ich brauche für eine betriebswirtschaftliche Arbeit viele Tabellen aus Calc in Writer. Ich möchte die Tabellen in Calc erstellen und bearbeiten; die jeweils im Text benötigten Bereiche der Tabelle sollen dann im Text "eingeblendet" werden und sich bei Änderungen automatisch aktualisieren.
Soweit ich mich bisher eingelesen habe, stehen (theoretisch) folgende Möglichkeiten zur Wahl:
- OLE-Objekt
- Vorteil: Zellen-Formatierung wie in Calc gewohnt
- Nachteil: mit Formatvorlagen aus Writer kann nicht eingegriffen werden
- Variante: OLE-Objekt in Writer erstellen
- Nachteil: Bearbeitung großer Tabellen in einem OLE-Objekt in Writer wird unübersichtlich
- Nachteil: wenn verschiedene Bereiche derselben Tabelle an verschiedenen Stellen im Text benötigen werde, müsste das OLE-Objekt dupliziert und die verschiedenen Duplikate manuell synchron gehalten werden (richtig?) -> unbrauchbar für meinen Zweck.
- Variante: OLE-Objekt als Verknüpfung in Writer einfügen
- Nachteil: Es kann immer nur ein Dokument geöffnet sein (Writer oder Calc), sonst gibt es Komplikationen mit dem Schreibschutz. Ich muss also immer schließen und öffnen, wenn ich hin und her springen will (richtig?).
- Nachteil: Ich kann zwar in Writer den angezeigten Bereich der Tabelle anpassen (in Bearbeitungsmodus des OLE-Objekts wechseln und Rahmen vergrößern / verkleinern bzw. Bildlauf verschieben), aber nach einer Aktualisierung erscheint die ganze ursprünglich erstellte Tabelle skaliert in dem jetzt kleineren / größeren Bereich -> völlig unbrauchbar für meinen Zweck.
- DDE-Verknüpfung
- Nachteil: Zellen-Formatierung nicht wie in Calc gewohnt
- gut ist aber, dass benutzerdefinierte Zahlenformate korrekt übernommen werden (also auch zB. sowas wie 0,00" dt/ha")
- Vorteil: es kann mit Formatvorlagen aus Writer gearbeitet werden
- Nachteil: Die Verwaltung vieler DDE-Verknüpfungen unter "Bearbeiten - Verknüpfungen..." kann schnell unübersichtlich werden.
- Variante: über "Inhalte einfügen" (Anleitung)
- Vorteil: fast & easy
- Nachteil: die Struktur der Tabelle kann nachträglich nicht verändert werden (Spalten / Zeilen hinzufügen / entfernen). Soll der aus Calc übernommene Bereich verändert werden, muss die Verknüpfung gelöst, die Tabelle gelöscht, und anschließend neu eingefügt werden. Nachteil davon wiederum: manuelle Formatierungen an der Tabelle in Writer gehen verloren (Spaltenbreiten, Hervorhebungen etc).
- Variante: Bereich einfügen (Anleitung)
- Vorteil: der verknüpfte Bereich der Tabelle kann nachträglich via Bearbeiten - Verknüpfungen... verändert (erweitert / eingeschränkt) werden.
- Nachteil: manuelle Änderungen an der Formatierung - Hervorhebungen beispielsweise - gehen bei jeder (!) Aktualisierung der Verknüpfung verloren (also nicht nur bei Änderungen via Bearbeiten - Verknüpfung..., sondern sobald sich der Inhalt einer Zelle geändert hat).
- Auf jeden Fall mit DDE-Verknüpfung arbeiten, OLE ist nicht handhabbar für meinen Zweck.
- Die DDE-Verknüpfung in einen Bereich einzufügen ist flexibler hinsichtlich der Erweiterung und evtl. besser zu verwalten (Navigator), lässt sich aber nicht so gut formatieren. Die DDE-Verknüpfung direkt in den Text einzubringen ist unflexibel, aber besser formatierbar.