Literaturdatenbank Struktur

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Schreibende

Literaturdatenbank Struktur

Beitrag von Schreibende »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und arbeitete bis neulich erfolgreich zum ersten Mal mit der Literaturdatenbank in Open Office.
Über "Extras" - " Literaturdatenbank" habe ich meine Literatureinträge eingefügt; verwiesen, und am Ende des Dokuments erstellte sich das Literaturverzeichnis.
Vermutlich aufgrund meines schwächelnden PCs - waren plötzlich nur noch ca. 10 von 33 Einträgen in der Datenbank. Manchmal wurde unter der Tabelle angezeigt, dass sich noch viel mehr Datensätze in der Datenbank befänden, aber finden konnte ich sie nirgends...
Widerrum einige Tage später - mein PC ist abgestürzt- die Datenbank leer gefegt... nur die von OpenOffice schon vorhandenen "Musterdatensätze" sind nun zu sehen.
Wenn ich allerdings ein Literaturverzeichnis erstellen lasse - erstellt es mir eines aus genau den 10 vorher erwähnten Büchern....? Zu finden sind die aber nirgends! Wirklich retten lässt sich das ganze Chaos nun vermutlich eh nicht mehr.

Ich habe den Verdacht, dass ich die Struktur, des OO Datenbank Systems nicht ganz durchschaue. Trotz langer Suche konnte ich nicht mehrere "Datenbank-Dateien" finden. Über F4 öffnet sich ja ein Verzeichnis das auf eine gewisse Struktur schliesen lässt.

Da mich mein PC jetzt völlig im Stich gelassen hat, muss ich nun auf dem PC meiner Freudin schreiben. Nun will ich natürlich nicht in ihre Datenbank mit rein schreiben. Meine Frage deshalb: Kann ich für mich eine eigene Datei, quasi Datenbank anlegen und abspeichern? Wenn ja wie geht das?

Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend und jemand hat einen Rat :) .
lorbass

Re: Literaturdatenbank Struktur

Beitrag von lorbass »

Schreibende hat geschrieben:(…) muss ich nun auf dem PC meiner Freudin schreiben.
Und der wird vermutlich mit Windows betrieben. Wenn's sich dabei nicht gerade um Windows 3.11 :lol: handelt, solltest du dir ein eigenes Windows-Benutzerkonto einrichten. Sofern dann OO "für alle Benutzer" installiert worden ist, kannst du dich mit dem neuen Benutzername anmelden und mit deiner eigenen Benutzerumgebung loslegen, ohne befürchten zu müssen, die Daten deiner Freundin zu himmeln.

Gruß
lorbass
Antworten