Hallo,
ich habe einen Bericht, der mir für verschiedene Personen anzeigt, ob sie an einem Tag anwesend sind oder nicht. Sieht ungefähr so aus:
Name Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
XY----Ja--------Nein-----Nein-----Nein-----Ja
AB----Nein-----Nein------Ja------Nein-----Nein
Die Wochentage sind Boolean-Felder, in meinen Bericht steht aber statt WAHR bzw. FALSCH mittels Zellenformatierung "Ja" oder "Nein".
Nun würde ich gerne alle Felder, in denen "Ja" steht, mit einem roten Hintergrund versehen. Leider bekomme ich die bedingte Formatierung nicht hin. Egal, was ich als Feldwert eingebe (WAHR, 1, Ja oder TRUE), es tut sich einfach nix.
Funktioniert das ganze in Base nicht oder was mache ich falsch?
Danke und Gruß,
yaddayadda
Bedingte Formatierung im Report Builder
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Bedingte Formatierung im Report Builder
Hallo yaddayadda,
vor kurzer Zeit hat sich Robert in einem anderen Forum zu einer ähnlichen Frage einen Kopf gemacht, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 976#p30792.
Schau Dir in der Beispieldatei an, wie Robert die bedingte Formatierung eingerichtet hat, die abwechselnd farbigen Zeilen brauchst Du ja nicht.
Gruß acco
vor kurzer Zeit hat sich Robert in einem anderen Forum zu einer ähnlichen Frage einen Kopf gemacht, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 976#p30792.
Schau Dir in der Beispieldatei an, wie Robert die bedingte Formatierung eingerichtet hat, die abwechselnd farbigen Zeilen brauchst Du ja nicht.
Gruß acco
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
Hallo Yaddayadda,
angenommen das Feld, in dem jetzt 'Ja' steht, hat den Feldnamen "Montag" (wird in dem Feld als =Montag angezeigt).
Die Bedingung, die Du jetzt haben musst:
Dann gibst Du noch die dazugehörige Formatierung ein und das bedingte Format müsste es tun.
Siehe dazu auch das entsprechende Kapitel zum Report-Builder aus dem Handbuch.
Gruß
Robert
angenommen das Feld, in dem jetzt 'Ja' steht, hat den Feldnamen "Montag" (wird in dem Feld als =Montag angezeigt).
Die Bedingung, die Du jetzt haben musst:
Code: Alles auswählen
Ausdruck ist: [Montag]=TRUE
Siehe dazu auch das entsprechende Kapitel zum Report-Builder aus dem Handbuch.
Gruß
Robert
-
- **
Danke für die Hilfe. Habe mein Problem selbst auf anderem Weg gelöst: ich habe die entsprechenden Felder einfach in Integer umgewandelt (mit 0 und 1 als mögliche Werte), und dann ging die bedingte Formatierung mit Feld=1 ganz einfach. Aber gut zu wissen, wie man auf BOOLEAN-Felder prüft.