Brauche dringend Hilfe für mein Buch!
Moderator: Moderatoren
Brauche dringend Hilfe für mein Buch!
Liebe Leute,
Ich habe jetzt 2 Stunden rumexperimentiert aber ohne Erfolg!
Entweder die Seitenzahlen waren nicht an der richtigen Stelle, oder meine Änderungen an
den Umrandungen wurden wieder vernichtet. Wie man eine Fußzeile einfügt, weiß ich...
auch den Feldbefehl für die Seitenzahlen aber insgesamt hat es nicht geklappt, Bin mir noch nichtmal sicher
ob ich eine Seite richtig eingefügt habe (habe so lange auf die Returntaste gdrückt, bis eine neue
erschien).
Das Beste wäre wenn mir jemand in der richtigen Reihenfolge die Schritte listed,
Hier ein Beispiel, wie ich mir das Endprodukt vorstelle: P.S.: Vielleicht weiß jemand eine Buchvorlage?
Ich habe jetzt 2 Stunden rumexperimentiert aber ohne Erfolg!
Entweder die Seitenzahlen waren nicht an der richtigen Stelle, oder meine Änderungen an
den Umrandungen wurden wieder vernichtet. Wie man eine Fußzeile einfügt, weiß ich...
auch den Feldbefehl für die Seitenzahlen aber insgesamt hat es nicht geklappt, Bin mir noch nichtmal sicher
ob ich eine Seite richtig eingefügt habe (habe so lange auf die Returntaste gdrückt, bis eine neue
erschien).
Das Beste wäre wenn mir jemand in der richtigen Reihenfolge die Schritte listed,
Hier ein Beispiel, wie ich mir das Endprodukt vorstelle: P.S.: Vielleicht weiß jemand eine Buchvorlage?
- miesepeter
Re: Brauche dringend Hilfe für mein Buch!
Hallo,Ich habe jetzt 2 Stunden rumexperimentiert aber ohne Erfolg!
deine Fragen wurden so oder so ähnlich mehrfach in den Foren beantwortet. Du solltest bereits vorhandene Informationsquellen nutzen, z.B.
http://openoffice-uni.org/
http://www.ooowiki.de/
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.ht ... lte_Seiten
https://www.openoffice.org/de/doc/
http://www.openoffice.org/de/doc/faq/index.html
Ciao und viel Erfolg
Es gibt dabei keine Reihenfolge, das was auf dem Bild zu sehen ist entspricht insgesamt einem gespiegelten Layout bei dem in der Fußzeile die Eigenschaft "Inhalt links/rechts gleich" deaktiviert ist.Das Beste wäre wenn mir jemand in der richtigen Reihenfolge die Schritte listed,
Hier ein Beispiel, wie ich mir das Endprodukt vorstelle:
Gruß
Stephan
Danke Stephan!
Bevor ich einen neuen thread eröffne...eine anderer Frage:
Wenn ich im Writer ein Bild einfüge, wie erreiche ich, dass ich auf dem Bild schreiben kann?
Bevor ich einen neuen thread eröffne...eine anderer Frage:
Wenn ich im Writer ein Bild einfüge, wie erreiche ich, dass ich auf dem Bild schreiben kann?
- miesepeter
Füge das Bild in Draw ein, Doppelklick (kannst du drauf schreiben), kopiere das Bild mit Schrift (grüne Anfasser) und füge es in in Writer ein. Bei Doppelklick kannst du dann den Text verändern.cantopus hat geschrieben:Wenn ich im Writer ein Bild einfüge, wie erreiche ich, dass ich auf dem Bild schreiben kann?
Hinweis: Beim Einfügen aus Draw wird das Bild automatisch als Zeichenobjekt eingefügt und kann entsprechende bearbeitet werden.
Ciao
PS: Beachte http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.ht ... lte_Seiten
Hallo cantopus,
mir ist aufgefallen, dass Du die Seite 1 auf der linken Seite haben willst. Sehe Dir doch einmal ein beliebiges Buch an, wo dort die Seite 1 ist, vermutlich rechts.
MfG, kodela
mir ist aufgefallen, dass Du die Seite 1 auf der linken Seite haben willst. Sehe Dir doch einmal ein beliebiges Buch an, wo dort die Seite 1 ist, vermutlich rechts.
MfG, kodela
könnte man meinen ist aber wohl nicht so wenn man sich den Screenshot genau ansieht denn der zeigt folgende Einstellung:mir ist aufgefallen, dass Du die Seite 1 auf der linken Seite haben willst
nicht folgende:
(zu erkennen am Mittelabstand beider Seiten)
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ja, das ist richtig und danke für diesen Hinweis.
MfG, kodela
ja, das ist richtig und danke für diesen Hinweis.
MfG, kodela
Hallo Leute,
Für mich artet das Ganze langsam zum Dschungel aus.
miesepeter hat mir weiter oben 5 links zur Hilfe gegeben...http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.ht ... lte_Seiten
der dritte von oben zeigt dieses Bild: Bei mir (version 4.1.1) sieht das aber so aus:
Nochmal...gibt es nicht jemand, der mir anhand von ver. 4.1.1 Stück für Stück
eine kleine Liste zusammen stellt?
hätte aber in diese Datei gar nicht hinein gehört! Also die rechte sollte eigentlich links stehen und die Seitenzahl 1 tragen.
Vielen Dank für's durchlesen!
Für mich artet das Ganze langsam zum Dschungel aus.
miesepeter hat mir weiter oben 5 links zur Hilfe gegeben...http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.ht ... lte_Seiten
der dritte von oben zeigt dieses Bild: Bei mir (version 4.1.1) sieht das aber so aus:
Nochmal...gibt es nicht jemand, der mir anhand von ver. 4.1.1 Stück für Stück
eine kleine Liste zusammen stellt?
In meiner ersten post ist mir ein Fehler unterlaufen...die erste (linke) Seite sollte der Buchdeckel sein,kodela hat geschrieben:Hallo cantopus,
MfG, kodela
hätte aber in diese Datei gar nicht hinein gehört! Also die rechte sollte eigentlich links stehen und die Seitenzahl 1 tragen.
Vielen Dank für's durchlesen!
Lieber cantopus,
die Unterschiede sind nur optisch, die Funktion ist gleich. Dein Denkfehler betrifft vermutlich die Seitenränder. Innen ist dabei die Buchmitte. Wenn Du bei Deinen Seitenrändern die Maße tauschst, sollte alles nach Deinen Wünschen sein. Wenn nich, schreibe, womit Du noch Probleme hast.
Mit Problemlosen Grüßen
Eddy
die Unterschiede sind nur optisch, die Funktion ist gleich. Dein Denkfehler betrifft vermutlich die Seitenränder. Innen ist dabei die Buchmitte. Wenn Du bei Deinen Seitenrändern die Maße tauschst, sollte alles nach Deinen Wünschen sein. Wenn nich, schreibe, womit Du noch Probleme hast.
Mit Problemlosen Grüßen
Eddy
Eddy und all die anderen...
bin fast am Ziel!
Nur
1. die geraden Seitenzahlen stehen an der falschen Stelle!
2. Wie kann ich die Höhe der Fußzeile an den Font anpassen?
bin fast am Ziel!
Nur
1. die geraden Seitenzahlen stehen an der falschen Stelle!
2. Wie kann ich die Höhe der Fußzeile an den Font anpassen?
Die Antwort darauf hatte ich bereits weit vorne im Thread gegeben:1. die geraden Seitenzahlen stehen an der falschen Stelle!
"... entspricht insgesamt einem gespiegelten Layout bei dem in der Fußzeile die Eigenschaft "Inhalt links/rechts gleich" deaktiviert ist."
Warum liest Du nicht was man Dir schreibt?
gib im Register "Fußzeile" der Seitenvorlage unter "Höhe" eine Höhe an die nicht höher ist als die Zeilenhöhe. OO nimmt automatisch die passende Höhe wenn Du eine Höhe angibst die deutlich kleiner als die Zeilenhöhe ist UND die Option "Höhe automatisch anpassen" aktivierst.2. Wie kann ich die Höhe der Fußzeile an den Font anpassen?
Gruß
Stephan
Stephan, vielen Dank für Deine beharrliche Hilfe
bei meiner beharrlichen Blödheit.
Fall erledigt
bei meiner beharrlichen Blödheit.
Fall erledigt
jetzt fällt mir doch noch was ein:
Wie bekomme ich bei den Seitenzahlen den grauen Hintergrund weg?
Wie bekomme ich bei den Seitenzahlen den grauen Hintergrund weg?
Moin,
der graue Hintergrund ist die "Feldhinterlegung", ist nur auf dem Bildschirm zu sehen damit man die variablen Felder erkennen kann, beim Drucken oder .pdf-Export wird der Hintergrund nicht verwendet.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Feldhinterlegung über Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Darstellung -> Bereich Textdokument in der Spalte Ein ausschalten. Ist aber nicht zu empfehlen.
Gruß R
der graue Hintergrund ist die "Feldhinterlegung", ist nur auf dem Bildschirm zu sehen damit man die variablen Felder erkennen kann, beim Drucken oder .pdf-Export wird der Hintergrund nicht verwendet.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Feldhinterlegung über Extras/Einstellungen.../OpenOffice/Darstellung -> Bereich Textdokument in der Spalte Ein ausschalten. Ist aber nicht zu empfehlen.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO