liste ausklappen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jensili

liste ausklappen

Beitrag von jensili »

Hallo!

Wahrscheinlich habe ich die Lösung übersehen: gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, eine Liste ausklappbar zu gestalten? Also von-so nach-so-1 bzw. nach-so-2 ?

Seid gesegnet
Jens

verschiedene Windows-7-32bit-Rechner
Apache OpenOffice 4.1.1
Dateianhänge
Zielformatierung Zustand "offen"
Zielformatierung Zustand "offen"
nach so 2.jpg (54.57 KiB) 1598 mal betrachtet
Zielformatierung Zustand "zu"
Zielformatierung Zustand "zu"
nach so 1.jpg (37.54 KiB) 1598 mal betrachtet
Ausgangsnummerierung
Ausgangsnummerierung
von so.jpg (48.45 KiB) 1598 mal betrachtet
Apache OpenOffice 4.1.1
Rocko

Re: liste ausklappen

Beitrag von Rocko »

jensili hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich die Lösung übersehen: gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, eine Liste ausklappbar zu gestalten? Also von-so nach-so-1 bzw. nach-so-2 ?
Beschäftige dich mal mit diesem Thread. In der Problembeschreibung dürfte sich der Ansatz für deinen Wunsch finden lassen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
jensili

Beitrag von jensili »

Danke, Rocko!

Ich kapiere nicht ganz, wie das mit Textrahmen funktioniert.

Laß mich beschreiben, was ich vorhabe: ich will eine Tabelle, die nach dem Muster x.y.z durchstrukturiert ist, aber viel Platz braucht, so umgestalten, daß die Hauptpunkte 1,2, 3,... zu sehen sind, und dahinter (oder auch davor, egal...) ein Pfeil ist, der beim Daraufklicken die Unter-, UnterUnter- und UnterUnterUnter-Punkte ausklappt. Mit Textrahmen (verketteten?) hört sich das nach einer ziemlichen Bastelei für ein einzelnes Dokument an - gibt es eine entsprechende, schon eingebaute, Funktionalität in AOO ?

Da ich nicht weiß, ob es solches Feature in AOO überhaupt gibt und daher jeder die Sache anders bezeichnet ist eine Suche in den Foren sehr zeitaufwendig (ich hatte schon mal die erste Seite durchforstet...) - Nadel & Heuhaufen...

Vielen Dank,
Jens
Apache OpenOffice 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wahrscheinlich habe ich die Lösung übersehen: gibt es eine Funktion, die es ermöglicht, eine Liste ausklappbar zu gestalten?
direkt nein. Die Screenshots zeigen Hilfedateien und dort dürfte das per Javascript umgesetzt sein.

In OpenOffice könnte man es vielleicht mit Bereichen und Makros machen, siehe anhängendes Beispiel.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Bereiche_aus-und-einblenden.odt
(11.62 KiB) 55-mal heruntergeladen
Antworten