(super oder? man kann sogar kurze Begrüßungen schreiben und sei es nur der Höflichkeit wegen)
so ganz klar ist mir nicht geworden, aus welchem Motiv du dich hier ausgekotzt hast. Ich tippe mal auf unerfülltes Anspruchsdenken. Und auch wenn du keine Frage stellst und daher wohl eigentlich auch keine Antwort erwartest, will ich es dem von dir gescholtenen Programm oder seinen Programmierern gleich tun und deine Erwartungen durch eine Antwort enttäuschen. Ätsch.
Wieso sollte der User vertrauensvoll sein? Computer und Computerprogramme verdienen generell nur beschränktes Vertrauen. Man sollte schon wissen, was man da tut und auch die Risiken kennen, egal ob kaputte Hardware, Programm(ier)fehler oder Schadsoftware, von "PEBKAC" ganz zu schweigen.bcteam00 hat geschrieben:Der vertrauensvolle User geht natürlich davon aus, dass er nach diesem Vorgang die konvertierte Datei genau in dem Ordner vorfindet, wo sie inhaltlich herkommt, weil sie dort und nur dort auch hingehört.
Und wer kommt auf die absurde Idee, eine PDF müsse zwingend "dort und auch nur dort" hingehören, wo schon die Quelldatei lag? Manchmal will man genau das, manchmal aber auch nicht. Verschiedene Leute erzeugen PDF für verschiedene Zwecke und möchten durchaus verschiedene Ablagepfade haben. Ich beispielsweise erzeuge manche PDF ausschließlich, um sie per E-Mail zu versenden (Entwürfe und Vorabversionen beispielsweise); danach wird die PDF nie wieder benötigt und deswegen erzeuge ich die im Temp-Ordner, der dann sporadisch manuell oder gar automatisch geleert wird. Solche PDF im gleichen Ordner wie die Quellatei abzulegen, wäre mir in diesen Fällen ein Graus, wogegen ich in anderen Fällen tatsächlich PDF-Dateien auch mal im gleichen Ordner wie die Quelldatei speichern möchte.
Noch so ein Unsinn! Es ist lediglich unmöglich, die Vorstellungen und Bedürfnisse aller Anwender zu erfüllen.bcteam00 hat geschrieben:Leider kümmert sich das Programm nicht um die Bedürfnisse des Anwenders
Da du auf deinem heiligen Feldzug gegen "bevormundende" Programm leider die Grundlagen vergessen hast und neben Höflichkeit auch die relevanten technischen Informationen missen lässt, unterstelle ich mal ganz einfach Windows 7 und behaupte darauf basierend, dass das auch falsch ist und du keine Ahnung hast, denn da kann man mittels zweier Mausklicks einen der "zuletzt verwendete(n) Ordner" auswählen. Noch ein Ätsch.bcteam00 hat geschrieben:indem man sich durch alle 6 Äste des Ordnerbaums zurückhangelt.
Dein Text davor und danach fällt in dieselbe Kategorie, daher war dieser Hinweis m.E. unnötig.bcteam00 hat geschrieben:Persönliche Anmerkung
Scheinbar nicht nur dieser eine Vorgang. Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Also leg los, du hast viel zu tun.bcteam00 hat geschrieben:... der ganze Vorgang ist mir unbegreiflich.
Du wiederholst dich, daher mache ich das nun auch: Das ist für manche Menschen selbstverständlich, für andere nicht. Warum nochmal erhebst du den Anspruch, deine Ansicht wäre allgemein verbindlich, hab ich da irgendwas verpasst?bcteam00 hat geschrieben:Es ist doch selbstverständlich, daß inhaltsgleiche Dokumente im gleichen ordner abgelegt werden, egal welchen Formats.
Achso, Anmaßung also. Danke.bcteam00 hat geschrieben:... ist ja wohl schon ein Zeichen betriebsblinder Anmaßung
Und weil ich nicht mit Siebenmeilenstiefeln durch die gute Kinderstube geeilt bin, noch ein höflicher Schluss:
Mit freundlichen Grüßen
Drachen
P.S. Du kannst den Entwicklern durchaus Bugreports oder Wünsche zukommen lassen, aber hier lesen die nicht mit, das ist ein Anwenderforum, mit anderen Worten ein User-helfen-Usern-Forum. Aber eventuell wäre es klug, bei so einem Request die ganzen völlig intelligenzfreien Anschuldigungen und hirnrissigen Unterstellungen weg zu lassen, das mal nur so als Idee. Und du solltest deine Ansichten und Erwartungen nicht so als global, allgemeingültig und einzig wahr darstellen, denn das sind sie keinesfalls.