Hallo, brauche Eure Hilfe,
meim Chef will eine Writer-Datei mit Tabellen so haben, dass wenn 2 Zellen miteinander verglichen werden, in der nebenliegenden, unteren Zelle der Text geänder wird. Habe mal Google gequält, aber nichts brauchbares gefunden, bzw. war ich zu doof es zu kapieren oder umzusetzen.
Auf der 1. Seite (grün) soll eine input box geöffnet werden und dann die jeweilige Anrede (Frau, Mann) eingeben werden und in der 1. Zeiel ausgegeben werden. Das gleiche dann mit dem Namen in die 2. Zelle (Zeile) Habe da schon mit MsgBox und inputbox gespielt aber nichts hingebracht (siehe oben)
Auf der 2. Seite der besagte Vergleich mit den 2 Zellen (gelb), wenn 2. Zelle > 1. Zelle, dann soll in der grünen Zelle stehen " Ihr Guthaben" ansonsten "Ihre Nachzahlung".
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin frustriert, weil ich es nicht hinbekomme. Kann jemand ein Buch empfehlen, dass für richtige Anfänger geeignet ist?
Ich sage mal vorerst Danke und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Gruß Kim
Moderation,4: Betreff angepasst
Zellenwert überprüfen, dann in anderer Zelle Text ausgeben
Moderator: Moderatoren
Zellenwert überprüfen, dann in anderer Zelle Text ausgeben
- Dateianhänge
-
- 3-Nebenkosten-Vorlage.odt
- (18.17 KiB) 70-mal heruntergeladen
- komma4
Re: Zellenwert überprüfen, dann in anderer Zelle Text ausgeben
Willkommen im Forum.
Bitte immer angeben:
Welche OOo-Version?
Welches Betriebssystem?
Ich fürchte, dass es nicht so (einfach) geht, wie Du Dir das vorstellst.
Woher kommen denn die Werte in den Tabellenspalten? Werden die manuell eingetragen?
Sollten sie aus einer Datenbank (ggfs. auch Calc-Tabelle) stammen, dann kann hier mit dem Feldbefehl "Bedingter Text" gearbeitet werden: die Hilfe (F1) hat dazu Beispiele.
Wenn nicht dann sehe ich nur die Möglichkeit mit Makros zu arbeiten.
EDIT:
einfaches Beispiel
Den Text setzt man entsprechend mit
oTabelle.getCellByName("A3").setString("Ihre Nachzahlung") - dann aber nicht negativ, wie es momentan automatisch berechnet wird
Bitte immer angeben:
Welche OOo-Version?
Welches Betriebssystem?
Ich fürchte, dass es nicht so (einfach) geht, wie Du Dir das vorstellst.
Woher kommen denn die Werte in den Tabellenspalten? Werden die manuell eingetragen?
Sollten sie aus einer Datenbank (ggfs. auch Calc-Tabelle) stammen, dann kann hier mit dem Feldbefehl "Bedingter Text" gearbeitet werden: die Hilfe (F1) hat dazu Beispiele.
Wenn nicht dann sehe ich nur die Möglichkeit mit Makros zu arbeiten.
EDIT:
einfaches Beispiel
Code: Alles auswählen
SUB de65616
' 20150408
' bedingter Text auf Grund von Werten in Texttabelle
' Objekte
oTxtTabs = ThisComponent.getTextTables()
oTabelle = oTxtTabs.getByName("Tabelle2")
' Zelle Kostenanteil
Anteil = oTabelle.getCellByName("B1").getValue()
' Zelle Vorauszahlung
Zahlung = oTabelle.getCellByName("B2").getValue()
' Berechnung
IF Zahlung < Anteil THEN
MSGBOX "nachzahlen: " & Anteil - Zahlung
ELSE
MSGBOX "genug gezahlt"
END IF
Den Text setzt man entsprechend mit
oTabelle.getCellByName("A3").setString("Ihre Nachzahlung") - dann aber nicht negativ, wie es momentan automatisch berechnet wird
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo,
wäre es nicht einfacher, das Ganze in eine Calc-Datei zu packen?
edit: anbei mal ein Vorschlag
wäre es nicht einfacher, das Ganze in eine Calc-Datei zu packen?
edit: anbei mal ein Vorschlag
- Dateianhänge
-
- nebenkostenabrechnung.ods
- (32.62 KiB) 66-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten, ich versuch erstmal das zu verstehen (Makros usw), rede dann mal mit dem Chef und erwarte die Erleuchtung
Melde mich dann nochmal!
Ach ja, BS ist Win7 64 bit, OO 4.1.1
Gruß
Danke erstmal für die Antworten, ich versuch erstmal das zu verstehen (Makros usw), rede dann mal mit dem Chef und erwarte die Erleuchtung

Melde mich dann nochmal!
Ach ja, BS ist Win7 64 bit, OO 4.1.1
Gruß
- komma4
CALC ist ein Kalkulationsprogramm - kein schönes Teil, um ein (Brief-/Rechnungs-)Layout zu erreichen.mikeleb hat geschrieben:in eine Calc-Datei
Andererseits (siehe Nachfrage im ersten Posting von mir hier) wären die DATEN dort mal gut aufgehoben (besser natürlich noch: in einer Datenbank).
Dann ist die Übernahme von dort aus in ein Schreibprogramm , wie WRITER (mit Gestaltungsmöglichkeiten!) weniger das Problem, sondern einfach und effizient.
Cheers
Winfried
Winfried
Hab da einiges durcheinander gebracht (inhaltlich), deshalb der letzte Beitrag von mir gelöscht! Sorry