Guten Tag in die Runde und ein gutes neues Jahr.
Gleich mal die ersten Problemchen.
Habe einen neuen Laptop. Der läuft jetzt unter Windows 10 statt bisher Windows 7.
Gleichzeitig ist die neu aufgespielte Version von LO jetzt 4.4.7.2 statt bisher 4.2.8.2.
Folgendes funktioniert nun nicht mehr (auf dem alten Laptopt läuft es wie gehabt).
Verwende häufig den Feldbefehl "Bedingter Text" in Serienbriefen in der Form:
Bedingung: Anrede EQ 0 Dann: Frau
Bedingung: Anrede EQ 1 Dann: Herr ...
Oder:
Bedingung: SpalteX EQ "A" Dann TextA
Bedingung: SpalteX EQ "B" Dann TextB
Im Serienbrief erscheint nun immer Frau bzw. es wird kein TextA/B angezeigt, so wie wenn ein Fehler in der Formel wäre.
Meine Frage: liegt es an dem Windows upgrade oder an der neuen Version von LO und hat sich was in der Schreibweise der Bedingung geändert?
Für Hilfe dankbar, vierviervier.
[gelöst] Bedingter Text funktioniert nach Update nicht mehr.
Moderator: Moderatoren
-
[gelöst] Bedingter Text funktioniert nach Update nicht mehr.
Zuletzt geändert von vierviervier am Fr, 08.01.2016 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Re: Bedingter Text funktioniert nach Update nicht mehr.
Hallo vierviervier,
gebe den Feldnamen qualifiziert an, dann funktioniert es.
Beispiel:
Hinweis: Deine Signatur stimmt hinsichtlich Betriebssystem und Programmversion nicht mit Inhalt Deines Problems überein.
gebe den Feldnamen qualifiziert an, dann funktioniert es.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
Datenbank.Tabelle.Feldname
Gruß
---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
-
Hallo Nikki,
danke fürs helfen.
Ich denke der Dateiname ist bei mir korrekt.
Habe dir mal Beispielserienbrief und zugehörige Beispieldatenbank reingestellt, mit der ich gerade teste. Ergebnis:
Auf dem alten Rechner (greift über Cloud auf den gleichen Brief und die gleiche Datenbank zu) alles korrekt.
Auf dem neuen:
Bei den ersten beiden Datensätzen funktionieren die bedingten Texte für "E" und "K", aber nicht für 0 und 1.
Beim dritten Datensatz wird korrekt Frau für 0 angezeigt, aber kein bedingter Text für "E" widergegeben.
Da soll einer...
Schöne Grüße,
vierviervier
danke fürs helfen.
Ich denke der Dateiname ist bei mir korrekt.
Habe dir mal Beispielserienbrief und zugehörige Beispieldatenbank reingestellt, mit der ich gerade teste. Ergebnis:
Auf dem alten Rechner (greift über Cloud auf den gleichen Brief und die gleiche Datenbank zu) alles korrekt.
Auf dem neuen:
Bei den ersten beiden Datensätzen funktionieren die bedingten Texte für "E" und "K", aber nicht für 0 und 1.
Beim dritten Datensatz wird korrekt Frau für 0 angezeigt, aber kein bedingter Text für "E" widergegeben.
Da soll einer...
Schöne Grüße,
vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Hi,
mit folgenden Bedingungen funktioniert es bei mir, unter LO 4.4.7
Gruß R
EDIT: wie nikki bereits geschrieben hat ...
mit folgenden Bedingungen funktioniert es bei mir, unter LO 4.4.7
Code: Alles auswählen
Info_Datenbank.PVNACH.Anrede == 0
Info_Datenbank.PVNACH.wie EQ "E"
EDIT: wie nikki bereits geschrieben hat ...
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Hallo Nikki, hallo F3K Total,
ja das wars! Hatte Nikkis ersten Tip nicht gecheckt. Dachte der Pfad ist eh klar. Aber anscheinend muss man ihn jetzt in der 4.4er Version auch in der Bedingung ausschreiben, wo früher nur die Angabe des Spaltennamens gereicht hat. Ist da LO sozusagen pingeliger geworden? Merkwürdig auch, dass ihm die Kurzversion manchmal genügt hat um den bedingten Text anzuzeigen und manchmal nicht ohne ersichtliche Veränderung.
Jetzt noch einmal alle Serienbriefe durchforsten und Bedingungen ausformulieren und dann ist alles wieder wie gehabt.
Vielen Dank an Euch beide, schönen Start, vierviervier.
ja das wars! Hatte Nikkis ersten Tip nicht gecheckt. Dachte der Pfad ist eh klar. Aber anscheinend muss man ihn jetzt in der 4.4er Version auch in der Bedingung ausschreiben, wo früher nur die Angabe des Spaltennamens gereicht hat. Ist da LO sozusagen pingeliger geworden? Merkwürdig auch, dass ihm die Kurzversion manchmal genügt hat um den bedingten Text anzuzeigen und manchmal nicht ohne ersichtliche Veränderung.
Jetzt noch einmal alle Serienbriefe durchforsten und Bedingungen ausformulieren und dann ist alles wieder wie gehabt.
Vielen Dank an Euch beide, schönen Start, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Hallo vierviervier,
In der Programmhilfe der Programmzweige 4.4 und 5.0 steht u. a., ich zitiere:vierviervier hat geschrieben:Aber anscheinend muss man ihn jetzt in der 4.4er Version auch in der Bedingung ausschreiben, wo früher nur die Angabe des Spaltennamens gereicht hat. Ist da LO sozusagen pingeliger geworden?
- Wenn Sie in einer Bedingung auf ein Datenbankfeld Bezug nehmen, verwenden Sie die Form Datenbankname.Tabellenname.Feldname. Wenn einer der Namen ein Operatorzeichen enthält, z. B. ein Minuszeichen (-), müssen Sie den Namen in eckige Klammern einschließen. Beispiel: Datenbankname.[Tabellen-Name].Feldname. Innerhalb von Feldnamen dürfen keine Leerzeichen verwendet werden.
Gruß
-
Hallo Nikki, Danke, gut zu wissen.
Da es sich bei mir um einige Serienbriefen mit recht vielen bedingten Texten handelt, wird das ne Weile dauern, das umzustellen.
Aber lieber so ne Arbeit, wo man weiß, dass es dann funktioniert, als ewiges rumprobieren und man kommt nicht drauf worans liegt dass es nicht geht.
In diesem Sinne noch mal vielen Dank, vierviervier.
Da es sich bei mir um einige Serienbriefen mit recht vielen bedingten Texten handelt, wird das ne Weile dauern, das umzustellen.
Aber lieber so ne Arbeit, wo man weiß, dass es dann funktioniert, als ewiges rumprobieren und man kommt nicht drauf worans liegt dass es nicht geht.
In diesem Sinne noch mal vielen Dank, vierviervier.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3