[gelöst] summewenn /Wert ausserhalb des gewünschten Bereichs

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

evemaria
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 10.06.2010 21:56
Wohnort: schweiz

[gelöst] summewenn /Wert ausserhalb des gewünschten Bereichs

Beitrag von evemaria »

Hallo Zusammen

ich habe mich nun schon eine Weile durch verschiedene Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Wahrscheinlich suche ich einfach mit den falschen Stichwörtern.

Ich habe das Problem in einer kleinen Beispieldatei nachgebaut:
testdatei eve.ods
(27.94 KiB) 87-mal heruntergeladen
Die Datei besteht aus zwei Tabellen, in einer werden die Daten eingegeben, in der anderen erfolgt eine Auswertung mit der Funktion „summewenn“.
Die Code-Werte sind fix vorgegeben und können nicht durch Text ersetzt werden.

Wenn ein eingetragener Betrag unter Einnahmen, Ausgaben aber per Zufall denselben Wert aufweist, wie einer der Codes, dann wird unter der Funktion „summewenn“ plötzlich ein Wert ausgegeben, den ich mir so nicht ganz erklären kann. Ich sehe zwar, wo die Zahl herkommt (und habe die entsprechenden Zellen in meinem Beispiel auch rot eingefärbt), aber der eingetragene Betrag befindet sich ja nicht im in der Formel angegebenen Zellbereich.

Besteht die Möglichkeit, irgendwie festzulegen, dass das Suchkriterium immer nur mit der ersten Spalte des Bereichs abgeglichen wird, oder eben wirklich nur die Summe aus dem gewünschten Zellbereich gebildet wird?

Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.
Gruss, eve
Zuletzt geändert von evemaria am Fr, 09.01.2015 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
libreoffice 7.1.8.1 auf mac os 11.6.4
bst
*****
Beiträge: 222
Registriert: Mo, 18.01.2010 16:14
Wohnort: Ilsfeld

Re: summewenn / Werte ausserhalb des gewünschten Bereichs

Beitrag von bst »

Hi,

im 1. Parameter von Summewenn gibst Du den Bereich an in dem gesucht wird. Das darf bei Dir nur die Spalte A sein. Ansonsten findest Du den Code 10000 auch in den Einnahmen in Spalte B.

Code: Alles auswählen

B6: =SUMMEWENN(eingabetabelle.$A$7:$A$33;$A6;eingabetabelle.$B$7:$B$33)
C6: =SUMMEWENN(eingabetabelle.$A$7:$A$33;$A6;eingabetabelle.$C$7:$C$33)
cu, Bernd
evemaria
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 10.06.2010 21:56
Wohnort: schweiz

Re: summewenn / Werte ausserhalb des gewünschten Bereichs

Beitrag von evemaria »

Hallo Bernd

Ein herzliches Danke für Deinen Hinweis!

... da scheine ich dann etwas falsch interpretiert zu haben, ich dachte der gesammte zu behandelnde Datenbereich sei hier einzutragen.
Nun funktioniert alles so, wie es soll!

Freundliche Grüsse, eve
libreoffice 7.1.8.1 auf mac os 11.6.4
Antworten