Serienbrief aus Exceltabelle doppelte und leere Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

finther

Serienbrief aus Exceltabelle doppelte und leere Seiten

Beitrag von finther »

Hallo,

ich habe versucht mit Hilfe des Serienbriefassistenten eine Art Berichtsauswertung aus einer Excelliste zu erstellen.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

1. MIt F4 die Datenbankübersicht geöffnet und die entsprechende Excelloste ausgewählt

2. Zweispaltige Tabelle im Dokument erstellt, die linke Seite dient als Beschriftung, in die rechte Seite habe ich das Seriendruckfeld aus der Excelliste mit drag und drp reingezogen.

3. Das Dokument habe ich als Vorlage gespeichert.

4. Dann habe ich den Serienbriefassistenen aufgerufen und das aktuelle Dokument als Vorlage genommen. Als Dokumententyp wählte ich Brief.
Adressblock und Anrede lies ich weg, die Dokumentenvorbereitung habe ich übersprungen.

5. Jetzt wurde das Dokument personalisiert und mit den Daten verbunden. Dabei zeigt der Assistent exakt 62 Seiten an.

6. Auch in der normalen Ansicht bekomme ich nur gefüllte Seiten angezeigt, aber Writer zählt 123 Seiten. In der Seitenansicht bekomme ich dann plötzlich pro befüllter Seite eine zweite, leere Seite angezeigt.

7. Ich habe das Dokument als pdf gesichert, jede zweite Seite war leer, dazwischen befanden sich die korrekten Seiten.

Weiß jemand einen Rat?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo finther,

Seitenlayout auf Rechts und Links einstellen. (Rechte Maustaste, Seite/Seite).

Gruß

Peter
finther

Seiteneinstellung rechts links

Beitrag von finther »

Hallo Peter,

danke für den Tip, aber daran lag es anscheinend nicht. Die Seiteneinstellung rechts links war vorgegeben. Ich habe dann alle anderen einstellung mal getestet, hat aber auch nicht geholfen.

Gruß

Ingo
yeti

Beitrag von yeti »

Passt denn Dein Dokument wirklich auf eine Seite? Oder ist da evtl. ein leerer Absatz auf der nächsten Seite?

Gruß Yeti
finther

Dokument passt

Beitrag von finther »

Hallo Yeti,

das Dokumet passt. Ich habe das ganze auch mit ods statt xls Tabelllen ausprobiert, weil ich dachte es hapert evlt. an der Konvertierung. Dabei habe ich z.b. nur mit drei Zeilen gearbeitet ohne Tabelleneinteiliung im Dokument. Das brachte aber das gleiche Ergebnis.
Immer wird die richtige Anzahl der verbindenden Dokumente angezeigt, in der Layoutansicht sehe ich dann auch keine leeren Seiten, aber in der Seitenansicht trauchen sie auf und werden auch angedruckt.

Ich bin etwas ratlos, zumal ich schon drüber installiert habe. Muss jetzt doch noch mal nach Viren checken oder bei Linux gucken wie es da aussieht.

Gruß

Ingo
Hiker

Re: Serienbrief aus Exceltabelle doppelte und leere Seiten

Beitrag von Hiker »

Hallo,

LibreOffice (4.3.6.2.) bietet beim Ausdruck auf dem Reiter "Libre Office Writer" die Option
"Automatisch eingefügte Leerseiten drucken". Die sollte natürlich nicht aktiv sein.
Bei AOO müsste ich mal nachsehen...

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten