Tastenabkürzung für bestimmte Sonderzeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fragende

Tastenabkürzung für bestimmte Sonderzeichen

Beitrag von Fragende »

Guten Tag

Hat hier jemand eine Lösung, wie ich im OpenOffice Tastenabkürzungen eingeben kann, damit, z.B. wenn ich Alt + A tippe, ein a mit einem Strich oben drauf rausakommt (gibt es in den Sonderzeichen)?
Bei Microsoft Word geht das ganz einfach, unter Sonderzeichen. Bei OpenOffice (und LibreOffice) habe ich dafür noch keinen Weg gefunden.

http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen.html
Ist es so, wie es hier unter Punkt 2 steht, dass es eben nicht möglich ist...?

Ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis,
die Fragende
Stephan

Re: Tastenabkürzung für bestimmte Sonderzeichen

Beitrag von Stephan »

Hat hier jemand eine Lösung, wie ich im OpenOffice Tastenabkürzungen eingeben kann, damit, z.B. wenn ich Alt + A tippe, ein a mit einem Strich oben drauf rausakommt (gibt es in den Sonderzeichen)?
Die Lösung hast Du doch selbst verlinkt, dednn z.B.:
http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen.html#Makro

funktioniert problemlos.

Gruß
Stephan
komma4

Beitrag von komma4 »

Fragende hat geschrieben:ganz einfach, unter Sonderzeichen. Bei OpenOffice (und LibreOffice)
... ist es der gleiche Weg - wenn das Zeichen in der gewählten Schriftart vorhanden ist.

Ein anderer Weg wäre die Definition eines Autotextes, welches Dir ein gewünschtes Zeichen ausgibt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Fragende

Beitrag von Fragende »

Danke. Ich hatte nach dem, was unter 2. steht nicht weitergelesen, da da ja steht, dass es eben nicht vorgesehen ist. Dass weiter unten noch etwas anderes steht, hatte ich nicht gesehen. Aber mir ist das auch zu technisch, da würde ich mich nicht heranwagen. Aber vielleicht lässt sich mal jemanden finden, der dies an unserem Computer einrichten kann.

Danke & beste Wünsche!
Antworten