Überschriften formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DevilsHome

Überschriften formatieren

Beitrag von DevilsHome »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Überschriften - Hierarchie für eine wissenschaftl. Arbeit.
Ich habe drei Arten von Überschriften:
- römisch (beginnend bei I.)
- normales Kapitel (beginnend bei 1.)
- Unterkapitel (1 Stufe, also bis z.B. 4.3)

Nun will ich das formatieren. Ich habe also die normale Nummerierung auf Ebene 1 gepackt, die Unterkapitel auf Ebene 2 und die römische auf Ebene 3. Unter Kapitelnummerierung dann noch die gewählten Formate ausgesucht und fertig.
Nun ist das Problem, dass ich z.B. bei Kapitel 2 ein Unterkapitel 2.1 erstellen möchte.
Er fängt jedoch mit 1.2 an?!

Ich habe das Dokument mal mit hochgeladen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und wie ich das Problem beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
EigenesVersuchsdokument.odt
(11.12 KiB) 39-mal heruntergeladen
DevilsHome

Re: Überschriften formatieren

Beitrag von DevilsHome »

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Scheint tatsächlich so zu passen.
Wollte das auch erst so rum drehen, da war aber noch was, was nicht gepasst hat :lol:

Seis drum, nochmals danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Rocko

Beitrag von Rocko »

tobi90 hat geschrieben:Die römische Nummerierung muss die erste Ebene sein, die arabischen Zahlen Ebenen 2 und 3.
Auf den ersten Blick sieht das zwar richtig aus. Allerdings vergewaltigst du damit die Kapitelnummerierung.

Zur Überprüfung schalte mal alle Ebenen auf vollständige Darstellung (also ab Ebene 1). Dann wirst du sehen, dass nach der römischen Zählung die Zählung mit II.1, also der 2. Ebene, weitergeht. Die römische Nummerierung gehört aber nicht zur Kapitelgliederung. Ein Blick in die Statuszeile schafft zusätzliche Aufklärung!

Für die römische Zählung habe ich daher die "Inhaltsverzeichnis Überschrift" kombiniert mit der Nummerierungsvorlage "Nummerierung 1" genommen. Damit fällt sie aus der Kapitelnummerierung raus, wird aber wegen der Ebenenangabe der Nummerierung auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt. Die Absatzvorlagen "Überschrift x" können daher wie vorgesehen zweckmäßig eingesetzt werden.

Ansonsten habe ich noch ein paar "Kleinigkeiten" geändert, die man aber über die entsprechenden Formatierungsfenster selbst entdecken kann.
Dateianhänge
EigenesVersuchsdokument-2.odt
(11.77 KiB) 50-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko

Beitrag von Rocko »

tobi90 hat geschrieben:H wieso sollte nicht einfach die oberste Ebene römisch sein? - wenn man z.B. unterschiedliche Abschnitte einer Arbeit mit einzelnen Kapiteln darin hat.
Ich bin von der aktuellen Beispieldatei ausgegangen und kann mir kaum vorstellen, dass das Inhaltsverzeichnis bereits zur Kapitelstruktur eines Dokuments gehört. Aber sei's drum!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten