Hallo zusammen,
der Anbieter unserer Software stellt die über das Programm erstellten Dokumente künftig wohl vollständig von MS-Word auf LibreOffice Writer um.
Bearbeitungsvermerke in Dokumenten, z.B. "I. Schreiben an, II. vers. am" etc. sind derzeit in Word als versteckter Text angelegt und werden auf den Durchschlag des Schreibens mittels Makro mit gedruckt. Das Makro ist als Symbol im Menüband integriert und funktioniert so wie der normale Druck.
Derzeit beschäftige ich mich mit der Umsetzung der Dokumente auf LibreOffice.
Leider habe ich derzeit noch keine Möglichkeit gefunden, eine einfache Druckmöglichkeit dieses versteckten Textes zu erstellen. Ich möchte mir und den Kollegen ersparen, jedes Mal über Strg+P die Einstellung zu aktivieren und danach zu deaktivieren.
Ich habe zwar versucht ein Makro über Aufzeichnung zu erstellen, dieses funktioniert jedoch nicht. Über die Online-Hilfe habe ich gelesen, dass eine Aufzeichnung die sich auf die Optionen auswirkt, nicht vorgenommen wird. Vermutlich liegt dies daran.
Zwei Möglichkeiten wären denkbar:
1. ein funktionierendes Makro, das den versteckten Text druckt und danach wieder deaktiviert
2. ein Symbol in der Symbolleiste, über das man den Druck des versteckten Textes ein- oder ausschaltet, ohne direkt zu drucken
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier eine Lösung hätte.
Viele Grüße
Andreas
Drucken von verstecktem Text per Makro
Moderator: Moderatoren
Re: Drucken von verstecktem Text per Makro
Technisch könnte ich mir die Umsetzung wie in der Beispieldatei angedeutet vorstellen.Kossak hat geschrieben:... habe ich derzeit noch keine Möglichkeit gefunden, eine einfache Druckmöglichkeit dieses versteckten Textes zu erstellen.
Anlegen von Benutzer-/Eingabefeldern, die in einen Textrahmen gesetzt sind. Rahmen können druckbar und nicht druckbar eingefügt werden.
Das Original würde ich nicht zweimal ausdrucken, sondern als Kopie in Bereichen anlegen.
Zur Ansicht schalte die Druckansicht (=Seitenansicht) ein!
Bei Unklarheiten einfach zurückfragen!
- Dateianhänge
-
- Lösungsvorschlag mit verstecktem Text.odt
- (10.06 KiB) 75-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/