Serienbrief - doppelte Anrede
Moderator: Moderatoren
Serienbrief - doppelte Anrede
Hallo liebes Forum,
da mir hier schon mehrfach geholfen werden konnte, komme ich gleich mal mit meinem Problem um die Ecke.
Es geht um den Serienbrief mit persönlicher Anrede.
Auf den einzelnen Blättern steht nun immer
"Liebe Frau .....,
Sehr geehrter Herr ....,"
Also taucht die Anrede immer doppelt auf, obwohl ich dies im Serienbrief-Assistenten anders ausgewählt habe.
Was mache ich falsch?
VG
kabo 73
da mir hier schon mehrfach geholfen werden konnte, komme ich gleich mal mit meinem Problem um die Ecke.
Es geht um den Serienbrief mit persönlicher Anrede.
Auf den einzelnen Blättern steht nun immer
"Liebe Frau .....,
Sehr geehrter Herr ....,"
Also taucht die Anrede immer doppelt auf, obwohl ich dies im Serienbrief-Assistenten anders ausgewählt habe.
Was mache ich falsch?
VG
kabo 73
Re: Serienbrief - doppelte Anrede
Keine Ahnung. Unsere Kristallkugeln sind wegen häufigen Gebrauchs in der Inspektion und die Hellseher sind völlig erschöpft im wohlverdienten Wochenende.kabo73 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Erstelle bitte eine Beispieldatei, mit der das Verhalten reproduziert werden kann. Als angemeldeter Benutzer kannst du die Datei unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Bitte lies auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.
Gruß
lorbass
- miesepeter
Hallo,
guckst du hier mal: http://www.ooowiki.de/SerienBrief.html# ... Briefe_usw.
Sinngemäß solltest du mit Hilfe dieser Informationsquelle das Problem einkreisen und lösen können, meine ich. Vielleicht verzichtest du mal auf den Serienbriefassistenten und gehst Schritt für Schritt bei der Erstellung "manuell" durch...
Und ja: lorbass hat schon recht, solche Minimalbeschreibungen, wie von dir gegeben, sind für Helfer schon etwas grenzwertig...
Ciao
guckst du hier mal: http://www.ooowiki.de/SerienBrief.html# ... Briefe_usw.
Sinngemäß solltest du mit Hilfe dieser Informationsquelle das Problem einkreisen und lösen können, meine ich. Vielleicht verzichtest du mal auf den Serienbriefassistenten und gehst Schritt für Schritt bei der Erstellung "manuell" durch...
Und ja: lorbass hat schon recht, solche Minimalbeschreibungen, wie von dir gegeben, sind für Helfer schon etwas grenzwertig...
Ciao

Sorry lorbass.
Dein Post hat mich trotzdem schmunzeln lassen, auch wenn es für dich vielleicht nicht komisch war.
Vielleicht geht es so besser?
VG
kabo73
- Dateianhänge
-
- Forum Serienbrief.odt
- (22.77 KiB) 221-mal heruntergeladen
- miesepeter
Hallo,
du Scherzkeks solltest schon die Feldbefehle in deinem Beispieldokument beibehalten und nicht einfach durch XXXX ersetzen...
Wirkliche liebe Grüße
xxx
Miesepeter
du Scherzkeks solltest schon die Feldbefehle in deinem Beispieldokument beibehalten und nicht einfach durch XXXX ersetzen...
Wirkliche liebe Grüße
xxx
Miesepeter
Hallo miesepeter,
ich hatte das eigentlich nur gemacht, weil ich die persönlichen Daten raushaben wollte.
Naja - dann jetzt nochmal so....
Ich mach so etwas eben nicht soooo häufig, daher stelle ich mich eventuell etwas daneben an.
XXX
ich hatte das eigentlich nur gemacht, weil ich die persönlichen Daten raushaben wollte.
Naja - dann jetzt nochmal so....
Ich mach so etwas eben nicht soooo häufig, daher stelle ich mich eventuell etwas daneben an.

XXX
- Dateianhänge
-
- Forum Serienbrief.odt
- (22.65 KiB) 207-mal heruntergeladen
- miesepeter
Die jetzige Version ist zwar vom kreativen Standpunkt aus echt ergiebiger, kann mich aber immer noch nicht überzeugen. Es fehlen einfach die Feldbefehle...miesepeter hat geschrieben:die Feldbefehle in deinem Beispieldokument beibehalten und nicht einfach durch XXXX ersetzen...
Ich hatte dir doch den Link genannt - dort bitte beim Punkt 3. Anrede, einzelne Briefe usw. weiter nachschauen. Hier musst du wohl was ergänzen.
In diesem Sinn: Frohe Ostereier - hohoho!
Ciao
Hallo kabo73,
eine Lösung ohne zusätzliche Abfragen im Dokument ist, in der Datenbank ein zusätzliches Feld zu erstellen. Nenne es zum Beispiel "Briefanrede" und schreibe dort genau diese hinein. Da bist Du am flexibelsten.
Mit flexiblen Grüßen
Eddy
eine Lösung ohne zusätzliche Abfragen im Dokument ist, in der Datenbank ein zusätzliches Feld zu erstellen. Nenne es zum Beispiel "Briefanrede" und schreibe dort genau diese hinein. Da bist Du am flexibelsten.
Mit flexiblen Grüßen
Eddy
Danke, aber ich komme mit dem Link nicht weiter, da ich wie im Eingangspost geschrieben mit dem Serienbrief-Assistenten erstelle.
Daher sagen mir Feldbefehle usw. nix.
Ich habe genauso ausgewählt wie im Screenshot. In der Vorschau zeigt es mir alles richtig an, nur im erstellten Dokument sind dann wieder alle Anreden da.
Daher sagen mir Feldbefehle usw. nix.
Ich habe genauso ausgewählt wie im Screenshot. In der Vorschau zeigt es mir alles richtig an, nur im erstellten Dokument sind dann wieder alle Anreden da.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2014-11-23 um 17.04.22.pdf
- (107.04 KiB) 206-mal heruntergeladen
@ Eddy
Danke Eddy - ja die Idee hatte ich auch schon. Nun hat die Datenbank fast 500 Datensätze.
Diese müsste ich ja dann wohl alle ändern?!
Das dauert ja ewig...
VG kabo73
Danke Eddy - ja die Idee hatte ich auch schon. Nun hat die Datenbank fast 500 Datensätze.
Diese müsste ich ja dann wohl alle ändern?!
Das dauert ja ewig...
VG kabo73
- miesepeter
Hi,kabo73 hat geschrieben:Das dauert ja ewig...
das ist schon klar.
So wie der Screenshot in deinem Dokument aussieht, hast du ziemlich alles richtig gemacht. Trotzdem müsste man die Datenquelle (!) und eines deiner Seriendokumente untersuchen, worin das Problem besteht...
Die Alternative ist, für jeden Datensatz einfach die Anrede zu schreiben (siehe Tipp von Eddy), so dass du Zeile für Zeile schreiben musst r Herr oder _Frau. Wie du zurecht feststellst, ist das recht mühsam, bei dir sind's 500 Einträge. Wolltest du im Text eine abweichende Formulierung, dann wäre das mit WENN - DANN - SONST recht einfach zu gestalten, bei separaten Einträgen ohne Bedingungen müsstest du deine 500 Datensätze wieder entsprechend oft ergänzen.
Aus diesem Grund waren ja auch die Nachfragen nach einem "Originaldokument" (verfremdet) zu verstehen, damit man hier vielleicht nachbessern kann. In deinem Fall würde ich sogar sagen, dass eine gekürzte verfremdete Adressendatei (Calc) und ein defektes Writerdokument erforderlich sind. Screenshots sind hier leider nicht besonders hilfreich, weil sie die "hintergründigen" Abläufe verstecken, aber gerade auf die kommt es an.
Ciao und viel Erfolg
Da mir persönlich diese automatische Anredeerzeugung zu kompliziert ist, nehme ich auch den "direkten Weg" und hinterlege die Anreden komplett in der Datentabelle. Das geht auch relativ schnell nachträglich, denn in der Tabelle muß ja eine Spalte angelegt sein, aus der OO erkennt, ob die Person männlich oder weiblich ist. Die Tabelle kann nach dieser Spalte sortiert werden, dann kann man die Anreden auf einen Schwung für männlich und ebenso für weiblich einfügen.
Gutes Gelingen wünscht EGO..
Gutes Gelingen wünscht EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro