Wortergänzung: manuelle Einträge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dschones

Wortergänzung: manuelle Einträge

Beitrag von dschones »

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meine Wortergänzung optimieren.. man kann doch sehr viel schneller schreiben dann =)
Nu frag ich mich, ob ihr gute Tipps und Erfahrungen teilen könnt. Ich bin mit den Grundeinstellungen so semi-zufrieden und würde mir gerne eine eigene Liste anlegen, die ich zur Erstellung bestimmter Dokumenten einfach mitlade. Im Wiki http://www.ooowiki.de/WortErg%28c3a4%29nzung.html steht dazu folgendes:
Sie können die alte Wortergänzungsliste für ein anderes Dokument reaktivieren, indem Sie ein die gewünschten Wörter enthaltene Dokument zusätzlich öffnen. Auch können Sie die (nur bei eingeschalteter Option) automatisch gesammelten Wörter in ein leeres Dokument kopieren, diese Liste jederzeit manuell ergänzen und als Referenzliste abspeichern und sie bei Bedarf als Dokument zusätzlich laden, um Wortergänzung für einen neuen speziellen Text sofort zu aktivieren.
Also muss ich meine Wörter, die ich gerne auto-vervollständigt haben möchte, einfach in ein leeres Dokument kopieren und bei der Bearbeitung meines Dokuments mitstarten?
Bedeutet das, dass alle aktiven Dokumente von der Auto-Vervollständigen-Funktion nach zu ergänzenden Wörtern durchsucht werden? Oft wundere ich mich, dass bestimmte Wörter eben nicht in die Liste aufgenommen werden, die mir dann in den Auto-Korrektur Optionen angezeigt wird, obwohl ich sie schon sehr oft verwendet habe. Auch frag ich mich, wie die Funktion praktisch realisiert wird, wenn parallel viele, große Dokumente geöffnet werden. Erst dachte ich es liegt an der Länge der Liste. Aber inzwischen hab ich ihre Länge auf 10000 hochgesetzt und sie enthält immer noch nicht alle Wörter.

Was kann ich tun? =)

Merci schonmal für Tipps und Tricks!
Gruß Dschones
dschones

Re: Wortergänzung: manuelle Einträge

Beitrag von dschones »

Hallo,
Ich hab mir die Frage inzwischen mehr oder minder selbst beantwortet, indem ich noch ein bisschen gesucht habe und hier im Forum auf einen Thread gestoßen bin, indem ein Makro angeboten wird, das wahrscheinlich in etwa kann, was ich suche.

In der Zwischenzeit dachte ich, dass es irgendwo eine Wortergänzungsdatei gäbe, die ich öffnen und manuell einen Eintrag hinzufügen könnte. Denn ich möchte manuell Wörter der Liste hinzufügen können, wenn ein Wort nicht aufgenommen wird. Aber hier erklärt wolle2000:
es gibt keine Wortergänzungs"datei". Wenn du die Option "Sammeln" angehakt hast, werden alle Wörter der aktuellen Sitzung gespeichert und stehen auch anderen Writerinstanzen zur Verfügung. Sind alle Instanzen geschlossen und OOo beendet, gehen sie verloren.
Wenn du die gesammelten Wörter behalten möchtest, musst du sie alle markieren und mit Kopieren/Einfügen in ein leeres Textdokument einfügen und dieses speichern. Wenn du nächstes Mal dieses Dokument als erstes öffnest, hast du deine Wörter für diese Sitzung wieder zur Verfügung.
Ist etwas umständlich, aber sehr gut zum Aufbau einer Wörterliste nach eigenem Gusto geeignet, schließlich kann man alles Unliebsame leicht löschen ;)
Ich habe mir auf diese Weise z. B. verschiedene Listen mit langen/schwierig zu schreibenden Wörtern unterschiedlicher Sachgebiet aufgebaut. Gruß, Wolfgang [wolle2000]
Ich werd jetzt mal ein bisschen testen und berichten =)
Gruß dschones

ps zur Info: ich hab die Frage auch im Libreoffice-Forum geposted..
Antworten