Absturz beim editieren von Makro

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

WSO

Absturz beim editieren von Makro

Beitrag von WSO »

Hallo Forum,
ich nutze die aktuelle LO Version (4.3.5) unter WIN 7 64 mit MySql nativ Verbindung (1.0.2).
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Ich kann nicht mehr rekonstruieren, ob es mit dem Update auf LO 4.3.5, der Umstellung auf MySql-Connector,
oder Änderungen an Makros aufgetreten ist.

LO stürzt ab, wenn ich nach Herstellung der Verbindung zu MySQL versuche ein Makro zu bearbeiten.
Ich kann das Makro noch auswählen, beim Click auf "Bearbeiten" verabscheidet sich LO (Wiederherstellung, ...)

Wenn ich jedoch direkt nach dem Start meiner odb keine Verbindung zu MySql herstelle, ein beliebiges Makro im Editor öffne (das geht dann), danach die Verbindung zu MySql herstelle bleibt LO am leben und verhält sich wie gewohnt.

Kennt jemand das Phänomen?
Würde das gerne abstellen.
Gruss,
WSO
lorbass

Re: Absturz beim editieren von Makro

Beitrag von lorbass »

Das hört sich nicht danach an, dass das Aktivieren irgendeiner dem Anwender zugänglichen Option für Abhilfe sorgen könnte. Wenn auch die Ultima Ratio, in diesem Fall das Umbenennen des BenutzerVerzeichnisses*, um LibreOffice zum Anlegen eines neuen, „sauberen“ Benutzerverzeichnisses zu zwingen, nicht hilft, solltest du in der LibreOffice-Fehlerdatenbank nach einer vielleicht schon vorhandenen Lösung recherchieren oder/und dich per Mail oder Chat an die Entwicklerschaft wenden. Alle erforderlichen Informationen und Adressen findest du in den LibreOffice-Seiten unter → Hilfe.

Gruß
lorbass
WSO

Re: Absturz beim editieren von Makro

Beitrag von WSO »

Moin Lorbass,
danke für den Rat, werde ich probieren.
Gruss,
WSO
Antworten