möchte Abfrage2 erstellen, welche als Grundlage Abfrage1 verwendet.

Leider kann ich im Abfrageentwurf über F7 nur die Tabelle und nicht die Abfrage hinzufügen. Es besteht keine Auswahlmöglichkeit.
Arbeite mit OpenOffice 3.2.0.
Grundlage der Datenbank ist eine OpenOfficeCalc-Tabelle.

Wie kann ich Abfrage1 im neuen Abfrageentwurf hinzufügen?
kernm23

Re: Abfrage1 als Grundlage für Abfrage2

Beitrag von kernm23 »

Außerdem kann ich keine Funktionen in der Abfrage eingeben. Ist das normal, wenn ich eine clac-Tabelle als Grundlage der DB benutze?
acco

Beitrag von acco »

Hallo kernm,
kernm23 hat geschrieben:Ist das normal, wenn ich eine calc-Tabelle als Grundlage der DB benutze?
Richtig. Beides, Abfrage einfügen und Funktionen benutzen, geht da nicht.

Importiere die Calc-Tabelle in eine neue Base-Datenbank:
Neue Datenbank erstellen. In Calc den gewünschten Zellbereich markieren und per drag and drop in den Tabellenbereich der neuen Base-Datenbank ziehen und loslassen. Das öffnet einen Tabellen-Assistenten, der Dich durch die einzelnen Schritte führt.

Gruß acco
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
kernm23

Beitrag von kernm23 »

Habe Calc-Tabelle in neue Base-Datenbank importiert. alles funktioniert. Abfrage1 auch problemlos. Abfrage 2 mit Summenbildung aus Abfrage 1 mit Ergebnis "Dateninhalte konnten nicht geladen werden. Cannot be in ORDER BY clause in statement [...

ich wollte mit der Abfrage 2 die Beträge einer Spalte aus derAbfrage 1 aufsummieren, die ich in Abfrage1 neu mit einer Formel erzeugt habe
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

kernm23 hat geschrieben:Habe Calc-Tabelle in neue Base-Datenbank importiert. alles funktioniert. Abfrage1 auch problemlos. Abfrage 2 mit Summenbildung aus Abfrage 1 mit Ergebnis "Dateninhalte konnten nicht geladen werden. Cannot be in ORDER BY clause in statement [...
Du hast eine Frage vergessen.

Ratet mal welche vollständige SQL-Syntax ich meine ? Für die richtige Antwort gibt es 100 Punkte bei erreichen von 1.000 Punkten eine Waschmaschine.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
acco

Beitrag von acco »

pmoegenb hat geschrieben:Cannot be in ORDER BY clause in statement [...
Wenn Du Hilfe haben willst, poste nicht nur den Anfang der Fehlermeldung, den wichtigen Teil hast Du weggelassen. Noch besser ist eine Beispiel-DB.
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
kernm23

Beitrag von kernm23 »

ok. lag wohl daran dass ich für Abfrage2 auch Felder aus der Tabelle ausgewählt habe nicht nur Abfrage1.
Antworten