Rahmen bedingt ausgeben in PDF/Druck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

phil3008

Rahmen bedingt ausgeben in PDF/Druck

Beitrag von phil3008 »

Moin,

ich möchte gerne für eine Dokmuent einstellen, dass Rahmen ausgegeben werden, wenn ich ein PDF erzeuge, aber nicht, wenn ich auf den Drucker ausgebe.

Ich habe versucht, den in den Rahmen eingefügten Dateien eine geringe Transparenz zuzuordnen und dann unter Optionen/Libreoffice/Drucken für die beiden Punkte "Drucker" und "Datei" den Punkt "Transparente Objekte einbeziehen" unter "Transparenz reduzieren" unterschiedlich zu setzen - kein Erfolg.

Hintergrund: Ich habe in meinem Standarddokument mein Briefpapier nachempfunden, das im Drucker liegt. Der Briefkopf soll nicht gedruckt werden (ist ja schon auf dem Papier), aber im PDF-Dokument natürlich doch auftauchen. Im Moment muss ich immer einmal die Rahmen anklicken, unter Eigenschaften "Drucken" deaktivieren, dann drucken, dann wieder anschalten und das PDF erzeugen - lästig.

Ideen?

Gruß Phil.
Rocko

Re: Rahmen bedingt ausgeben in PDF/Druck

Beitrag von Rocko »

phil3008 hat geschrieben:ich möchte gerne für eine Dokmuent einstellen, dass Rahmen ausgegeben werden, wenn ich ein PDF erzeuge, aber nicht, wenn ich auf den Drucker ausgebe.
Einen ähnlichen Effekt kannst du durch den Austausch von Seitenvorlagen per Makro erreichen. Nähere Erläuterungen mit einer Beispieldatei findest du in diesem Beitrag.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten