Sicherungsdateien nach Update weg?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

miesepeter

Re: Sicherungsdateien nach Update weg?

Beitrag von miesepeter »

kuliana hat geschrieben:Eigentlich habe ich die automatischen Sicherungkopien eingestellt, finde diese in dem Ordner aber nicht. Ich habe vor ein paar Tagen das Update auf 4 gemacht
Wenn du von LO Version 3 auf 4 upgedatet hast, müsste der Benutzerordner von Version 3 eigentlich noch vorhanden sein, denke ich. Version 4 macht ein eigenes Profil auf, siehe https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de.
Wenn du Glück hast, findest du noch die alte BAK-Datei mit einem Teil deiner Änderungen.
Sind jetzt alle bisherigen Sicherheitskopien für die Katze oder komm ich da irgendwie nochmal hin? Aus der lock Datei lässt sich auch nichtsmehr rausholen oder?
Es wird immer nur jeweils EINE Sicherungskopie angelegt. Aus der Hilfe:
Sicherungskopie immer erstellen
Kopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn LibreOffice eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.

Um den Speicherort für die Sicherungskopien zu ändern, wählen Sie Extras - Optionen... - LibreOffice - Pfade und geben dort einen neuen Pfad für die Sicherungsdateien an.
Wenn du richtig gespeichert hast, wäre das eine Chance, vorausgesetzt, du hattest unmittelbar vor Bearbeitung auf Version LO4.x upgedatet...

Im übrigen wäre es bei so einer wichtigen Arbeit von Vorteil, nach jeder Sitzung als neue Datei zu speichern, so ähnlich wie MeineSeminararbeit_TagMonatJahr.odt ...
Ciao
nikki

Beitrag von nikki »

kuliana hat geschrieben:Eigentlich habe ich die automatischen Sicherungkopien eingestellt, finde diese in dem Ordner aber nicht.
Wenn die Option Sicherungskopie immer erstellen unter Extras/Einstellungen.../Laden/Speichern aktiviert ist, findest Du die Sicherungskopien mit der Dateiendung .bak im Verzeichnis C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\backup, hattest Du zuvor ein 3-er Programmversion im Verzeichnis C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\3\user\backup.

Dabei handelt es sich um geschützte Systemdateien die, sofern die Ansicht nicht freigeschaltet ist, nicht sichtbar sind. Alternativ findest Du das jeweilige Benutzerverzeichnis auch wie folgt:
  • - Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
    - Beim Eingabefeld Öffnen %appdata% eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
    - Zum Ordner OpenOffice navigieren.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki

Beitrag von nikki »

kuliana hat geschrieben:Ich habe nur den "4" Ordner und die Sicherungsdatei von vorher ist weg.
Nach dem sich das alte Benutzerverzeichnis \3 nicht von selbst entfernt, auch nicht durch Neuinstallation, bist wohl Du der Verursacher. Hast Du keine Sicherung Deiner Daten (z. B. externe Festplatte) ?
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten